Danke, emetem.
Das Problem besteht doch überhaupt nicht darin, dass Minigolferinnen beleidigt sind, wenn über ihre Ligen diskutiert wird. Wenn hier von mehreren Leuten (auch von mir) über gemischte Mannschaften nachgedacht wird, heißt das ja nicht, dass den Damen etwas weggenommen werden soll. Möglicherweise diskutieren einige Damen auch deshalb nicht mit (z.B. die Damen der 1. Bundesliga), weil sie das System unangetastet lassen wollen, weil es einigen Teams Bequemlichkeiten eingebracht hat, weil sie Vereine haben, die die Fahrtkosten tragen und ihren liebgewonnenen Spaß finanzieren. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber der Blick über den Tellerrand muss doch erlaubt bleiben, besonders in einer Situation, wo der weibliche Nachwuchs ausbleibt und die überregionalen Ligen selten voll sind und manchmal zur Farce werden. Dass man auch mal darüber diskutieren kann, welche Leistungen dort abgeliefert werden, ist sicherlich nicht verboten, wenn die Liga 2. Bundesliga heißt und z.B. solche Dinge passiert sind: Ein norddeutsches Damenteam reist samstags zu einem Zweitligaspiel. Wetterprognose: Vormittags trocken, nachmittags Regen. Das Team hat sich für vormittägliches Kaffeetrinken bei Karstadt entschieden, um nachmittags im Regen zu trainieren. Wenn hier also von mehreren Leuten über Kaffeekränzchenliga gesprochen wurde, dann gilt das weiß Gott nicht für alle, hat aber in solchen Vorkommnissen seinen Ursprung. Aus Sicht der öffentlichen Darstellung ist das, was in den letzten Jahren in der Nordstaffel abgelaufen ist, kaum vermittelbar. Ich kenne z.B. Spielerinnen, die sich genau deswegen und der entstehenden Kosten wegen diesen Quatsch nicht antun wollen. Betroffene Damen mögen das anders sehen, aber wenn man dann mal in deren Vereinen hinterfragt, sieht das wieder differenzierter aus. Du hast das Mengenproblem angesprochen, lieber Günter. Hinzu kommt, dass der Seniorenanteil z.B. in Liga 2 bei den Damen ziemlich hoch ist. Es kommt fast nichts nach. Warum ist das so? Gibt es berechtigte Hoffnung, dass sich an diesem Zustand etwas ändert? Ist vielleicht unser aufwändiger Spielbetrieb mit Schuld an dieser Entwicklung? Würden möglicherweise mehr Frauen den Weg in die Minigolfvereine finden, wenn sie für ihren Sport z.B. nicht ihren kompletten Jahresurlaub opfern müßten?
Wir haben damit kein Problem - doch auf unserer Insel wird´s langsam ziemlich einsam. Dass Du als Sportwart des DMV eine tolle Arbeit machst, ist unbestritten, aber auch Dir sind bei manchen Entwicklungen die Hände gebunden und ganz bestimmt würdest Du Dir innovative und konstruktive Vorschläge wünschen. Du weißt allerdings auch, wie schwierig sowas nachher durchzusetzen ist.
Zitat:
Zitat von bärliner
Um diese 10 Mio. in die Vereine zu bekommen, müssen wir daher an dem System im Spitzenbereich überhaupt nichts drehen - das war meine Aussage.
|
Nochmals: Vielleicht schreckt sie unser aufwändiger Spielbetrieb ganz einfach ab, in die Vereine zu kommen?