...ist es jetzt etwa
sieben Monate (!) her, dass diese Gefahr "
gesichtet" wurde (jedenfalls in diesem topic !) . Es
hat Tote gegeben.
Soweit ich mich erinnern kann, ist die Schweinegrippe zum ersten Mal in Mexiko diagnostiziert worden ?
Offizielle Stellen (...dort ist die Grippezeit vorbei...) sprechen von 39 bis 400 Toten. Mexiko gilt allerdings noch immer als ein Entwicklungsland - die Zahlen könnten mit der medizinischen Unterversorgung und mit der mangelhaften Ernährungslage im Zusammenhang stehen -
könnten, müssen aber nicht.
Die "(Schweine-)Grippewelle" hatte ihren Start auf der Südhalbkugel. In Australien herschen ähnliche soziale Bedingungen wie in Europa. Australien hat (im Verhältnis) etwa genau so viele Schweinegrippetote wie Mexiko; aber...
Die Zahlen der "normalen Grippetoten" (...ich finde solche Vergleiche nicht sonderlich gut, aber sie sollen jetzt dem Verständnis dienen...) haben sich um 75% gemindert - ergo: die "jährlichen normalen Grippetoten" in Australien sind drastisch zurückgegangen. Nicht wenige Forscher sind nun der Meinung, dass die Schweinegrippeviren die "arschnormale Grippe" zukünftig ablösen wird. Für die
Kinder im Forum: es gibt auch noch Unterschiede zwischen einem "grippalen Infekt" und einer "echten Grippe" - d.h.: ihr müsst Oma weder isolieren noch einschläfern lassen wenn sie mal niesst oder hustet.
Um noch einen draufzusetzen.
Sind Mitarbeiter aus Krankenhäusern oder Altenheimen in dieser Diskussion vertreten ? Dann bitte ich um Einmischung zu folgender These: Der nächste alljährliche (...) NORO-Virus (ist
kein Schweinegrippevirus) wird z.B. im hamburger Stadtteil Poppenbüttel genau so viele Menschen dahinraffen wie das Schweinegrippevirus in
ganz Deutschland - allerdings nicht in acht Monaten, sondern in
vier Wochen.