|
|
Forum
|
|
|
|
1. Bundesliga Damen + Herren Die Königsklasse mit vielen Welt- und Europameistern |
|
|
24.06.2008, 08:26
|
Freak
|
|
|
|
Vielleicht sollte man der Bundesliga in Ihrer jetzigen Form mal eine Art "Selbstheilung" verordnen und diese 18h-Spieltags-Ende-Regel kippen. Dann wird so lange gespielt, wie es ghet oder die 4 Runden voll sind. Ich möchte dann mal das Gesicht zum Beispiel von Alex Jasper oder Mike Mann oder den Bochumer Tschechen sehen, wenn sie um 21h fertig gespielt haben und dann noch nach Hause fahren dürfen.
Irgendwann wird es dann immer mehr Spieler geben, die keinen Bock auf Liga 1 haben (ich kenne da mittlerweile so einige) und es wird zu einem Umdenken kommen.
24.06.2008, 08:52
|
|
Mensch
|
|
|
|
@ Flow
Sorry und danke für den Hinweis. Ändert trotzdem nichts an meiner Aussage. Hier wird über Zeitverzögerungen in Liga 1 diskutiert unter Ausblendung eigener genauso lange andauernder Spieltage. Mit dem Unterschied, dass in anderen Ligen nur ab und zu mal die Damen dabei sind, und wenn, dann nie mit sechs Mannschaften.
Für mich sind zwei Sachen auffällig, und ich habe das in Uerdingen und tagsdarauf in Niendorf bewußt beobachtet:
In der 1. Liga nutzen alle Spieler ihre erlaubte Bedenkzeit aus, in der 2. Liga rollen die Bälle schon nach wenigen Sekunden. Dafür sind die Ergebnisse in der 1. Liga wesentlich besser als in der 2. Liga. Dadurch entsteht nur auf den 1. Blick der Eindruck, die 1. Liga würde die Zeiten überziehen. Durch die tatsächlich eingesparten Schläge gleicht sich das in etwa aus.
Die Diskussionen haben dann ein Ende, wenn Damen- und Herrenbundesliga getrennt marschieren.
@ Kiwi
Die Frage, warum sechs bzw drei Teams könnte natürlich aufkommen. Immer noch besser, als einen total verwaisten Spieltag mit drei Teams durchzuführen. Das nämlich ist eine sportliche Farce. Würden Erst- und Zweitligadamen zusammenspielen, könnte das vielleicht motivierend wirken und mehr Mannschaften in die 2. Liga locken. Aber das ist jetzt meine eigene Einschätzung.
|
24.06.2008, 09:26
|
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Die Diskussionen haben dann ein Ende, wenn Damen- und Herrenbundesliga getrennt marschieren.
|
Und damit sind wir wieder beim Thema, einige Damen in Deutschland haben Angst, dass der Einsatz weiblicher Spieler bis in Regionalligen auf Dauer den Damenspielbetrieb in Deutschland zerstören würde, der Meinung bin ich nachwievor nicht, aber eine Trennung von Damen und Herren in der 1. BL würde bewirken, dass wahrscheinlich das hohe Niveau, dass einige unserer Damen haben, herunter geht, dies widerrum würde sich auf die internationale Leistung auswirken und das ist natürlich vom DMV nicht gewünscht.
Ist schon alles sehr schwierig...
|
24.06.2008, 09:38
|
|
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Bei den Damen stellt sich halt die Frage in wiefern z.B die 2. Bundesligen Damen überhaupt noch eine sinnvolle Maßnahme sind 2x 3 Mannschaften, wie sagt WATE immer, daß kann man den Medien nicht verkaufen, ich sehe da auch keine Besserung in den nächsten Jahren
vielleicht sollte man 1 und 2 Bundesliga der Damen zusammen legen und mit 10 Mannschaften spielen, dann wäre das ein gut besetztes eigenes Turnier mit ca. 35-40 Teilnehmern.
DC
24.06.2008, 09:56
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Ausgehend von den Umständen des 1. Spieltages hatte ich bereits über die Aktivensprecher den Aufruf gestartet, dass die Liga selbst mal ihre Vorstellungen zusammen tragen soll. Bisher wurden immer folgende Ziele genannt:
- 4 Runden auf allen Systemen
- Damen und Herren in getrennten Mannschaften, aber gemeinsame Spieltage
- Spielende spätestens 19 Uhr
Wie die Erfahrung zeigt, schließen sich diese Dinge aber z.T. gegenseitig aus. Ich wollte daher gerne von den Betroffenen wissen, welche Prioritäten man im Zweifel setzen würde oder welche Ideen für Veränderungen bestehen.
Die Antworten waren einfach überwätigend: Nichts!
Das kann ich aber absolut nicht verstehen, zumal hier einzelne Spieler dieser Liga selbst schreiben, dass es ihnen aus verschiedenen Gründen keinen Spaß mehr machen würde. Da würde ich doch mal die Initiative ergreifen. Aber natürlich ist es viel bequemer, auf Entscheidungen "von oben" zu warten, die man dann so schön kritisieren und zerreden kann.
|
24.06.2008, 09:57
|
Heulsuse
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von taffo
Und damit sind wir wieder beim Thema, einige Damen in Deutschland haben Angst, dass der Einsatz weiblicher Spieler bis in Regionalligen auf Dauer den Damenspielbetrieb in Deutschland zerstören würde, der Meinung bin ich nachwievor nicht, aber eine Trennung von Damen und Herren in der 1. BL würde bewirken, dass wahrscheinlich das hohe Niveau, dass einige unserer Damen haben, herunter geht, dies widerrum würde sich auf die internationale Leistung auswirken und das ist natürlich vom DMV nicht gewünscht.
|
Hallo Taffo,
frag mal "Deinen" Platzbesitzer Hans Neuland, als der NBV das Spielen in den "unterrangigen" Ligen für Damen in Herrenmannschaften erlaubte war das der Tod einer bis dato mit vielen(es könnten immer mehr sein, ähnlich wie beim Gehalt) Mannschaften bestzten Damenliga. Danach waren "Damenzweitligaverhältnisse" angesagt in dieser Liga.
