Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2011, 15:22
Benutzerbild von Travis
Travis Travis ist offline
V.I.P. Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Das mit der Quali zur anderen WDM ist schon seit vielen Jahren so. Und das ist auch gut so, nur nicht, wenn die beiden WDM´s am gleichen WE sind wie in der abgelaufenen Saison.
Wird in 2012 nicht anders sein
Alt 28.09.2011, 16:07
Landei Landei ist offline
Freak

Standard

Zitat:
Zitat von Travis Beitrag anzeigen
Wird in 2012 nicht anders sein
Hm, das sollte man doch im Sinne der DM´s doch mal entsprechend durch die JHV´s klären lassen. Es soll ja Spieler geben, die beides spielen wollen.
Alt 28.09.2011, 16:34
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker

Standard

Zitat:
Zitat von wilmue Beitrag anzeigen
Die Vorgaben die der DMV bei der Terminplanung macht, sind sicherlich nicht auf alle Regionen anwendbar. Ende März ist das Wetter im Norden für Freiluft Veranstaltungen ungeeignet. Das mag in anderen Regionen der Republik vielleicht anders sein.
Um einen attraktiven Wettbewerb anbieten zu können dazu gehören sicherlich auch vernünftige Termine daher es unabdingbar Ende September einen Termin anzusetzen.
Da die Teilnehmerzahlen für diese Ranglisten eher rückläufig sind, handelt ein Verband der
im Sinne seiner Mitglieder denkt völlig vernünftig.

Man kann natürlich argumentieren man könnte auch bei 5° Außentemperatur Minigolf spielen, aber das steigert nicht gerade die Attraktivität einer Veranstaltung.

Solange es keinen vernünftigen Rahmen Terminplan gibt der auch auf die Bedürfnisse der aktiven Spieler eingeht, und man die Termine überproportional für den Spitzensport einsetzt werden letztendlich die Teilnehmerzahlen an Pokalturnieren rückläufig sein.

Ich habe überhaupt nichts gegen den Spitzensport, aber die vielen Termine für die Deutschen Meisterschaften, oder ein BLVK der kaum noch Teilnehmer findet versperren sicherlich den Weg für einen vernünftigen Rahmenterminkalender.

Neue Mitglieder zu finden ist schon sehr schwierig, daher muss ein Verband alles dafür tun
ein Spielangebot anzubieten das zumindest vernünftige Wetterbedingungen verspricht.
Sorry, aber das ist und bleibt eine billige Ausrede!

Lt. Rahmenterminplan des DMV beginnt in 2012, mit Ausnahme der 1. Bundesliga, der erste Spieltag im April (sicherlich ist es der 1.).

Wo werden denn die Termine überproportional für den Spitzensport eingesetzt?

Sondertermin für 1. Buli Ende März sofern in einer Halle gespielt wird, 2012 jedoch nicht.
Sondertermin für 1. Buli 4. Spieltag in Niederstetten, damit die anderen auch mal 1. Liga schauen könnten bei Interesse.

Da Niederstetten aber in Baden-Würtemberg liegt ist ein Zuschauen eines Hamburgers eher unwahrscheinlich, also ein toller Termin für ein Pokalturnier, aber bestimmt gehen da alle lieber wieder das Wochenende auf dem Platz trainieren, wo eine Woche später gespielt wird.

Und wenn Du die Termine für die DM's meinst, sollten die als Saisonhöhepunkt im kalten Herbst liegen? Von der Jugend mal abgesehen, die außer in den Sommerferien keine gemeinsamen Ferien haben.

Die Rückläufigen Teilnehmerzahlen können doch garnicht am Terminplan liegen, da wir nur ca. 26 Wochenenden haben, die werden auch nicht durch einen veränderten Terminplan mehr, da alle Turniere untergebracht werden müssen.
Alt 28.09.2011, 17:32
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Standard

@Landei

jetzt machs mal nicht an EPE fest, in den Gesamt-Ergebnislisten auf der NBV Seite (wo ich mal nachgeschaut habe) steht immer nur ein Nummer und man muß sich den Platzraus suchen, vllt bin ich da in falsche Spalte gerutscht ich weiß es nicht ich habe wahllos nach Anlagen mit durchwegs schlechten Ergebnissen gesucht, hab eben nochmal drüber geschaut mit den anderen Ergebnissen liege ich ja nicht so verkehrt. Mit Bahnrekorden ist das immer so eine Sache in Haßlinghausen hat wohl M.Kuntermann auch mal ne 22 gespielt, aber tendenziell liegen die Ergebnisse dort eher über 30.
Alt 28.09.2011, 18:13
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld

Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist und bleibt eine billige Ausrede!

Lt. Rahmenterminplan des DMV beginnt in 2012, mit Ausnahme der 1. Bundesliga, der erste Spieltag im April (sicherlich ist es der 1.).

Wo werden denn die Termine überproportional für den Spitzensport eingesetzt?

