|

|
Forum
|
 |
|
|

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
 |
|

20.02.2010, 22:13
|
 |
Revoluzzer
|
|
|
|
B-Noten.
Wer kennt das nicht?
Spieler A spielt am Rohr, geht mit Glück durch und kullert rein. Sein Mitspieler, der Einfachheit halber hier Spieler B, spielt nach, macht einen wunderschönen Schlag ... und vertickt.
Ein Ärgernis, das jedem bekannt sein wird, gerade wenn es um richtig was geht.
Meines Erachtens sollte es dafür B-Noten geben.
Preisrichter sind zu teuer, daher nicht in der Überlegung.
Mein Vorschlag lautet: Für einen schlechten Schlag (bzw. Glücksass), der zum Ziel (ins Loch) führt, wird ein 'Minus' zum Ergebnis gemalt. Diese Minuspunkte werden addiert und werden bei Schlaggleichheit herangezogen.
Soweit für Einzelwettkämpfe.
Für Mannschaftswettkämpfe sieht das anders aus:
Die Minuspunkte werden für die komplette Mannschaft herangezogen und machen nochmal Punkte aus. Und zwar das Team mit den wenigsten Minuspunkten bekommt 5, 4, 3, 2, 1, 0 Punkte.
Soll heißen: Hardenberg gewinnt, 10:0P und hat am zweitwenigsten Minuspunkte: +4. Der Spieltag wird dann mit 14:1 gewertet
Ich finde meine Idee extrem gut!

20.02.2010, 23:09
|
 |
Jäger der Finsternis
|
|
|
|
ob du mit deiner idee anklang finden wirst wage ich zu bezweifeln 

20.02.2010, 23:28
|
 |
Revoluzzer
|
|
|
|
... aber wenn dann nur, weil es Senioren benachteiligt 

20.02.2010, 23:33
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Bei B-Noten hätte ich ganz schlechte Karten, aber wäre doch trotzdem ganz Lustig 

21.02.2010, 00:47
|
 |
Pantoffelheld
|
|
|
|
Wenn bei Spieler B der Ball nicht fällt hat er nicht genau genug gespielt. Was bitte ist ein Glücksass? Entweder ist der Ball gut geschlagen und fällt oder er war nicht genau genug und verfehlt sein Ziel. Eigentlich ein ganz simples Prinzip.
Nun kommt deine B Note ins Spiel wie bewertest du das Objektiv guter oder schlechter Schlag ? Diese Diskussionen würde sicherlich zu Dissonancen führen.
Beim Minigolf gibt es ja schon einige merkwürdige Sachen z.B. Das bei der DM nach zwei Tagen ein neuer Modus gespielt und Bewertungskriterien neu gewichtet werden, oder eine Rangliste die in ihren Bewertungskriterien nicht ausgereift ist und somit kein Objektives Leistungsbild wiedergibt. Aber eine B- Note muss nun wirklich nicht sein. 
|

21.02.2010, 07:11
|
 |
Pantoffelheld
|
|
|
|
Wenn man sonst keine sorgen hat 
|

21.02.2010, 08:35
|
Revoluzzer
|
|
|
|
Wem es in seinem Sport nach B-Noten verlangt, könnte ja auch was Anderes machen, vielleicht Eiskunstlauf.
|

21.02.2010, 08:44
|
Halbstarker
|
|
|
|
...vielleicht sollten dann auch noch Noten für die Originaniltät des Schlages eingeführt werden... 
|

21.02.2010, 09:38
|
 |
Heulsuse
|
|
|
|
das Gewicht des Spielers sollte dabei aber
in Relation zum Gewicht des Schlägers mit eingerechnet werden
Gruß , 1959 
|

21.02.2010, 09:49
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Ich halte diese Idee für nicht gut und will das mal am Beispiel des Rohrhügels erklären. Bei manchem Rohrhügel ist es fürs Ass z.B. vorteilhaft, wenn links oder rechts eingespielt wird. Gute Spieler wissen das und spielen mit richtigem Material entsprechend ein. Andere sind dagegen froh, wenn der Ball im Ersten durchgeht und tun dann ganz erstaunt, wenn der Ball nicht fällt ("der war doch wunderbar eingespielt"). Wer will das bitte beurteilen? Es gibt allerdings auch Rohrhügel, wo das Rohr willkürlich auswirft. Solche Bahnen würde ich fürs Turnier garnicht zulassen.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|