|
|
Forum
|
|
|
|
Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos Hier findet Ihr topaktuelle Berichte, Ergebnisse, Fotos und Statements zu allen Turnieren, von der Clubmeisterschaft bis hin zur WM - alle Infos sind willkommen. Ligen sind in Unterforen aufgeteilt. |
|
|
24.06.2011, 21:07
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von vitamingo
Super Verbesserungsvorschläge!!
Anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wie man im NBV sein eigenes Süppchen kocht, sollte man dieser Entwicklung Rechnung tragen und seine Kräfte endlich darauf konzentrieren, was im DMV längst überwiegend Usus ist : Kombispielbetrieb bis in die untersten Ligen.Zumindest das Ortsproblem würde davon stark profitieren.Mich würde mal interessieren, wer dieses Vorhaben seit Jahren blockiert und das Thema totschweigt.
HH
|
Manchmal hilft es schon, das man, bevor man lospoltert etwas nachdenkt! Es gibt nämlich Gründe warum einige Vereine wenig Interesse an den höheren Ligen haben.
In manchen Vereinen fehlt einfach das Personal um den Sprung in die nächst höhere Klasse zu schaffen. Bekanntlich benötigt man von der BZL über die LL zur VL jeweils einen Spieler mehr. Das ist ein Grund, ein weiterer ist das Problem der Überalterung in den Vereinen. Die meisten älteren Spieler bevorzugen den Einsatz in der Seniorenmannschaft und verzichten daher auf eine Beteiligung in der Vereinsmannschaft. In der untersten Liga zu spielen bedeutet obendrein noch niedrigere Kosten und Aufwand. Die Plätze in der Umgebung sind in der Regel bekannt, womit der Aufwand noch geringer ist.
In unserem Verein (ca. 20 Aktive) geht es nicht um die ausreichende Anzahl von Spielern, sondern eben um diesen Kostenfaktor. Einige von uns haben bereits Kombiliga gespielt oder auch anderweitig Erfahrungen im abteilungsübergreifenden Spielverkehr gesammelt. Hat das unsere Entscheidung beeinflußt auf die Relegation zu verzichten? Ich denke ja, nämlich dahingehend das dies keinen weiteren Anreiz geboten hätte.
Die Befürworter der Kombiligen bis in die untersten Ligen sollten einmal die Betroffenen fragen ob sie das wollen. Ich selbst spiele alles was mir vor den Schläger kommt. Ich habe schon an Turnieren aller Abteilungen teilgenommen. Von einfachen Pokalturnieren auf Eternit und Cobigolf und 24 h - Turnieren auf Sterngolf bis hin zur Kombi-DM. Ein Jahr NBV-Oberliga gehört ebenfalls zu meinem Erfahrungsschatz. Das hat mir alles sehr viel Spaß bereitet. Die Betonung hierbei liegt aber mittlerweile klar auf "hat". Nun gibt es auch noch eine ganze Reihe Minigolfer, die über noch weniger Talent als ich verfügen. Wieviel Spaß haben diese wohl, wenn sie jetzt auch noch auf anderen Systemen antreten sollen. Ich gebe zu, das sich diese Frage im NBV heute nicht stellen würde, hätte man in den Anfangszeiten des NBV keine Trennung nach Systemen vorgenommen.
Wie beliebt der Kombispielbetrieb tatsächlich ist, beweisen doch schon allein die Teilnehmerzahlen. Sowohl in der allgemeinen Klasse, noch bei den Senioren war bis heute die Kombirangliste des NBV jemals ausgebucht. Und das obwohl dort jeder spielen darf, der einen Schläger halten kann und weiß, daß er nicht in die Bälle beißen darf. Wären unsere Einzelmeisterschaften jemals so schlecht besucht gewesen, gäbe es diese bereits nicht mehr! Selbst bei den Deutschen Meisterschaften in der Kombination, zumindest in der allgemeinen Klasse, klagt man doch bereits über rückläufige Teilnehmerzahlen während die Systemdeutschen immer noch gut besucht sind.
