|
|
Forum
|
|
|
|
Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :) |
Umfrageergebnis anzeigen: Was hältst Du vom K.O.-System?
|
Einstampfen
|
|
41 |
60,29% |
Beibehalten
|
|
10 |
14,71% |
K.O.-System sportlich gerechter gestalten
|
|
17 |
25,00% |
|
|
09.09.2010, 15:58
|
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von lemmiwinks
Stört Dich das Ganze bei einer Fussi/Handi/Volleyball/Basketball/.......-WM/-EM auch?
Für den Spieler selbst ist es doch vorrangig eine Frage der Einstellung. Gelingt es, die beiden Wettkämpfe (ja, es sind!!!2!!! Wettkämpfe) also solche zu sehen, ist es schon die halbe Miete! Mit der Vorrunde qualifizieren sich die Protagonisten für den Einzelwettkampf. Einzig die "Gewichtung" der Platzierungsrelevanz könnte verbessert werden. Lenny hat einige gute Vorschläge unterbreitet.
|
Das sind reine Mannschaftssportarten, die du da aufführst und außerdem wird dort weiterhin gespielt wie immer, nur das der Verlierer rausfliegt. Und das da nicht im reinen K.O.-System gespielt wird liegt wohl eher an den Werbeeinnahmen. Da wird nicht nach der Vorrunde das nächste Spiel mit dem Elfmeterschiessen begonnen.
09.09.2010, 16:31
|
Teenager
|
|
|
|
Mal eine naive Frage:
Ich lese immer wieder dass das KO-System ein reines Glücksspiel ist.
Wieso spielt dabei Glück eine so große Rolle?
Ist es nicht eher so, dass im KO-System bei gleicher Spielstärke der Nervenstärkere die Oberhand behält und eine Runde weiterkommt?
Reinhard Schuste hat mir erzählt, dass ihm im Endkampf an der 4 und am Rohr kein Ball gefallen ist und trotzdem ist er ziemlich weit gekommen . Glück? Oder war er an den anderen Bahnen besser als seine Gegner?
|
09.09.2010, 17:21
|
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von der Münchner
[...]Ich lese immer wieder dass das KO-System ein reines Glücksspiel ist.
Wieso spielt dabei Glück eine so große Rolle?[...]
|
Nehmen wir doch mal an, unter den letzten 16 Spielern ist nur ein Spieler, der durch seine Spielklasse heraussticht. Die anderen 15 Spieler sind alle mehr oder weniger gleich stark, aber dieser eine Spieler eben gewinnt seine Duelle mit 70%iger Wahrscheinlichkeit. Er muss also nun vier Duelle gewinnen, um den Titel zu holen.
Die erste Runde erreicht er somit mit 70%iger Wahrscheinlichkeit.
Sollte er also die erste Runde überstehen, erreicht er die nächste Runde wieder mit 70%iger Wahrscheinlichkeit, er zieht also mit 49%iger Wahrscheinlichkeit (0,7*0,7= 0.49) ins Halbfinale ein.
Also: 0,7 * 0,7 * 0,7 * 0,7 = 0,24, damit gewinnt ein Spieler, der allen anderen Spielern deutlich überlegen ist am Ende mit 24%iger Wahrscheinlichkeit.
In Anbetracht dessen, dass es kaum einen so überlegenen Sportler unter uns geben dürfte, doch eine ziemlich enttäuschende Quote für den besten Mann auf dem Platz.
09.09.2010, 17:31
|
|
Teenager
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Der Kayser
Nehmen wir doch mal an, unter den letzten 16 Spielern ist nur ein Spieler, der durch seine Spielklasse heraussticht. Die anderen 15 Spieler sind alle mehr oder weniger gleich stark, aber dieser eine Spieler eben gewinnt seine Duelle mit 70%iger Wahrscheinlichkeit. Er muss also nun vier Duelle gewinnen, um den Titel zu holen.
Sollte er also die erste Runde überstehen, erreicht er die nächste Runde wieder mit 70%iger Wahrscheinlichkeit, er zieht also mit 49%iger Wahrscheinlichkeit (0,7*0,7= 0.49) ins Halbfinale ein.
Also: 0,7 * 0,7 * 0,7 * 0,7 = 0,24, damit gewinnt ein Spieler, der allen anderen Spielern deutlich überlegen ist am Ende mit 24%iger Wahrscheinlichkeit.
In Anbetracht dessen, dass es kaum einen so überlegenen Sportler unter uns geben dürfte, doch eine ziemlich enttäuschende Quote für den besten Mann auf dem Platz.
|
Sehr amüsante Rechnung, aber leider in keiner Weise repräsentativ.
|
09.09.2010, 17:33
|
|
Heulsuse
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Der Kayser
|
Ja, aber damit bleiben 15 Spieler, die (wenn sie denn alle gleich stark sind) sich die Restwahrscheinlichkeit von 76 % teilen, damit bleiben für jeden 5,07 %, also nur wenig mehr als ein Fünftel der Wahrscheinlichkeit unseres Klassenprimus
|
09.09.2010, 17:39
|
|
Ehrenmann
|
|
|
|
[quote=lemmiwinks;180311]Die Italiener zahlen für einen Ligenspieltag in Kerpen Ausserdem wusste ich gar nicht, dass EMF/WMF Forderungen an die 2. Dt. Bundesliga stellt
Wate hat die Frage gestellt: Warum vergibt man eine internationale Massnahme nach Predazzo Walter !!!!!! Hatte nichts mit Kerpen zu tun !!!