Sondertermin für 1. Buli Ende März sofern in einer Halle gespielt wird, 2012 jedoch nicht.
Sondertermin für 1. Buli 4. Spieltag in Niederstetten, damit die anderen auch mal 1. Liga schauen könnten bei Interesse.

Da Niederstetten aber in Baden-Würtemberg liegt ist ein Zuschauen eines Hamburgers eher unwahrscheinlich, also ein toller Termin für ein Pokalturnier, aber bestimmt gehen da alle lieber wieder das Wochenende auf dem Platz trainieren, wo eine Woche später gespielt wird.

Und wenn Du die Termine für die DM's meinst, sollten die als Saisonhöhepunkt im kalten Herbst liegen? Von der Jugend mal abgesehen, die außer in den Sommerferien keine gemeinsamen Ferien haben.

Die Rückläufigen Teilnehmerzahlen können doch garnicht am Terminplan liegen, da wir nur ca. 26 Wochenenden haben, die werden auch nicht durch einen veränderten Terminplan mehr, da alle Turniere untergebracht werden müssen.
Überproportionale Termine Spitzensport eine deutsche Meisterschaft gehört für mich in die Kategorie Spitzensport.

Solange man die Abteilungs- Meister nicht im Rahmen einer Kombi DM ermitteln möchte, obwohl das keinesfalls mehr Zeit in Anspruch nehmen würde innerhalb dieses Wettbewerbs, und sich dann auf den Luxus leistet die Abteilungsmeisterschaften nicht in einen Termin abzuhalten, werden wir natürlich immer ein Terminproblem haben, dass sich auch auf die Teilnehmerzahlen bei den Pokalturnieren auswirkt.

Es sind ja nicht nur die Spieltermine sondern die Teilnehmer reisen ja meistens ein Wochenende vorher an. BLVK zum Beispiel bei dieser Veranstaltung werden unnötiger Weise zwei Terminwochen belegt obwohl diese Veranstaltung nur noch geringe Wertschätzung bei den Elitespielern besitzt von Ausnahmen einmal abgesehen

Man könnte durchaus einen festen Terminplan erstellen, zum Beispiel erstes und drittes. September Wochenende Punktspiele zweites und viertes Ranglistenspiele der Oktober wäre dann für Pokalturniere oder Nachholspiele frei.
Ebenso könnte man April und Mai und Mai und Juni weitere feste Termine Punktspiele und Ranglisten dauerhaft festlegen damit auch eine Planungssicherheit für Vereine und Aktive besteht. Diese Termine müssten dann auch von allen Landesverbänden eingehalten werden.
Die übrige Zeit kann dann mit Pokalturnieren oder sonstigen Aktivitäten gefüllt werden.

Solange aber kein einheitliches System besteht an das sich jeder Landesverband halten muss
und sogar Pokalturniere an Ligaspieltagen vom DMV genehmigt wurden, werden sich die Teilnehmerzahlen an Pokalturnieren nicht spürbar verbessern.
Alt 28.09.2011, 19:46
Benutzerbild von Panninho
Panninho Panninho ist offline
Teenager

Panninho eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Macht aus PT Geldpreisturniere, dann kommen auch mehr Teilnehmer.
Ich zumindest stell mich nicht das ganze Wochenende hin für einen Pokal oder ähnlichen Ramsch.
Da treff ich mich lieber mit meinem Freundeskreis den ich eh viel zu selten sehe.
Alt 28.09.2011, 21:01
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp

Standard 70er Jahre

die sind nunmal vorbei.

Was bietet ihr den Teilnehmern?
3 Runden das Gras platt treten, einen Plastikpokal und schönen Weg.
Klar das keiner kommt.

Vielleicht ein Preisgeld, wobei ich Geld doof finde. Aber brauchbare Sachpreise oder eine anständige Ernährung helfen hier deutlich weiter.
Alt 28.09.2011, 21:03

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von MJ Beitrag anzeigen
die sind nunmal vorbei.

Klar das keiner kommt.

Vielleicht ein Preisgeld, wobei ich Geld doof finde. Aber brauchbare Sachpreise oder eine anständige Ernährung helfen hier deutlich weiter.
endlich mal jmd der meiner Meinung ist.
Alt 28.09.2011, 21:20
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker

Standard

Zitat:
Zitat von MJ Beitrag anzeigen
die sind nunmal vorbei.

Klar das keiner kommt.

... und auf im nächsten Jahr nach Traben-Trarbach. Dort gibt es seit Jahren Sachpreise (u. a. reichlich leckeren Moselwein)
Alt 28.09.2011, 21:22

Standard

Zitat:
Zitat von Grenchen Beitrag anzeigen
.. Dort gibt es seit Jahren Sachpreise (u. a. reichlich leckeren Moselwein)
Schluckspecht !!
kannst ja mal den Kayser einladen, lol, der kommt bestimmt

Themen-Optionen
Ansicht