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Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

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  #1  
Alt 07.09.2009, 11:38
thorte22
 
Beiträge: n/a
Standard Versiegelung, Überarbeitung und Verfeinerung von Betonbahnen Abt. 1

Hat einer Erfahrung mit der Überarbeitung und Verfeinerung von Betonbahnen Abt. 1 ?

Benötige noch Tipps um unsere Anlage ( HMC Hamburg- Rahlstedt ) noch zuverbessern.

Wir hatten ja im letzten Jahr alle 18 Bahnen komplett neu überarbeitet.

Sprich
1. zuerst geschliffen und div. Risse und große Löcher zugespachtelt.
2. Dann bekam die Bahn den ersten Anstrich mit Industrie Lack ( Grau )
3. Über diesen Ersten Anstrich haben wir dann die Bahn mit einem Harz komplett
versiegelt.
4. Über den Harz wurde dann noch mal der zweite Anstrich drauf getragen.
5. Zum Schluß Ablegelinien drauf.

Das Resultat war schon überzeugend.

Auch spielerisch gesehen hat die Anlage überzeugt !

Gestern erster Ranglisten Spieltag 2009 / 2010 gleich zweimal eine 24 !


Da wir jetzt ja die Anlage einhaltlich Fertig gestellt haben, haben wir ja jetzt auch keinen Zeitdruck mehr und können immer nach und nach zwei Bahnen wieder neu überarbeiten und die auftretenden Probleme beheben.

Folgende Probleme sind innerhalb eines Jahres aufgetreten.

1. Problem Risse

Da die Bahnen an sich sehr dünn sind , haben wir das Problem das einige Bahnen sehr große Risse haben.
Teilweise sind ganze Endkreise ganz einfach abgebrochen. Die hatten wir zwar schon letztes Jahr gespachtelt und über gemalt sind aber leider wieder zu sehn und an diesen stellen ist der Lack wieder abgeplatzt.

Was kann man da tun oder verbessern?

2. Problem - eigentliche Farbe ( Blau ) der Ablegelinien und Hügel der Bahn 8

Die Ablegelinien wurden vom Spielbetrieb sehr beansprucht und teilweise einfach abgekratzt.
Wie bekommt man das hin das diese Farbe nicht so beansprucht werden kann ,
das die Farbe nicht einfach abgekratzt werden kann. Die Farbe soll dauerhaft volle Wirkung haben und drauf bleiben.

Die Bahn 8 aus Darmstadt - Arheilgen hab ich mal als Muster genommen ( siehe Foto).


Also wer kann weiter helfen ? Tipps oder Verschläge einbringen !

Und wer kann vieleicht genau sagen, wie man am besten Beton Bahnen richtig gut hinbekommt. Genauer Ablauf des Aufbaus von Beton-Bahnen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bild bahn 8.jpg (36,2 KB, 77x aufgerufen)

Geändert von thorte22 (07.09.2009 um 11:52 Uhr).
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  #2  
Alt 22.09.2009, 17:55
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.716
Standard Renovierung Betonbahnen

Es gibt nur eine Möglichkeit, wenn es dauerhaft sein soll :

die Bahnen müssen tief mit Diamantschleifern plangeschliffen werden.
(bei der Fa.Kaufmann kostet das ca. 12.000 € für eine Abt.1-Anlage.

Es gibt Beispiele für sehr glatte Betonbahnen im Naturzustand.
Alles was darauf aufgebracht wird, sei es Farbe, Epoxidharde etc.- kann nicht dauerhaft halten. Überhaupt keine Lösung gibt es für größere Querrisse in der Oberfläche. Da ist entweder der Beton kaputt durch Veränderung des Geländes z.B. oder Wurzeln von großen Bäumen führen dies herbei.

Da hilft nur - Bahn abreissen und neu bauen.

