Nun habe ich mich mal in diesem Thread auf den neuesten Stand gebracht, ohne allerdings alles im Detail zu lesen. Mag also sein, dass ich etwas wiederhole.
Die erste These von opc (weg mit dem Ligensystem) kann ich völlig nachvollziehen. Dieses System, bei dem 90 % der Teilnehmer nur so tun, als ob sie Leistungssport betreiben würden, blockiert personelle und zeitliche Ressourcen, die man in anderer Weise besser im Sinne unseres Sports nutzen könnte.
Nun handelt es sich aber um ein System, das offenbar für viele ein Heiligtum darstellt. Man muss nur mal verfolgen, mit welcher Begeisterung in den Gremien über das letzte Komma in der Generalausschreibung für die Ligen gestritten und gerungen wird.
Aus diesem Grund sehe ich hier kein entweder/oder sondern mehr ein sowohl/als auch. Also belassen, wo es sportlich und vor allem auch sportpolitisch sinnvoll und notwendig ist, und ändern oder streichen, wo es in beiderlei Hinsicht zu verschmerzen ist.
Man muss übrigens kein Amt haben, um gute Ideen dorthin zu bringen, wo man darauf aufbauen kann. Michelino und ich haben ohnehin einen Auftrag, Ideen zu entwickeln, wie man unser gesamtes Spielsystem anders/neu/besser strukturieren könnte. Daher meine Bitte an opc (und an alle, die an der Entwicklung mitarbeiten möchten): Nimm dir mal einen Abend Zeit und schreib in Stichpunkten auf, wie du dir das alles so vorstellst. Das Ergebnis dann per Mail an mich und schon habe ich eine Arbeitsgrundlage für weitere Diskussionen und Überlegungen. Die postings im auwi sind zwar gut für einen Denkanstoß, haben aber in der Regel wenig Nachhaltiges.
|