@breminho:
Ich stimme dir in den meisten Punkten zu. Und es trifft genau das, was von einigen hier schon immer geschrieben wurde: Die Mitgliederwerbung und -pflege fängt unten an. Cash hat dazu auch mal treffend beschrieben, wie viele Möglichkeiten es eigentlich gäbe. Aber viele von uns schieben dann gerne weitere, rein persönliche Gründe nach, warum ausgerechnet sie nichts tun können oder wollen.
Was ist nicht teile, ist die Geschichte mit den Heimspielen. Gut, mir fehlt auch der Vergleich zu früher, weil ich nur das heutige System kenne (und auch persönlich sehr mag). Ok, 10 statt 6 Spieltage würde ich ja im Prinzip noch akzeptieren. Aber wo ist der Gewinn an Werbewirksamkeit? Wenn alle Mitglieder mit ihren Mannschaften im Einsatz sind, ist trotzdem niemand da, den dann 5 Heimspielen beizuwohnen. Und wenn ich an meinen Verein denke: bei 4 aktiven Mannschaften sind das 20 Heimspiele (statt 4), an denen für Gastronomie und sonstige Annehmlichkeiten gesorgt werden muss. Die sehr engagierten fleißigen Helferlein werden sich bedanken... Außerdem wird der Aufwand durch die Heimspiele für die Spieler auch nicht geringer, denn auch für ein Heimspiel muss ich trainieren. D.h. dann also 10 Wochenenden opfern. Ok, ich bin am Sonntag früher zuhause, aber 4 Freitage und Samstage mehr unterwegs. Was da wohl die Familie sagt?
|