Ich habe in 38 Jahren Minigolf viele Anlagen gesehen und noch mehr verzweifelte Renovierungsversuche, welche letztlich nur kosmetischen Wert hatten.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
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  #3  
Alt 22.09.2009, 19:29
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.519
Standard

Also in einem gebe ich ALLESROGER recht, gestrichene Bahnen ala Arheilgen ist Kacke, das hält immer nur 1-2 JAhre, auch in Arheiklgen haben sie schon mehrfach die Farbe erneuert weil sich diese großflächig abgelöst hatte. Gestrichen sieht schön aus ist aber arbeitsmäßig ein Faß ohne Boden.

roher geschliffener Beton mit einer ordentlichen Versiegelung ist viel viel besser, da setzt Du dich am besten mit Winfried Rall von Bensheim in Verbindung, die haben die ehemals sehr rauhe Anlage4 in Bensheim-Auerbach phantastisch hergerichtet, die ist wieder glatt und schnell und das jetzt schon seit 3 Jahren. Ablegelinien unter der Versiegelung bleiben auch erhalten.

Risse: ist schwierig, da bei alten Bahnen diese meist durch Bewegungen des Bodens entstehen, und somit immer wieder aufreissen werden, abreissen und Neubauen ist da auch nicht unbedingt ein allerheilmittel, zumal ihr ja in Eure Anlage schon viel Zeit und Geld inverstiert habt. Da kannst Du aber mal in Erbach nachfragen, wer die Risse dort repariert hat, dort hat jede Bahn mindestens 3-4 breite und tiefe Risse quer über die ganze Bahn. Diese sind ausgefüllt man sieht sie noch aber vom spielen her merkt man gar nichts und sie sind auch nicht neu aufgelpatzt. Frag Einfach beim Verein dort nach wer das repariert hat

Dirk
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
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  #4  
Alt 23.09.2009, 08:51
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: 46485 wesel
Beiträge: 1.932
Standard

Ungeachtet der Tatsache welche Farbe mann nimmt wir haben die Erfahrung gemacht das die Wasserdurchlässig sein sollte ansonsten können Wasserblasen endstehen.Und wenn die Bahnen wirklich so Dünn sind haben wir auch schon mal eine Schalung gebaut und die komplette Bahn mit Beton neu gemacht und die alte Praktisch als Fundamen benutzt,die neuen Bahnen waren ca 5cm an jeder Seite breiter aber auch 15 cm Höher und nicht mehr rissig.Dieses neue bauen war allerdings ein echt großer aufwand.
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  #5  
Alt 23.09.2009, 09:12
Game`N Fun Game`N Fun ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.824
Standard

Wenn die Bahnen Risse haben müssen sie geklammert. Spachtelungen sind mit vorsicht zu geniessen. Deshalb platzt die Farbe ab. Probiert unseren Gießharz.
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  #6  
Alt 23.09.2009, 09:19
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.519
Standard

Zitat:
Zitat von Lehrling Beitrag anzeigen
Ungeachtet der Tatsache welche Farbe mann nimmt wir haben die Erfahrung gemacht das die Wasserdurchlässig sein sollte ansonsten können Wasserblasen endstehen.Und wenn die Bahnen wirklich so Dünn sind haben wir auch schon mal eine Schalung gebaut und die komplette Bahn mit Beton neu gemacht und die alte Praktisch als Fundamen benutzt,die neuen Bahnen waren ca 5cm an jeder Seite breiter aber auch 15 cm Höher und nicht mehr rissig.Dieses neue bauen war allerdings ein echt großer aufwand.

