Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2007, 06:44
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

@michelino:
Da kommt gar nichts auf Dich zu, weil diese Praxis in vielen Ländern seit Jahren usus ist (siehe posting von landei).
Ich habe eine feste Zuordnung zu einer Kategorie, habe aber gleichzeitig das Recht, in der allgemeinen Klasse (also bei den Herren bzw. Damen) zu starten. Was ist daran unklar?

@raila:
Es gibt bei jedem Turnier einen Meldetermin und die Meldung muss durch den Verein erfolgen, also kann es das von Dir befürchtete hin und her nicht geben.
Alt 10.08.2007, 09:03
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp

Standard

So einfach gelesen sind wir uns einig.
Wenn
a) man deine Aussage vom "Normalbetrieb" und dem übrigen Betrieb vernachlässigen kann, für die ich in der Formulierung des Antrags keinerlei Beleg finden kann
und
b) ich gemäß meiner Interpretation von 14.4 mit dem altersbedingten Übertritt in die Seniorenkategorie die weitere Zugehörigkeit in der Herrenkategorie beantragen kann (wie bereits von Uwe hier vorgetragen),
dann ist daran m.E. nichts auszusetzen
und damit auch der behauptete bzw. angefragte Zwangswechsel zu den Senioren, der uns sicherlich nicht nur Uwe als Aktiven kosten würde, gegenstandslos.

Ich kann mir weder vorstellen, dass viele Schüler in der Herrenklasse starten wollen (warum sollten sie, wo sie in ihrer Altersklasse wesentlich besser abschneiden würden), noch kann sich ein/e Spieler/in ein Teilnehmer/innen-Feld vor der Meldung anschauen, wo die Siegchance größer ist, weil eine Meldung vorher anzugeben ist.

Übrigens ist das Verfahren - zumindest was das Seniorenalter angeht - in weiteren Sportarten gang und gäbe. Ich habe im zarten Alter von 51 Jahren unbeanstandet im Tor einer Handball-Herrenmannschaft ausgeholfen und weiß, dass das zumindest auch im Fußball, Tischtennis oder Schach möglich wäre.
Alt 10.08.2007, 19:48
ellen suhrbier ellen suhrbier ist offline
Nasenbohrer

Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
... dann ist daran m.E. nichts auszusetzen und damit auch der behauptete bzw. angefragte Zwangswechsel zu den Senioren, der uns sicherlich nicht nur Uwe als Aktiven kosten würde, gegenstandslos.
Michelino hat erkannt, was ein Zwangswechsel für die Aktivenzahlen (im DMV) bedeuten würde. Ich teile allerdings nicht seine Auffassung, daß die Befürchtungen gegenstandlos sind, ganz im Gegenteil, wenn ich folgendes lese:

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
.. Im Normalbetrieb (z.B. Pokalturniere) kann ich also auch als Senior bei den Herren mitspielen, wenn ich möchte. Interessant wird es aber bei Meisterschaften, Ranglisten usw.. Hier wird es dann die jeweilige Ausschreibung regeln, ob eine Herren- (oder Damen-) Konkurrenz wirklich als "allgemeine Klasse" angesehen wird oder nicht.
Da würde ich wirklich gerne mal ein paar Meinungen hören (bzw. lesen). Das weitergehende Thema heißt also: Sollen Jugend- und Seniorenspieler bei der DM der Damen/Herren grundsätzlich starten dürfen? Die verschiedenen Quali-Modi der einzelnen LV können wir dabei getrost erstmal außer Betracht lassen.
Es wird hier offensichtlich der Trick angewandt, eine Änderung, die im DMV überhaupt keine Mehrheit hat, in zwei Schritten einzuführen:
  • Zuerst einmal die strikte Einteilung aller Kategorien nach Alter durch die WMF, also keine Möglichkeit mehr, mit über 45 in der Damen- oder Herrenklasse zu bleiben. Dazu die Beschwichtigung, daß sich in der Praxis ja gar nichts ändern würde, weil man als Senior/in weiter in der allgemeinen Klasse starten könne.
  • Wenn das erst einmal so beschlossen ist, wird es nicht lange dauern, bis man auf DMV-Ebene versuchen wird, dieses Möglichkeit aufzuheben (bärliner leitet die Diskussion darüber ja schon jetzt ein).

Schließlich:
Zitat:
Zitat von BerndF Beitrag anzeigen
@ bärliner

Wieso will der Weltverband einen zwingenden Wechsel in den Seniorenbereich beschließen bzw. auf wessen bestreben existiert eine Antrag darauf?
Warum, das ist immer noch die große Frage... Nach meiner Recherche auf den Seiten der WMF (Sitzungsprotokolle etc.) ist es aber bärliner selbst, der die neue Sportordnung entworfen hat (für die Technische Kommission).
Alt 10.08.2007, 19:56
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger

Standard

Das klingt ja fast wie bei einer Verschwörung oder wie soll man sowas sonst nennen? Im DMV wäre es ja wohl so nicht durchzusetzen, also tut man so als wenn es von "oben" käme. Alles sehr seltsam wenn es denn stimmt. Aber für uns kleine Bahnengolfer ist das halt höhere Politik wie im richtigen leben........ EU Verhältnisse halt.
Alt 10.08.2007, 20:35
ellen suhrbier ellen suhrbier ist offline
Nasenbohrer

Standard

Erstaunlich, auf der Seite der WMF gibt es unter http://minigolfsport.com/rules/2_3.pdf ein Dokument "Rule 2.3 Worldwide international sport rules [updated]28.06.07", das unter Abschnitt "14. Categories" genau die Formulierungen enthält, die michelino hier zitiert hat.

