Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Materialempfehlungen

Materialempfehlungen Bälle, Schläger .... wie sind Eure Erfahrungen? Welche Bälle empfehlt Ihr anderen Spielern, oder welche Bälle findet Ihr nicht so dolle? Hier können natürlich auch Fragen zu Bällen und Schlägern gepostet werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2012, 21:33
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld

Standard Lackierungen

Früher gab es unlackierte und lackierte Bälle, dann kamen die Bälle mit Rauhlack hinzu. Soweit alles verständlich. Nun gibt es zudem Bälle mit Baumer-, Glüsing - und neuerdings auch - mit Czerwek-Lack bzw. Czerwek-Reißlack. Was ist das Besondere an den zuletzt genannten, speziellen Baumer-, Glüsing und Czerwek-Lackierungen?
Alt 07.04.2012, 22:05
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Braun Beitrag anzeigen
Früher gab es unlackierte und lackierte Bälle, dann kamen die Bälle mit Rauhlack hinzu. Soweit alles verständlich. Nun gibt es zudem Bälle mit Baumer-, Glüsing - und neuerdings auch - mit Czerwek-Lack bzw. Czerwek-Reißlack. Was ist das Besondere an den zuletzt genannten, speziellen Baumer-, Glüsing und Czerwek-Lackierungen?
Hallo Uwe,

Glüsing Baumer und Czerwek Lack gibts z.T. schon seit weit mehr 20 Jahren, ich habe meine ersten Bälle mit Streifen so um 1980 lackiert,

die Lacke rollen meist besser als die originale, nehmen mehr Schnitt zumindestens als 3D Lacke und sehen einfach schöner aus, mit den Streifen egal ob Baumer Glüsing oder von mir, jeder ist anders und viele sind unikate
Alt 07.04.2012, 22:21
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld

Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

Glüsing Baumer und Czerwek Lack gibts z.T. schon seit weit mehr 20 Jahren, ich habe meine ersten Bälle mit Streifen so um 1980 lackiert,

die Lacke rollen meist besser als die originale, nehmen mehr Schnitt zumindestens als 3D Lacke und sehen einfach schöner aus, mit den Streifen egal ob Baumer Glüsing oder von mir, jeder ist anders und viele sind unikate
Aber worin liegen die speziellen Unterschiede, wenn Du sagst, "die Lacke rollen meist besser". Damit bleibt mir unklar, worin der Unterschied zwischen Baumer- , Glüsing und Czwerk-Lacken liegt. Ist es dann nur noch eine Frage der Optik/des Unikats? Ein Unikat kann ich mir schließlich auch dadurch schaffen, indem ich einen Ball selbst lackiere (haben wir übrigen Anfang der 70-er Jahre häufiger versucht, als es kaum lackierte Bälle gab).
Alt 07.04.2012, 22:47

Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Braun Beitrag anzeigen
Aber worin liegen die speziellen Unterschiede, wenn Du sagst, "die Lacke rollen meist besser". Damit bleibt mir unklar, worin der Unterschied zwischen Baumer- , Glüsing und Czwerk-Lacken liegt. Ist es dann nur noch eine Frage der Optik/des Unikats? Ein Unikat kann ich mir schließlich auch dadurch schaffen, indem ich einen Ball selbst lackiere (haben wir übrigen Anfang der 70-er Jahre häufiger versucht, als es kaum lackierte Bälle gab).
Jeder von uns hat halt seine eigenen Lacke, jeder ist anders, ein und der gleiche LAck kann auf einem BAll rollen auf dem anderen bremsen, kann man pauschal nicht sagen.

Meine LAcke sind sehr gut auf härteren Bällen, Michael hatte mit dem Mattlack was hervorragendes für extrem weiche Bälle, wenn ich sehr weiche lackiere werden sie oft sehr bremsig und griffig, wie das was Kretzer mal in den 70er Jahren gemacht hat, Ruth Baumer kann fast alles gleich lackieren, da sie eine Grundierung zur besseren Haftung benutzt.
Alt 10.04.2012, 18:25
Bomba Bomba ist offline
Revoluzzer

Standard hallo

kann man eigentlich noch glüsing lackieren lassen und wenn ja an wen muss man sich da wenden?
Alt 10.04.2012, 18:32

Standard

Zitat:
Zitat von Bomba Beitrag anzeigen
kann man eigentlich noch glüsing lackieren lassen und wenn ja an wen muss man sich da wenden?
Michael macht fast nix mehr, der schöne MAttlack ist auch alle

Themen-Optionen
Ansicht