Man sollte keine Farbe nehmen !!!! hält nie dauerhaft

ist die Bahn durch Bodenbewegungen gerissen nützt auch das verschalen und drüber Betonieren nichts es wird ganz schnell wieder zu rissen kommen, isr völliger Quatsch
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  #7  
Alt 23.09.2009, 09:27
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Lehrling Lehrling ist offline
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Registriert seit: 16.12.2006
Ort: 46485 wesel
Beiträge: 1.932
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Das haben wir aber schon mit erfolg gemacht die Risse blieben weg aber mit dre Farbe gebe ich Dir recht die müßte alle 3 bis 4 Jahre erneuert werden.Und alles als Quatsch hier ab zu tun was ich hier schreibe halte ich für Quatsch
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  #8  
Alt 26.09.2009, 22:43
thorte22
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Es gibt nur eine Möglichkeit, wenn es dauerhaft sein soll :

die Bahnen müssen tief mit Diamantschleifern plangeschliffen werden.
(bei der Fa.Kaufmann kostet das ca. 12.000 € für eine Abt.1-Anlage.

Es gibt Beispiele für sehr glatte Betonbahnen im Naturzustand.
Alles was darauf aufgebracht wird, sei es Farbe, Epoxidharde etc.- kann nicht dauerhaft halten. Überhaupt keine Lösung gibt es für größere Querrisse in der Oberfläche. Da ist entweder der Beton kaputt durch Veränderung des Geländes z.B. oder Wurzeln von großen Bäumen führen dies herbei.

Da hilft nur - Bahn abreissen und neu bauen.

Ich habe in 38 Jahren Minigolf viele Anlagen gesehen und noch mehr verzweifelte Renovierungsversuche, welche letztlich nur kosmetischen Wert hatten.

Hallo also nochmal vielen Dank das sich überhaupt noch nach zwei Wochen ohne Beiträge,
doch noch Beiträge und Anregungen hier gefunden haben.

Ich war jetzt 10 Tage ohne Internet im Urlaub und bin grade erst wieder gekommen.
Und bin doch überrascht gewesen meinen Betrag mit 9 Antworten zu sehen.

Das mit den Diamantschleifern haben wir schon diskutiert. Das geht wohl nicht da die Bahnen zu dünn sind und sie wurden meiner Meinung nach schon 1991 damit abgeschliffen.

Ist nur mit den Jahren wieder sehr sehr rau alles geworden.

Dann kommen wir wohl doch nicht drum rum die Bahnen nach und nach abreissen und neu bauen zu lassen. Wenn das überhaupt finanziell mach bar ist .

Stellt sich nur die Frage wer macht sowas oder kann sowas?
Grade in Norddeutschland wird das wohl nicht so ganz einfach sein jemanden zu finden.


Gruß Thorte
Und noch mal vielen Dank für Eure Antworten

Für weitere Antworten füge ich nur noch hinzu das wir natürlich nicht finanziell in der lage sein werden eine Komplette Anlage neu bauen zulassen. Das wollen wir auch nicht. Nein wir wollen jetzt nach und nach die Bahnen in einen sehr guten Zustand bringen. Sprich was noch zuretten ist retten und vielleicht die eine oder andere Bahn planen neu zu bauen.
Über die Wintermonate planen wir auf jedenfall schon 1,20 Meter rund um jede Bahn neu zu pflastern.
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  #9  
Alt 26.09.2009, 23:22
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Es gäbe auch noch die Möglichkeit eine Eternitanlage auf die Betonanlage zu bauen.
Dabei werden die Betonbahnen als Fundament genommen.
Ich kenne die Preise nicht, aber denke das es billiger kommt als neu bauen.
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  #10  
Alt 27.09.2009, 09:09
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Lehrling Lehrling ist offline
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Oder wie bereits erwähnt sanieren alles ausschachten und Rundherum breiter und höher machen man kan die alten Bahnen als Fundament nutzen und so wie man Finanziel die Möglichkeit hat alles nach und nach machen.Ich würde die Bahn an den Seite ca.8cm Brteiter machen dann kann man die Banden von oben Befästigen und nach oben ist fast alles möglich nir den Beton nicht zu grob wählen.Wie gesagt man kann dann alles nach und nach machen so wie Geld da ist so haben wir es auch schon gemacht.Der einzige Nachteil ist es ist eine heiden Arbeit mann muß alles ausschachten und nachher auch das Pflaster endsprechent anheben.
LG Markus
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