Also die Frage an die Leute, die sich hier beteiligen und die Antragsdokumente kennen sollten (michelino, bärliner, MJ, wate): Könnt Ihr bestätigen, daß die veröffentlichten "Sportregeln" identisch sind mit den Anträgen?
Alt 10.08.2007, 21:41
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker

Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Das klingt ja fast wie bei einer Verschwörung oder wie soll man sowas sonst nennen? Im DMV wäre es ja wohl so nicht durchzusetzen, also tut man so als wenn es von "oben" käme. Alles sehr seltsam wenn es denn stimmt. Aber für uns kleine Bahnengolfer ist das halt höhere Politik wie im richtigen leben........ EU Verhältnisse halt.
Weshalb packst Du nicht Deine Klamotten und wanderst auf die Molukken aus? Da gibt es weder EU noch DMV. Da biste sicher.

Ansonsten empfehle ich ne Jumbopackung Papiertaschentücher.....
Alt 10.08.2007, 21:48
uwel uwel ist offline
Nasenbohrer

Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Mit einer Verschwörung dürfte das wenig zu tun haben. Immerhin ist unser Präsident Sportdirektor in der WMF und diese Regel dürfte damit auch maßgeblich von ihm mit auf dem Weg gebracht worden sein. Ich gehe davon aus, dass auch sehr genaue Vorstellungen über die tatsächliche Ausarbeitung dieser zwei weichen Sätze existieren. Diese wird wahrscheinlich als erster, aber erst nach der Entscheidung, Günter Schwarz zu Gesicht bekommen.

Das Ziel ist doch, wie aktuell in vielen Bereichen in unserem Sport, klar vorgegeben. Die unbedingte Unterordnung und Gleichschaltung mit Vorgaben des DOSB für den Spitzensport. Und in keinem der mir vorliegenden Dokumente ist Spitzensport jenseits der 30 angedacht. Hier wird einfach mal sauber gemacht.
Alt 10.08.2007, 22:51
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp

Standard

@Ellen

Die EMF ist in diesem Spiel nur eine Art "Papiertiger".
Alt 11.08.2007, 11:51
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Aus Sicht der Öffentlichkeitsarbeit würde ich mir einen Spitzensport wünschen, der jungen Leuten vorbehalten ist. Es ist prima, daß Minigolf von jung und alt gespielt werden kann - das bringt die Menschen in die Vereine. Wenn jedoch das Signal ausgeht, daß z.B. in der 1. Bundesliga oder bei großen nationalen und internationalen Events Leute locker auch mit über 45 Jahren mitspielen können, dann habe ich ein Problem, Minigolf als Spitzensport zu vermitteln. Sicherlich gibt es immer wieder Ausnahmen, und ich darf an Manni Burgsmüller erinnern, der Mitte 40 noch Fußball-Bundesligatore geschossen hat (oder Klaus Fichtel). Wenn die Message rüberkommt, daß 50-jährige noch bei den Herren vorne mitmischen können, schadet das meiner Ansicht nach der Glaubwürdigkeit, wenn vom Spitzensport gesprochen wird.
Alt 11.08.2007, 12:46
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Aus Sicht der Öffentlichkeitsarbeit würde ich mir einen Spitzensport wünschen, der jungen Leuten vorbehalten ist. Es ist prima, daß Minigolf von jung und alt gespielt werden kann - das bringt die Menschen in die Vereine. Wenn jedoch das Signal ausgeht, daß z.B. in der 1. Bundesliga oder bei großen nationalen und internationalen Events Leute locker auch mit über 45 Jahren mitspielen können, dann habe ich ein Problem, Minigolf als Spitzensport zu vermitteln. Sicherlich gibt es immer wieder Ausnahmen, und ich darf an Manni Burgsmüller erinnern, der Mitte 40 noch Fußball-Bundesligatore geschossen hat (oder Klaus Fichtel). Wenn die Message rüberkommt, daß 50-jährige noch bei den Herren vorne mitmischen können, schadet das meiner Ansicht nach der Glaubwürdigkeit, wenn vom Spitzensport gesprochen wird.
Vollkommen richtig ! So ist das nun mal - die Jugend nach vorne.
Es gibt jedoch in vielen Vereinen Senioren; egal wie gut sie sind; die das
nicht einsehen und sich für junge Hüpfer halten. Wir haben selbst welche, die bei Zwangswechsel nicht mehr spielen würden.

Themen-Optionen
Ansicht