Kochen wir im NBV aber wirklich unser eigenes Süppchen, wenn wir zumindest zum Teil am Abteilungsspielbetrieb festhalten? Ist es nicht viel mehr so, das andere Landesverbände uns um diese Situation beneiden? Welcher Landesverband wäre überhaupt in der Lage beides anbieten zu können?
|
24.06.2011, 21:19
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Highlander
Und, wie lange möchte man noch auf diese Totschlag-Argumente eingehen?
Wie hoch waren denn die Abmeldezahlen als die anderen Landesverbände den Kombispielbetrieb eingeführt haben? Stehen diese Landesverbände durch die Einführung vor dem Nichts?
Nächste Woche spiele ich ein Eternitturnier und in 3 Wochen ein Betonturnier. ich freue mich dass ich eine solche Abwechslung haben kann und ich hoffe dass ich das auch noch lange im Ligenspielbetrieb genießen kann.
vg
|
Es gibt außer dem NBV meines Wissens überhaupt keinen LV der einen Abteilungsspielbetrieb abschaffen konnte. Die LV`s, die Kombi spielen, taten dies, weil ansonsten gar kein Ligenspielbetrieb möglich gewesen wäre. Zumindest in Niedersachsen und Schleswig-Holstein hat es dagegen nie einen Kombispielbetrieb gegeben, da es dort nur Eternitvereine gibt. Ausnahmen bilden dort einige wenige, die über eine Kombianlage verfügen. In Niedersachsen wurden bis heute nicht einmal Vereine der Abteilung 1 aufgenommen. Diese wurden entweder an den NBV oder an Hamburg verwiesen. Herzlichen Glückwunsch zu solchen Vorbildern.
|
24.06.2011, 21:19
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tomvelbert
ich denke das du da mit der freizeitliga gar nicht daneben liegst das wäre wirklich ne alternative und ich bin mir auch sehr sicher das die einführung des kombispielbetrieb mehr kaputt machen würde als alles andere
und nein die freundschaffstturniere sind nicht alle vor der tür aber da kann man sich dann aussuchen ob man fährt oder nicht
es gibt spieler mich eingeschlossen die können sich einfach mit abt2 nicht anfreunden und ich denke das sollten alle so hinnehmen....
aber wenn man das nicht macht nagut dann werden ne menge leute einfach wieder aufhören mit dem spielen und das ist dann auch nicht sin und zweck der ganzen sache
|
Ich bin überzeugt, das auch du nicht aufhöhren wirst Bahnengolf zuspielen.
Dieses Argument höre ich nun schon seit Jahren und auf die Dauer ist es nicht überzeugender geworden.
Wie schon von anderer Seite gepostet, haben auch in anderen LV's kaum oder gar keine Sportfreunde aufgehört nachdem der Kombispielbetrieb eingeführt wurde.
Ganz nebenher bemerkt ist der NBV der einzigste LV in dem es noch den abteilungsbezogenen Spielbetrieb gibt.
Also was solls, ich hoffe es ist bald so weit, das auch im NBV das gespielt wird was vor den Schläger kommt.
|
24.06.2011, 21:24
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rolf Lenk
Dieses Argument höre ich nun schon seit Jahren und auf die Dauer ist es nicht überzeugender geworden.
Wie schon von anderer Seite gepostet, haben auch in anderen LV's kaum oder gar keine Sportfreunde aufgehört nachdem der Kombispielbetrieb eingeführt wurde.
Ganz nebenher bemerkt ist der NBV der einzigste LV in dem es noch den abteilungsbezogenen Spielbetrieb gibt.
Also was solls, ich hoffe es ist bald so weit, das auch im NBV das gespielt wird was vor den Schläger kommt.
|
Hallo Rolf,
auch Dir würde ich empfehlen die vorangegangenen Beiträge zu lesen, vor allem meinen letzten.
