|
|
Forum
|
|
|
|
Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
Umfrageergebnis anzeigen: 14 Euro pro neuer Minigolfball: Zu teuer?
|
Zu teuer
|
|
59 |
77,63% |
Nicht zu teuer
|
|
17 |
22,37% |
|
|
31.01.2011, 14:46
|
|
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von SCHNITZEL
Damit könnte ich aber noch leben, schlimmer ist es doch, wenn sich ein Ball ohne Fremdeinwirkung auflöst --> z.B Bof Hansi Pscherer. Hier finde ich es 1000-mal ärgerlicher, als wenn ich einen Ball sehr oft spiele und der Lack ein bisschen leidet (kenne die Anlage in Trarbach nicht, aber, dass die Bälle auf Beton im Normalfall mehr in Mitleidenschaft gezogen werden sollte ja wol klar sein ).
|
Das ist kein Argument. Ich habe viele alte - 1000-fach über Betonpisten gerollte Wagner/MG/B&M/Euro-Bälle. Den meisten sieht man ihr Alter nicht an. Auch größere Lackabnutzung haben sie nicht. Daß neue Lacke besser sind als alte, halte ich für ein Gerücht !
Lack-Guru Dirk C. bitte melden
31.01.2011, 15:10
|
|
V.I.P. Mitglied
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Grenchen
... ich denke an meinen Balla Balla 3 und den Herbert Mazzoli.
Bei pfleglichster Behandlung hat der Lack des Mazzoli die Bahn 17 in Traben-Trarbach (wo selbst ich nicht davorhaue) nicht überlebt. Der Balla-Balla 3 (lackiert) war mit der Bahn 3 in TT total überfordert. Diesen Ball habe ich nur dort gespielt - und im Regelfall nicht vor das Hinderniss geschlagen. Nach ca. 1 1/2 Jahren habe ich daraus nun einen Rohling gemacht!
|
Meine Fresse, das lese ich jetzt hier glaube ich zum 4. Mal mit dem BoF Mazzoli - ich glaub ich werde mal anfangen Spenden zu sammeln, damit du einen neuen bekommst. Natürlich können auch Bälle mal kaputtgehen - kauf dir doch mal für 15€ vier Tennisbälle und schau mal wie lange die halten...
|
31.01.2011, 16:02
|
Halbstarker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von der Münchner
Weiß jemand einen Ersatz für den roten und den orangenen Watt?
|
Hmm, warum Ersatz? Der orangene WAT (Zielpunkt?) war nie selten, es gab in der Erstauflage an die 700 Stück. Der rote WAT ist ein guter, konstanter Totball ohne weitere besonderen Eigenschaften, so wie es gefühlte hundert andere konstante Totbälle gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass du auf eine entsprechende Internet-Anfrage mit Neupreisgebot mindestens je einen angeboten bekommst...
|
31.01.2011, 17:48
|
Teenager
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rolf Lenk
Da muß ich nun mal wiedersprechen.
Ich habe etliche uralt Bälle z.B. B&M A9, Wagner 27, B&M H1, u.s.w. alle noch mit Blockstempel, die Lacke sind noch wie neu.
|
Mir ging es gar nicht um die Haltbarkeit (spiele selbst seit fast 25 Jahren einen warmen H2 an praktisch jedem Mittelkreis, dem Lack sieht's man nicht an), sondern um die Art des Lackes.
z. B. der A9 oder besser den Wagner 31: der Lack ist für mich etwa zu griffig um ihn an engen Röhren zu spielen. Kann ja mal vorkommen, dass ich den Ball nicht so optimal spiele und da kann es passieren, dass der Ball durch den Lack sich am Röhreneingang fängt und umdreht, was ein Chili oder Bomba oder im Lack ähnliches nicht machen. Ist allerdings nur eine Vermutung von mir und wenn das Unterbewußtsein der Meinung ist, dass es passieren kann, dann passiert es auch.
Die Rohlinge darunter könnten auf jeden Fall mit den heutigen vergleichbaren Bällen mithalten
|
31.01.2011, 20:25
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von der Münchner
Mir ging es gar nicht um die Haltbarkeit (spiele selbst seit fast 25 Jahren einen warmen H2 an praktisch jedem Mittelkreis, dem Lack sieht's man nicht an), sondern um die Art des Lackes.
z. B. der A9 oder besser den Wagner 31: der Lack ist für mich etwa zu griffig um ihn an engen Röhren zu spielen. Kann ja mal vorkommen, dass ich den Ball nicht so optimal spiele und da kann es passieren, dass der Ball durch den Lack sich am Röhreneingang fängt und umdreht, was ein Chili oder Bomba oder im Lack ähnliches nicht machen. Ist allerdings nur eine Vermutung von mir und wenn das Unterbewußtsein der Meinung ist, dass es passieren kann, dann passiert es auch.
