|
|
Forum
|
|
|
|
Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :) |
|
|
17.08.2010, 17:13
|
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von bärliner
Du sollst niemanden denunzieren, sondern selbst zu deiner eigenen Meinung stehen. Ich möchte nur wissen, wer DU bist. Denn scharf schießen und sich dann hinter angeblich vorhandenen Anderen verstecken, ist einfach nur feige. Aber das passt dann wenigstens zu dem, was du hier so zu 90% von dir gibts.
Sorry, ist eigentlich alles off-topic, aber das musste jetzt mal sein...
|
Scharf schießen und dann entsprechende Antworten zu ignorieren, ist auch feige. Siehe ein - Dir bekannter -anderer Thread..
17.08.2010, 19:58
|
Teenager
|
|
|
|
Ich bin ja ziemlich neu und reibe mir beim Lesen die Augen.
Warum schreibt niemand klipp und klar, was das Präsidium bzw. der/die Präsidenten
eigentlich falsch macht bzw. gar nicht macht. ?
Es wird hier nur aus der Hüfte und von hinten geschossen !
|
17.08.2010, 20:12
|
|
Graf Zahl
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Ich lese diese Diskussion interessiert mit und fühle mich direkt angesprochen, wenn Du schreibst, dass "das" scheinbar "keinen" stört. Wenn Du nach Zensur rufst, müssen andere Kriterien vorliegen. Recht gebe ich Dir, dass es von Vorteil wäre, wenn man in bestimmten Diskussionen auch seine Identität preisgibt. Ansonsten passe ich schon auf, dass die "Stunkfülle", wie Michelino das nennt, nicht zu groß wird. Ein Wort scheint bei den Beiden das andere zu ergeben - und insofern stehen die Beiden sich in nichts nach. Für mich ist heftige Kritik übrigens noch lange kein Stunk.
|
Nee, Walter. Ich habe bestimmt nicht Zensur gefordert. Unterstell mir das bitte nicht. Ich hatte bisher nur ein bißchen mehr Unmut über diesen Blödsinn (sorry, kann ich nicht anders nennen), den immermvbnb hier verzapt, vermißt. Bei anderer Gelegenheit kam/kommt sowas viel schneller. Aber diese Tendenz ist nicht neu und hat mich bezüglich des auwis auch etwas desillusioniert (du weißt sicher, was ich meine... ). Aber wenigstens in dieser Diskussion hat es sich inzwischen etwas korrigiert.
|
17.08.2010, 20:39
|
|
Mensch
|
|
|
|
Warum kommt dann von Dir dieser Unmut nicht, wenn Du das so empfindest? Ich wundere mich ja auch manchmal über Beiträge (auch über eigene übrigens ), aber unserem kompliziert zu lesenden Nickname aus Niedersachsen (?) andauernden Blödsinn zu unterstellen, geht auch zu weit. Vieles, was er/sie schreibt, ist landläufige Meinung. Ich war 8 Tage lang in Trappenkamp und habe mir querbeet durch die Landesverbände einiges anhören müssen, was ich hier garnicht kommentieren möchte. Ob hier möglicherweise ein persönliches Scharmützel abläuft, kann ich nicht beurteilen. Wenn´s beleidigend werden sollte, werde ich das sofort unterbinden. Ansonsten nicht. Dies ist ein meinungsfreiheitliches Forum, in das wesentlich mehr neue Mitglieder kommen, weil es so ist, wie es eben ist, als Mitglieder gehen, weil ihnen Meinung nicht mehr passt.
|
17.08.2010, 20:47
|
|
Systemkritiker
|
|
|
|
DER THREAD WAR ANDERS GEMEINT...
"nur wer mitmacht hilft" sollte heissen - nennt Ideen, macht Vorschläge usw.
Wenn jemand mit etwas nicht einverstanden ist, bzw. mit einer (oder) Person(en) gehört das einfach in der Form wie veröffentlicht NICHT hier hin.
Hierzu stehe ich mit meinem Namen
Herbert Weber (61)
Sportwart
BGSC "Stettiner Haff"
|
18.08.2010, 09:02
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von awhw
"nur wer mitmacht hilft" sollte heissen - nennt Ideen, macht Vorschläge usw.
|
Nein, soll besser heißen: Geht hin, packt an und macht mit.....
Vom Vorschläge machen ändert oder entwickelt sich gar nichts.
