Ich bin weiß Gott kein Bayern-Fan. Aber dieses ewige Bayern-Dusel-Gerede ist ein Totschlagargument. Die Nachspielzeit gehört genauso zum Spiel wie die 30.Sekunde. Und bei einem Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe ist eben volle Konzentration über die gesamte Spielzeit von Nöten. Diese hat der Hoffenheimer Abwehrspieler, der ansonsten eine sehr gute Leistung gezeigt hat, kurz vor Schluss vermissen lassen, und das nutzt eine Spitzenmannschaft aus.
Ich habe das Spiel auch in einer Kneipe Live verfolgt, hatte mir allerdings etwas mehr spielerische Akzente erhofft. Wider Erwarten waren beide Abwehrreihen in der Mehrzahl der Situationen Herr der Lage, bestückt mit hervorragenden Kräften in der Abwehrmitte (bei Bayern Lucio, bei Hoffenheim der Toni-Gegenspieler (Name ist mir nicht geläufig)). Das lag aber vor allem an der sehr guten Defensivarbeit der Mittelfeldreihen beider Mannschaften. Dem Gegner wurde sehr wenig Spielraum gegönnt, dementsprechend hoch war auch die Fehlerquote bei den Abspielen.
Ich glaube, Hoffenheim war nach dem Führungstreffer zu selbstgefällig, sonst hätte man z.B. Lahms Solo "ernster" genommen und früher attackiert. Letztlich glaub ich, dass der Bayern Sieg aufgrund der Mehrzahl der Chancen in Ordnung geht.
Hoffenheim macht sich mit den Schauspieleinlagen aber genauso wenig Freunde wie die üblich Verdächtigen auf der Gegenseite. Sobald da einer mit dem kleinen Finger berührt wird, wird ein Foul markiert und zumeist auch gepfiffen. Da hat es mich schon gewundert, dass der Hoffenheimer Führungstreffer gegeben wurde.
Zu guter Letzt noch was zum "Projekt Hoffenheim": sicher ohne Geldaufwand nicht möglich. Aber man muss die vorhandenen Mittel erst mal so einsetzen, dass so ein Fussball von jungen, (noch) relativ unbekannten Fußballern geboten wird. Dazu kommt offensichtlich ein Fußballlehrer, der was von seinem Fach versteht - aber das hat er ja schon in Ulm bewiesen.
Ob sich Hoffenheim etablieren kann, ist nicht zuletzt davon abhängig, inwieweit die Spieler gehalten werden können, und da hab ich so meine Zweifel !
|