Die Rohlinge darunter könnten auf jeden Fall mit den heutigen vergleichbaren Bällen mithalten
|
Ich denke das hat andere Gründe. Nimm z. B. den A7 oder den A8, die haben sicherlich den gleichen Lack wie der A9. Alle drei wurden im selben Jahr produziert, wobei der A7 und der A8 anders reagieren. Ich denke das hat eher was mit der Härte und dem Gewicht zu tun.
|
31.01.2011, 21:03
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von head202
Ich denke das hat andere Gründe. Nimm z. B. den A7 oder den A8, die haben sicherlich den gleichen Lack wie der A9. Alle drei wurden im selben Jahr produziert, wobei der A7 und der A8 anders reagieren. Ich denke das hat eher was mit der Härte und dem Gewicht zu tun.
|
Härte und Vorallem Gewicht spielen eine untergeordnete Rolle, hier geht es nur um Chemie z.B. Weichmacher.
Diese Stoffe spielen eine entscheidende Rolle.
|
31.01.2011, 22:26
|
|
|
|
|
@der Münchner
aktuell bekommst du sicher 5 gleiche Bälle. Die Frage ist nur wie sie bei Wärme sind und sich verhalten. Spielst du ihn kalt oder warm. Sprich sollte er weicher werden oder nur schneller.
Ich spiele auch gerne den WAT aber je nach Wetter, wenn ich weiss es ändert sich, probiere ich Alternativen wie den Scan F1 Remseck Gruftis. Wie gesagt, musst du ihn morgens heizen oder mittags eher kühlen.
|
31.01.2011, 22:37
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von SCHNITZEL
Damit könnte ich aber noch leben, schlimmer ist es doch, wenn sich ein Ball ohne Fremdeinwirkung auflöst --> z.B Bof Hansi Pscherer. Hier finde ich es 1000-mal ärgerlicher, als wenn ich einen Ball sehr oft spiele und der Lack ein bisschen leidet (kenne die Anlage in Trarbach nicht, aber, dass die Bälle auf Beton im Normalfall mehr in Mitleidenschaft gezogen werden sollte ja wol klar sein ).
|
Bälle wurden nur auf diesen beiden Bahnen gespielt. Der Mazzoli hat noch keine 100 Schläge hinter sich. Beim Balla-Balla waren keine Risse im Lack, der hat sich an mehreren Stellen aufgelöst.
Schade, dass Du die Anlage nicht kennst. Sie ist glatt geschliffen und lackiert. B&M-Bälle werden dort nicht beschädigt
|
31.01.2011, 22:45
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Travis
Meine Fresse, das lese ich jetzt hier glaube ich zum 4. Mal mit dem BoF Mazzoli - ich glaub ich werde mal anfangen Spenden zu sammeln, damit du einen neuen bekommst. Natürlich können auch Bälle mal kaputtgehen - kauf dir doch mal für 15€ vier Tennisbälle und schau mal wie lange die halten...
|
... sind ja nur die extrem Beschädigten. Von den ca. 10 Bällen mit erheblichen Gebrauchsspuren spreche ich nicht einmal. Und interessant wäre, wo ich für o. g. Preis noch einen Balla-Balla 3 in Lack bekomme.
|
31.01.2011, 23:07
|
|
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von allesroger
Das ist kein Argument. Ich habe viele alte - 1000-fach über Betonpisten gerollte Wagner/MG/B&M/Euro-Bälle. Den meisten sieht man ihr Alter nicht an. Auch größere Lackabnutzung haben sie nicht. Daß neue Lacke besser sind als alte, halte ich für ein Gerücht !
Lack-Guru Dirk C. bitte melden
|
Neue Lacke sind schlechter als alte, das liegt daran daß aus Umweltschutzgründen Lacke auf Wasserbasis hergestellt werden und ohne härter verarbeitet werden. Die angesprochen alten Wagner und B&M Lacke wurden aus mehreren komponenten gemixt und im Ofen bei ca. 80-120 Grad gehärtet und waren damit nahezu unzerstörbar, wie auch Lacke von Deutschmann (dieser dicke glänzende Kleblack), das ist eigentlich kein Lack sondern ein Industriekleber namens Couvertin (übrigens das gleiche was Michael G. als Mattlack verarbeitet hat)
Das Problem bei kaputten Lacken ist die Tatsache wie Leute damit umgehen, da werden z.B. die Bälle zum wärmen wie irre in der rohen HAnd gerubbelt, das hält kein Ball lange aus. ich spiele meine Bälle auch aber nur sehr wenige haben lackmäßig gelitten, gerade so Bälle wie der BoF Mazzoli gehen bei pfleglicher Behandlung nicht kaputt, auch nicht auf Beton.
Aber zum eigentlichen Thema, daß sich Bälle wieder vermehrt auflösen (wie Anno 1989 der 083er) liegt am Sparkurs der herstellerfirma (Kunstoffe werden mit Gummi gemischt, was zu Unverträglichkeiten der Materialien führt und damit zu Weichmacherwanderungen. bei reinen Gummimischungen passiert das sehr sehr selten
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|