Und dass man den Präsidenten oder wen auch immer und warum auch immer nicht mag, ist auch kein Grund, die Mitarbeit und Aktivität in seinem eigenen Verein und Umfeld zu unterlassen.
|
18.08.2010, 16:32
|
|
Mensch
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cash
Hallo Wate,
ich hab mir nochmal die Mühe gemacht ein wenig in der Statistik zu schauen.
Du gehst von 11.000 Mitgliedern im DMV aus. Die Zahl kann ich nur als gegeben hinnehmen.
|
Das sind die offiziellen DMV-Zahlen.
Zitat:
In der DRL sind per 27.07.2010 genau 3760 Mitglieder geführt, die mind. 1 Turnier in den letzten 12 Monaten gespielt haben. Wenn die 11.000 Mitglieder stimmen, haben also 7240 in den letzten 12 Monaten kein Turnier gespielt (außer evtl. Welcome Turniere, die ja nicht in die Rangliste zählen). Also 7240 Mitglieder die kein Turnier gespielt haben und Zeit hätten!
Davon sind bestimmt sehr viele "Karteileichen", also betrachten wir mal die Spieler, die in der Rangliste aktiv sind.
Von 3760 Spielern haben 2209 = 58,75% zwischen 1 und 6 Turnieren gespielt. Selbst wenn Du diesen Spielern pro gespieltem Turnier noch ein entsprechendes Trainingswochenende zustehst und wir alle Spieler auf 6 Turniere ansetzen, wären diese Spieler an 12 Wochenenden beschäftigt. Bei einer Saison von 6 Monaten mit 26 WE ist das weniger als die Hälfte. Was machen diese Spieler mit den restlichen Wochenenden?
Von 3760 Spielern spielen 740 10 oder mehr Turniere, das entspricht 19,68% aller in der Rangliste aufgeführten Spielern. Diese werde wahrscheinlich keine Zeit haben noch zusätzlich was zu leisten, obwohl ich sicher bin, dass einige von denen auch noch ein Ehrenamt ausführen.
Ich habe also über 9.000 Mitglieder die kein oder nur bis zu 6 Turniere im Jahr spielen. Diese sollen durch den Terminkalender keine Zeit haben sich um Vereins-, Verbands- oder auch Nachwuchsarbeit zu kümmern?
|
Ich finde es toll, dass Du Dir bei der Recherche solche Mühe gemacht hast. Statistische Spielchen sind das eine, die Realität das andere.
Beispiel Schleswig-Holstein:
Im Terminplan der Saison 2010/2011 gibt es, wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe, gerade mal 2 freie Wochenenden.
Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, dass ich nur auf dieser Grundlage diskutieren werde, denn für statistisches Fallestellen fehlt mir momentan der Humor.
Für kleinere LV muss das deshalb nicht verkehrt sein, oder?
|
18.08.2010, 17:19
|
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Danke für deine Antwort.
zu Thema Familiensport:
Wie du richtig schreibst, in einigen LV wäre es sinnvoll, in anderen nicht.
Schlussfolgerung: Das ist Sache des LV und nicht des DMV, also nicht auf den DMV schimpfen.
Der Terminplan ist zu voll, aber lt. DRL nimmt keiner so richtig teil und hat dennoch keine Zeit. Dieses kannst Du auch nicht dem DMV anlasten.
Ich finde mehr als nur 2 freie Wochenenden:
05.09.10 Tag des Sports
03.04.11 nichts
24.04.11 nichts (Ostern)
01.05.11 JLP (außer den Jugendlichen spielt da keiner)
22.05.11 Seniorencup (außer den Senioren spielt da keiner)
12.06.11 Nationencup (nur Kaderspieler am Start)
19.06.11 nichts
21.08.11 nichts
Unberücksichtig bleiben dabei Nachholspieltage, die nicht unbedingt gespielt werden, DM, wo nicht jeder teilnehmen darf, Relegationsspieltage an denen auch nicht jeder teilnehmen darf.
Du kannst auch nicht am JLP und am Seniorencup in einem Jahr als Spieler teilnehmen.
Mir geht es hierbei ja auch nur darum, dass es genug Potential gibt zum helfen, tun und organisieren. Nur aus welchem grund auch immer findet es nicht statt und daran kann nicht der DMV (hier insbesondere der Präsident) schuld sein.
Und nochmal zu Terminplan: ich hab schonmal geschrieben, dass der DMV nur Mannschaftsspieltage sowie die Großveranstaltungen (JLP,Seniorencup und DM's vorgibt), der Rest ist LV-Sache.
