Hallo Günter,
ich kann nicht nachvollziehen, wie man immer darauf kommt, dass bei jahresübergreifender Saison man nur 3 Wochen Planung für die nächste Saison hat.
Letzter Spieltag (Relegation 28.06), erster Spieltag neue Saison 13.09. Das sind bei mir 2 1/2 Monate. Letzter Spieltag ohne Relegation 24.05. Das sind 4 Monate.
Die Planung für die Vereine ist bei der Kalendersaison deutlich schwieriger, da ich nach der Relegation bereits meine Mannschaft für die folgende Saison (automatisch) melden muss, obwohl die Frist für die Freigabe noch nicht stattgefunden hat. Ich muss also eine Mannschaft melden, ohne das ich weis, wer überhaupt noch da ist.
Für alle:
Die Saisonhöhepunkte gehören in den Sommer, dazu gehören auch alle Relegationsspiele. Diese wieder Richtung Oktober zu verschieben, nach einer Mannschaftsspielpause von ca. 3 Monaten ist für mich unverantwortlich.
Ranglisten müssen stattfinden, weil dort (zumindest im BVBB) die Senioren und die Jugend Ihren Mannschaftsmeister ausspielen (Quali zur DM). Dadurch können diese Spieler auch in der allg. Klasse bei den Mannschaften mitspielen. Die Senioren möchten sich auch zur Abt. 1 und zur Abt. 2 Deutschen qualifizieren (auch als Mannschaft) , dass muss man doch fair ausspielen und nicht an einem Tag erledigen. Ranglisten im September starten lassen um im den Spielplan zu entzerren, ist auch nicht möglich, weil Ranglisten auch Mannschaftsspieltage sind (da liegt dann die Wechselfrist dazwischen).
Fazit: bei Wechsel auf das Kalenderjahr werde ich mir überlegen ob ich den Sport an den Nagel hänge.
|