|
09.09.2010, 17:42
|
|
Heulsuse
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von buff
|
Was Ingo hiermit sagen möchte ist, dass wir am letzten WE unsere Vereinsmeisterschaft freiwillig nach dem KO-Modus (analog DM) ausgetragen haben. Vor allem, weil es in der Vergangenheit sterbenslangweilige VMs gegeben hat, wo nach Tag 1 aufgrund des großen Vorsprungs des späteren Siegers keine rechte Spannung mehr aufkam (so wäre es auch in diesem Jahr ohne KO sehr laaaangweilig am 2. Tag geworden!). Dagegen war das dieses Jahr in manchen Spielen des Play-Offs Emotion und Spannung pur. Ob wir auch im nächsten Jahr wieder KO am Finaltag spielen werden, hängt vom Vereinsabend am kommenden Dienstag ab, wo wir einen kleinen "Review" der Vereinsmeisterschaft machen werden.
Im Gegensatz zu hier im Forum hat im Verein allerdings keiner über den gemeinsam beschlossenen Modus gemeckert (auch nicht die, die nach überraschendem KO vorzeitig frei hatten...)
|
09.09.2010, 17:43
|
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Panninho
Sehr amüsante Rechnung, aber leider in keiner Weise repräsentativ.
|
Meine Rechnung war natürlich vollkommen untertrieben, die Wirklichkeit fällt krasser aus. Weil es natürlich keinen Spieler gibt, welcher derart überlegen ist. Aber das ist doch gerade mein Punkt: wenn nicht mal mein fiktiver Überspieler das Turnier gewinnt, wie soll es dann in der Realität funktionieren?
Oder wollen wir gar nicht den Spieler vorn haben, der die höchste Treffsicherheit hat?
09.09.2010, 17:55
|
|
Mensch
|
|
|
|
[quote=baucoco;180326]
Zitat:
Zitat von lemmiwinks
Die Italiener zahlen für einen Ligenspieltag in Kerpen Ausserdem wusste ich gar nicht, dass EMF/WMF Forderungen an die 2. Dt. Bundesliga stellt
Wate hat die Frage gestellt: Warum vergibt man eine internationale Massnahme nach Predazzo Walter !!!!!! Hatte nichts mit Kerpen zu tun !!!
|
Absolut korrekt, Romain, danke für die Klarstellung.
Vergleich Tennis/Minigolf: Es ist doch haaresträubend, solche Vergleiche anzustellen. Obwohl der deutsche Tennisboom nach Becker/Graf längst vorbei ist, profitiert diese Sportart doch dadurch, dass Eltern ihre Kinder zum Tennis bringen, weil dort eventuell später mal viel Geld zu gewinnen ist.
Wir haben ganz andere Probleme, und ich mache jetzt mal einen Vergleich zwischen einer olympischen Sportart und Minigolf:
Volleyball!
Toller Sport, aber in der Zuschauergunst nicht gerade prickelnd. Es gab dort dann einige Regeländerungen, um die Spiele nicht mehr so ätzend lang zu machen (Aufschlagsrecht), und dann kamen einige kluge Leute auf die Idee,
Beachvolleyball über die Taufe zu heben.
Tolles Spektakel, absoluter Event mit toller Musik.
Solche Entwicklungen muss man sehen und seine Schlüsse ziehen. Wohin wollen wir mit unserer Sportart? Mich würde überhaupt mal die Meinung von cah interessieren, welche Zukunftschancen er dem Minigolfsport in seiner derzeitigen Form gibt.
|
09.09.2010, 17:56
|
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Hägar der Schreckliche
Was Ingo hiermit sagen möchte ist, dass wir am letzten WE unsere Vereinsmeisterschaft freiwillig nach dem KO-Modus (analog DM) ausgetragen haben. Vor allem, weil es in der Vergangenheit sterbenslangweilige VMs gegeben hat, wo nach Tag 1 aufgrund des großen Vorsprungs des späteren Siegers keine rechte Spannung mehr aufkam (so wäre es auch in diesem Jahr ohne KO sehr laaaangweilig am 2. Tag geworden!). Dagegen war das dieses Jahr in manchen Spielen des Play-Offs Emotion und Spannung pur. Ob wir auch im nächsten Jahr wieder KO am Finaltag spielen werden, hängt vom Vereinsabend am kommenden Dienstag ab, wo wir einen kleinen "Review" der Vereinsmeisterschaft machen werden.
Im Gegensatz zu hier im Forum hat im Verein allerdings keiner über den gemeinsam beschlossenen Modus gemeckert (auch nicht die, die nach überraschendem KO vorzeitig frei hatten...)
|
Hi Peter,
mit Verlaub: Eine Osnabrücker Vereinsmeisterschaft kann und sollte man nicht mit einer internationalen Maßnahme vergleichen. Ich denke, dass es bei Eurem Turnier vorrangig um den Spaß ging. Dafür finde ich diesen Modus auch sehr geeignet. Ich will nicht sagen, dass die Leute bei einer internationalen Maßnahme nich auch Spaß haben, aber hier hat es doch eine etwas andere Auswirkung, wenn man rausfliegt!?
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|