Das mit dem auswerten der DRL ist auch kein statistischer Schummel und Fallenstellerei. Ich hab halt nur einfach mal geschaut, wer wirklich wieviel spielt.
18.08.2010, 17:48
|
|
Mensch
|
|
|
|
Du bringst diese Diskussion auf Deinen Nenner, und das finde ich nicht gut.
Zunächst einmal hast Du überlesen, dass einige der von Dir genannten Termine für Pokalspiele genutzt werden, denn gerade das gegenseitige Besuchen seiner Pokalturniere wird leider Gottes sträflich vernachlässigt. Außerdem vergißt Du, dass bei JLP und Seniorencup/BLVK nicht nur die Spieler weg sind. Da gibt´s dann Betreuer und Eltern, die mitfahren. Von den zu Hause gebliebenen zu erwarten, in der Zwischenzeit etwas auf die Beine zu stellen, ist illusorisch
Der DMV wirkt mit seinem Spielystem dem Familiensportgedanken entgegen. Er entzweit die Familienmitglieder in diverse Ligen, was nicht nur fahrtechnische Probleme bereitet, sondern auch zusätzliche Kosten verursacht. Wenn der Vater Bundesliga, die Mutter Regionalliga, der Filius in der Jugendliga und dessen große Schwester in der Verbandsliga ran müssen, nützt das dem Familiensportgedanken herzlich wenig.
Es ist nicht Landesverbandssache, die Mannschaftsbewerbe für Männlein und Weiblein bis ganz nach oben zu öffnen! Es ist nicht Landesverbandssache, dem Mitgliederschwund und den Problemen von Vereinen, überhaupt eine Mannschaft für den überregionalen Spielbetrieb zusammen zu bekommen, insofern Rechnung zu tragen, die Mannschaftsstärke auch in den überregionalen Ligen zu reduzieren. Warum keine gemischten 5er-Teams bis hin zur WM? Schau Dir an, wie viele Nationen noch zu Jugend-WM oder Senioren-EM kommen. Es wird immer schwieriger, diese Kosten zu finanzieren.
Es fehlt ein klares Konzept für die Kooperation mit Schulen. Hier brauchst Du einen Hauptsponsor oder regionale Sponsoren, die bereit sind, die Minigolfbahnen, die Schulen zur Verfügung gestellt werden, zu finanzieren. Wenn jeder LV hier seine eigene Suppe kochen soll, entsteht Wildwuchs, und wir machen uns die Preise kaputt. Dasselbe gilt für Aktionen, wie den "Girls Day". Bevor ich einen solchen für einen bestimmten Termin ausrufe, muss ich im Vorfeld eine Menge Hausaufgaben machen. Sponsoren, Medien, Konzept, Termin, Unterstützung für Vereine. Ich kann nicht einfach einen Termin ausrufen, der 5 Wochen später ist und den Vereinen sagen: Dann macht mal.
|
18.08.2010, 20:55
|
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Der DMV wirkt mit seinem Spielystem dem Familiensportgedanken entgegen.
...
Es ist nicht Landesverbandssache, die Mannschaftsbewerbe für Männlein und Weiblein bis ganz nach oben zu öffnen!
...
Es ist nicht Landesverbandssache, dem Mitgliederschwund und den Problemen von Vereinen, überhaupt eine Mannschaft für den überregionalen Spielbetrieb zusammen zu bekommen, insofern Rechnung zu tragen, die Mannschaftsstärke auch in den überregionalen Ligen zu reduzieren.
...
Es fehlt ein klares Konzept für die Kooperation mit Schulen.
|
Fast schon unglaublich, was du da an Halbwahrheiten von dir gibst.
- Das Spielsystem des DMV wird von den Landesverbänden in der Sportwarte-Vollversammlung, die jeweils 5 Stimmen haben, festgelegt. Wer sonst, wenn nicht die Landesverbände, sollte es ändern können, auch "ganz nach oben", lieber Walter. Nach 3 Jahren Präsidiumszugehörigkeit solltest du das inzwischen auch wissen.
- Minigolf als Schulsport blüht derzeit an vielen Stellen auf - und zwar gerade durch die Vielfalt an Angeboten. Was der Kübel, den du anscheindend über alle Aktionen, egal wo und unter welchen Umständen, drüberstülpen willst, bringen soll, bleibt dein Geheimnis. "Vielfalt" und "Wildwuchs" solltest du vielleicht doch unterscheiden können.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|