Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2008, 13:58
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Wer letzte Saison die TSG in Liga 2 erlebt hat, hätte sich auch nie im Leben träumen lassen, dass exakt diese Mannschaft ein Jahr später Herbstmeister in der Bundesliga sein wird.
Vielleicht nicht gleich Herbstmeister, aber der Tenor z.B. bei Kloppo war: "Diese Mannschaft hat in Liga 2 nichts zu suchen." - und meinte damit nicht, dass sie absteigen sollten... Aber der Hoffenheimer Durchmarsch wurde letztlich eben dadurch möglich, dass in der Winterpause mal eben 15 Millionen locker gemacht wurden, da man mit Platz 8 nach der Vorrunde nicht zufrieden war.

Ich habe neulich Zahlenvergleiche über Transferdefizite gelesen. Draufgezahlt haben in Deutschland im vergangenen Jahr die Bayern, Hoffenheim, Hamburg, Schalke, Stuttgart und hertha (glaub' ich, vielleicht fehlen noch 1, 2 Clubs). Am meisten draufgelegt haben die Bayern, wobei Ribery, Toni und Klose zusammen ca. 50 Mio gekostet haben. Mit -38 Mio auf Platz 2 liegt Hoffenheim und hat damit genau so viel Defizit wie die nächsten 4 Clubs zusammen. Vergleicht man die Umsätze, dann macht das Transferdefizit bei den Bayern etwa 25% des Umsatzes aus, bei Hoffenheim etwa 2500%. Ohne z.B. die Gazprom-Abhängigkeit der schalker schönreden zu wollen - es ist doch ein Unterschied, ob ein Verein über Jahrzehnte wirtschaftet und Geld investiert oder, ob ein Einzelmäzen die Knete einfach hineinpumpt.

Schlimmer finde ich allerdings, wenn ähnlich hohe Millionenbeträge aus Steuergeldern abgezwackt werden, um misswirtschaftende Traditionsclubs am Leben zu erhalten. Schöne Grüße nach Kaiserslautern, nebenbei...

Das Engagement von Herrn Hopp finde ich prinzipiell bewundernswert, er zahlt wohl seine Steuern und fördert zahllose Aktivitäten im Rhein-Neckar-Raum. Aber das Hochloben des kleinen beschaulichen Dorfvereins geht mir gewaltig auf den Keks. Natürlich ist es lustig, wenn die Bayern vor einem Club zittern, dessen Heimatort nur 3 oder 4 der Bayernspieler auf der Landkarte finden. Aber mit einem Asterix-Dorf hat das nicht viel zu tun, es sei denn, man akzeptiert, dass der heutige Zaubertrank eben aus €-Scheinen gemacht wird.