Zitat:
Zitat von wate
Mit großer Mehrheit billigten die Abgeordneten eine Resolution der Demokraten, in der die geplante Truppenaufstockung verurteilt wird. Besonders schmerzhaft für Bush: Auch 17 Mitglieder seiner eigenen Partei stimmten gegen ihn.
|
Dummerweise hat Maxx (Komm1) Recht:
das Ergebnis dieser Resolution ist nicht bindend für einen Präsidenten der Vereinigten Staaten von (Nord-)Amerika (ausser: Kanada) - und genau
diesen "fettgeschriebenen" Satz hat G.UU.Bush als ersten (!) Kommentar (
einzige Parallele zu Maxx´s Kommentar ) auf die Resolution abgegeben.
Aber es gibt eine "zweite Heimatfront", die meines Erachtens wenigstens genauso bemerkenswert ist.
Diese "zweite" Front knüpft nämlich nahtlos an ein weiteres Trauma der amerikanischen Träume (...ey ! Geiles Wortspiel...
) in Fernost an: immer mehr aktive Irak-Kämpfer (= ich meine natürlich US-Soldaten) desertieren während eines Fronturlaubes und mutieren zu dem, was wir Deutschen als einen "Kriegsdienstverweigerer" bezeichnen würden.
Gut, die Amis haben haben eine Berufsarmee, darum hinkt dieser Vergleich
oberflächlich betrachtet ein wenig.
Ab Anfang 2005 kommen keine offiziellen Zahlen mehr aus dem Pentagon (.....), aber bis zu diesem Zeitpunkt haben 5500 amerikanische Soldaten "politisches Asyl" (
!!!!!) im Nachbarstaat KANADA beantragt. Das ist nicht gerade wenig und aus militärischer UND politischer Sicht bestimmt mehr als nur unbequem.
Gab es da nicht mal so einen "Vietnam-Krieg" Ende der ´60iger wo ähnliches vonstatten ging ?
Und gerade diese Vietnamveteranen machen sich vielfach für die Desateure stark.
Hier nachzulesen:
http://www.br-online.de/politik/ausl...en/2005/00250/ (*anklick*)