Gruß Volker
24.06.2008, 10:14
|
|
Freak
|
|
|
|
@Bärliner:
Ich bin zwar kein Spieler der 1. Liga, aber es liegt aus meiner Sicht auf der Hand, dass ein angestrebtes Ziel von 4 Runden (wie in allen anderen Ligen auch praktiziert) über dem Ziel, dass Herren- und Damenmannschaften zusammenspielen (wie grundsätzlich in keiner anderen Liga - zumindest in denen, die voll besetzt sind - ) stehen sollte.
Ergo: Wenn es nicht möglich ist, dass so viele Spitzensportler die volle Rundenzahl absolvieren > getrennte Ligen
24.06.2008, 10:23
|
|
Freak
|
|
|
|
Oder: Buli-Spieltage nur noch auf Kombianlagen. Damen spielen auf der einen Anlage, Herren auf der anderen. Man könnte dann vielleicht sogar 2 Kombirunden absolvieren.
Würde die Auswahl an möglichen Spielorten natürlich enorm einschränken.
|
24.06.2008, 10:41
|
|
Mensch
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von taffo
|
Ich finde diese Diskussion wichtig und freue mich, dass hier trotz offensichtlich festgefahrenen Meinungen Fakten auf den Tisch kommen.
Würde das Leistungsniveau der Damen sinken, wenn sie nicht mehr mit den Herren spielen würden? Du setzt also voraus, dass die Herren besser spielen, was kurioserweise für eine Sportart, für die man Gefühl voraussetzt, nicht unbedingt typisch ist. Aber es ist tatsächlich so.
Wie viele richtig guten Damen haben wir in Deutschland?
Böse Frage: Lohnt es sich für die paar Spielerinnen, überhaupt ein so aufwändiges Ligensystem zu betreiben? Nicht über mich herfallen jetzt bitte, sondern mal Luft holen und nachdenken.
Wir haben in Liga 1 drei Mannschaften, die sportlich erstklassig anzusehen sind. Bitte jetzt nicht damit kommen, dass jede Mannschaft, die den Aufstieg schafft, als erstklassig anzusehen ist. Selbst in diesen besten drei Mannschaften verteilen sich die wirklichen paar sehr guten Damen.
Es gibt aus meiner Weitsicht nur zwei Möglichkeiten:
1. Unser Spielsystem durchweg (auch international, denn dort gibt´s diese Damenproblematik auch) auf gemischte Teams umzustellen.
2. Alles daranzusetzen, dass das Damen-Minigolfen attraktiver wird.
Wollen wir den 2. Fall, halte ich dem Einspruch, die Erstligadamen würden vom Mitspielen bei den Herren profitieren, entgegen, dass die Situation im Frauen-Minigolfsport noch nie so dramatisch war, wie heute. Zweiklassengesellschaft in Liga 1, jeweils nur drei Teams in den Ligen 2. Wo bleibt da bitte dieser Anschubeffekt?
Würden die Zweitligadamen eventuell von den mitspielenden besseren Erstligadamen profitieren?
Auch so eine Frage, wenn man weiß, dass z.B. die 2. Liga Nord lange Zeit am liebsten unter sich selbst geblieben wäre. Ist ja alles so harmonisch und toll.
Wo, und diese Frage stelle ich zum 2. Mal, gibt es eine Sport-Bundesliga, in der Damen und Herren gemeinsam übern Platz laufen?
Bei den Jugendlichen fordert man immer Selbständigkeit. Solange die Eltern dabei sind, klappt das, aber so richtig entwickeln sich die Leute erst, wenn sie abgenabelt sind und einige Kreativität entwickeln. Was für die Jugend gilt, kann für die Damen nicht verkehrt sein. Brauchen die wirklich die Herren, um ein Niveau zu erreichen?
Eine Bianco Zodrow oder eine Corina Reinisch würden auch isoliert von dem Herrenspielbetrieb Weltklasse darstellen.
Wir dürfen nicht vergessen, dass auch diese Damen mal älter werden, und wir dann vor einem großen Problem stehen. Die Diskussionen in 10 Jahren würde ich gerne mal miterleben!
Vielleicht gibt mein Modell, 1. und 2. Damenliga in der weiter vorne beschriebenen Form zusammenzulegen, für unterklassige Damen einen Motivationsschub, damit wir auch leistungsmäßig in der Breite besser aufgestellt sind.
Abschließend wundere ich mich mit bärliner, dass trotz offensichtlich seit Jahren bestehenden Probleme keine Anstöße aus Liga 1 kommen, etwas ändern zu wollen.
|
24.06.2008, 10:45
|
|
Moderator Bälle & Co
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von At The Drive-In
Oder: Buli-Spieltage nur noch auf Kombianlagen. Damen spielen auf der einen Anlage, Herren auf der anderen. Man könnte dann vielleicht sogar 2 Kombirunden absolvieren.
Würde die Auswahl an möglichen Spielorten natürlich enorm einschränken.
|
das hört sich sehr gut an!
und das alles noch im kanonenstart, meinetwegen auch mit start nur an jeder 2. bahn.
aber dann wird es wieder so sein, das jahr für jahr die spieltage auf den gleichen anlagen gespielt werden (müssen), da es (noch) nicht so viele in frage kommenden kombianlagen zu finden sind.
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|