Gruß Herbert
|
24.06.2011, 21:27
|
|
Heulsuse
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rolf Lenk
|
Ja da geb ich dir recht aufhören mit dem spielen nicht aber mit dem liga spielen schon es gibt genug freundschaffstturnier die man spielen kann
Ich find es ja auch für die leute die kombi spielen und die an den verschieden abt spaß haben klasse
aber diese leute sollten es auch hinnehmen das es welche gibt die da keinen spaß dran haben und warum sollte man was spielen was einem keinen spaß macht !!!
|
24.06.2011, 22:08
|
|
Heulsuse
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von head202
Manchmal hilft es schon, das man, bevor man lospoltert etwas nachdenkt!?
|
Vom Vorsitzenden der Abt.I im NBV hätte ich etwas mehr Sachlichkeit erwartet.Du wolltest eine Diskussion und Vorschläge.Die Alternative Kombi scheint dir aber nicht zu behagen, das ist aber kein Grund mich gleich so anzugreifen.
Zitat:
Zitat von head202
Die Befürworter der Kombiligen bis in die untersten Ligen sollten einmal die Betroffenen fragen ob sie das wollen.
|
Ich denke, dass wäre doch wohl eher deine (oder Andreas Pinks) Aufgabe.Wann habt ihr denn eure letzte offizielle Umfrage gestartet? Oder gibst du hier nur deine private Einschätzung wieder?Das Auwi wäre vielleicht eine Alternative Meinungen einzuholen.
Zitat:
Zitat von head202
Ich gebe zu, das sich diese Frage im NBV heute nicht stellen würde, hätte man in den Anfangszeiten des NBV keine Trennung nach Systemen vorgenommen.
|
Und was spricht dann dagegen heute Nägel mit Köpfen zu machen?
Zitat:
Zitat von head202
Wie beliebt der Kombispielbetrieb tatsächlich ist, beweisen doch schon allein die Teilnehmerzahlen.
|
Also bei der Senioren Kombi DM in Bad Münder war der NBV sehr stark verteten!
Zitat:
Zitat von head202
Ist es nicht viel mehr so, das andere Landesverbände uns um diese Situation beneiden?
|
Das glaubst aber wohl nur du.
Es ist bezeichnend, dass du nur Nachteile des Kombispielbetriebs nennst.Auf von mir erwähnte Vorteile gehst du gar nicht erst ein(kürzere Wege, Vermeidung der Abwanderung von Spielern).Bei Bedarf kann ich dir auch noch mehr nennen.
Eine Frage hast du mir allerdings beantwortet.Ich weiss jetzt zumindest eine Stelle wo's bremst.
HH
|
24.06.2011, 22:16
|
|
Heulsuse
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tomvelbert
Ja da geb ich dir recht aufhören mit dem spielen nicht aber mit dem liga spielen schon es gibt genug freundschaffstturnier die man spielen kann
Ich find es ja auch für die leute die kombi spielen und die an den verschieden abt spaß haben klasse
aber diese leute sollten es auch hinnehmen das es welche gibt die da keinen spaß dran haben und warum sollte man was spielen was einem keinen spaß macht !!!
|
Ich habe an deiner Einstellung nichts zu kritisieren.
Ich denke aber, du vertrittst eine Mindermeinung.Und eine Politik darauf auszurichten halte ich für bedenklich.
HH
|
24.06.2011, 22:20
|
|
Heulsuse
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von head202
Hallo Rolf,
auch Dir würde ich empfehlen die vorangegangenen Beiträge zu lesen, vor allem meinen letzten.
Gruß Herbert
|
Hallo Rolf,
jetzt sind wir schon zu zweit, die sich von Herbert in die Schranken weisen lassen müssen.
HH
|
24.06.2011, 22:21
|
|
Heulsuse
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von vitamingo
Ich habe an deiner Einstellung nichts zu kritisieren.
Ich denke aber, du vertrittst eine Mindermeinung.Und eine Politik darauf auszurichten halte ich für bedenklich.
HH
|
also dann ist es falsch rübergekommen ich will hier keine politik machen es ist einfach nur meine meinung und auch die von mehrern aus unserer liga will mal nicht sagen zu 90&
und bei uns im verein zu 100&
|
24.06.2011, 22:25
|
|
Heulsuse
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tomvelbert
also dann ist es falsch rübergekommen ich will hier keine politik machen es ist einfach nur meine meinung und auch die von mehrern aus unserer liga will mal nicht sagen zu 90&
und bei uns im verein zu 100&
|
Mit Politik warst nicht du gemeint!
HH
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|