Zitat:
Zitat von wate
Leider diskutieren wir wieder mal am Thema vorbei, und offensichtlich berichten wir aus völlig unterschiedlichen Blickwinkeln. "Die Terminvorgabe hätte cash gemacht.." schreibst Du und willst wohl andeuten, dass die Vereine Freiräume genug hätten, um sich kreativen Dingen zu widmen. Dies ist absolut nicht der Fall. Es gibt kaum ein freies Wochenende, und ist eins frei, wird das zum Training auf der nächsten Turnieranlage genutzt. Der Spielbetrieb zerreißt Dir die Familiensportidee, von den Kosten für die Familie ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass funktionärstaugliche Spieler auch überregional aktiv sind, sodass sich deren Bereitschaft, etwas zu tun, in Grenzen hält bzw. nicht vorhanden ist.
|
Hallo Wate,
ich hab mir nochmal die Mühe gemacht ein wenig in der Statistik zu schauen.
Du gehst von 11.000 Mitgliedern im DMV aus. Die Zahl kann ich nur als gegeben hinnehmen.
In der DRL sind per 27.07.2010 genau 3760 Mitglieder geführt, die mind. 1 Turnier in den letzten 12 Monaten gespielt haben. Wenn die 11.000 Mitglieder stimmen, haben also 7240 in den letzten 12 Monaten kein Turnier gespielt (außer evtl. Welcome Turniere, die ja nicht in die Rangliste zählen). Also 7240 Mitglieder die kein Turnier gespielt haben und Zeit hätten!
Davon sind bestimmt sehr viele "Karteileichen", also betrachten wir mal die Spieler, die in der Rangliste aktiv sind.
Von 3760 Spielern haben 2209 = 58,75% zwischen 1 und 6 Turnieren gespielt. Selbst wenn Du diesen Spielern pro gespieltem Turnier noch ein entsprechendes Trainingswochenende zustehst und wir alle Spieler auf 6 Turniere ansetzen, wären diese Spieler an 12 Wochenenden beschäftigt. Bei einer Saison von 6 Monaten mit 26 WE ist das weniger als die Hälfte. Was machen diese Spieler mit den restlichen Wochenenden?
Von 3760 Spielern spielen 740 10 oder mehr Turniere, das entspricht 19,68% aller in der Rangliste aufgeführten Spielern. Diese werde wahrscheinlich keine Zeit haben noch zusätzlich was zu leisten, obwohl ich sicher bin, dass einige von denen auch noch ein Ehrenamt ausführen.
Ich habe also über 9.000 Mitglieder die kein oder nur bis zu 6 Turniere im Jahr spielen. Diese sollen durch den Terminkalender keine Zeit haben sich um Vereins-, Verbands- oder auch Nachwuchsarbeit zu kümmern?
Zu Thema Familiensport:
Auf LV-Ebene können Familien zusammenspielen, sogar in einer Mannschaft wenn sie das wollen. Nur wird man sich halt leistungsmäßig dann nicht an den Besten orientieren können. Wenn Du jedoch alle LV-Ligen auf einem Platz spielen lassen willst, damit die Familien zusammen dort spielen können, wirst Du in den größeren LV wohl über eine halbe Runde pro Tag nicht hinauskommen
... und dennoch von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr spielen