Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2009, 15:48
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Ohne Deine Motivation zu kennen, vermute eich einfach mal, dass Du in guter Absicht eine Diskussion anzetteln willst. Insofern ist es mir prinzipiell wurscht, ob Du als leisetreter oder als Gretchen Müller auftrittst. Trotzdem biete ich Dir, wie Michael auch schon, Kontaktaufnahme per Email an, denn einige Deiner Aussagen würde ich mitunterschreiben.

Aus der Sicht meines Ressorts als DMV-Referent für Öffentlichkeitsarbeit kann ich folgendes sagen: Ich unterstütze derzeit von Herzen Breitensportprojekte, die Michael Seiz angestoßen hat. Als Beleg nenne ich das Breitensportseminar im November 2008 in Duisburg-Wedau.

Richtig ist, dass wir noch viel intensiver in diese Materie einsteigen müßten. Dabei ist zu bedenken, dass ein ehrenamtlicher Mitarbeiter, wie Du selbst schon eingeräumt hast, sein Geld für die Miete und Lebenskosten anderweitig verdienen muß. Insofern sind unsere zeitlichen Mittel begrenzt, wenngleich ich Dir versichern kann, dass ein engagierter ehrenamtlicher Funktionär weit über das Normalmaß leistet.

Michael schrieb vom Weg der vielen kleinen Schritte (richtig, Michael?). Du darfst mir glauben, dass dies auch für uns unbefriedigend ist. Aufgrund der vorhandenen Vorgaben ist diese Vorgehensweise jedenfalls der seriöseste Weg, Dinge zu bewegen.

Ich bin völlig Deiner Meinung, dass wir erhebliche Mittel zur Mitgliedergewinnung einsetzen müssen. Die Vereine selbst sind aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage, hier etwas anzustoßen. Hier beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz: Wünschenswert wäre eine 100%ige Umsetzung von guten Breitensportprojekten in den Vereinen.

Ideen sind vorhanden und Geld wahrscheinlich auch, aber wir müssen zunächst einmal absichern, dass gute Aktionen nicht verpuffen. Geld in den Sand zu setzen ist jedenfalls schlimmer, als Geld in eine Senioren-Europameisterschaft zu investieren.

Weil Du offensichtlich gerne provozierst, provoziere ich mal zurück: Welche Entscheidung würdest Du als Präsident des Deutschen Minigolfsport Verbandes treffen, wenn die Basis beim Thema Mitgliedergewinnung nicht mitzieht?

@ Golfer
Auch aus meiner Sicht sind die Turnierzeiten bei der Mitgliedergewinnung ein Hemmschuh.