Äpfel nicht mit Birnen oder Zwetschgen vergleichen
Dass die Idee für das DMV-Forum aus der ersten Tagung der DMV-Junior-Manager stammt, habe ich schon ein paar Mal hier gepostet.
Begründung: Im Auwi kann man nicht sicher sein, ob einer Ahnung hat oder nur herumplappert, und, vor allem, ob es jemand ernst meint mit dem, was er schreibt. Diese Unsicherheit trifft insbesondere Jugendliche, die den Wahrheitsgehalt am wenigsten einschätzen können – so die dortige Meinung.
Zweitens hatten ernsthafte sportpolitische Anliegen hier im Auwi noch nie eine reelle Chance, später in zuständigen Gremien umgesetzt zu werden, weil zu viele redundante Diskussionsbeiträge es einfach nicht gestattet haben, einer stringenten Argumentationskette zu folgen und mehr oder weniger jedes Thema ist dann im Sande verlaufen. Oft habe ich und haben auch andere Funktionäre versucht, Diskussionen in produktive Richtungen zu lenken und sind durch Unsachlichkeiten ausgebremst worden, worauf wir es weitgehend aufgegeben haben, hier zu sportpolitischen Themen Stellung zu nehmen.
Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich finde Auwi toll! Aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass es seine Grenzen hat.
Für Sportpolitik braucht es ein straff moderiertes Diskussionsforum, in dem sich die Diskutierer auch namentlich zu erkennen geben und dadurch für alle Entscheidungsträger die Ernsthaftigkeit der Beiträge feststeht, so dass man sie auch in die eigene Meinungsbildung aufnehmen kann. Solche Beiträge sind dann wertvolle Fingerzeige für anstehende Entscheidungen.
Ursprünglich war Carsten Mohr zur Moderation des DMV-Forum bereit, mit seiner Wahl ins DMV-Präsidium fiel es dann aber unter die Regie von Walter Teupe, der im Präsidium auch ausdrücklich erklärt hat, diese Aufgabe zu übernehmen, womit Carsten Mohr entlastet war. Ich gehe mal davon aus, dass Walter im Moment – immer noch in der Anfangszeit seines Wirkens – einfach zu viel um die Ohren hat, um sich ernsthaft darum zu kümmern.
Ein gutes Beispiel dafür, dass die Bedenken gegen sportpolitische Themen im Auwi-Forum nicht von der Hand zu weisen sind, war der kürzlich breit ausgetretene Thread „Schüler in Herrenmannschaften“ – ich habe angeboten, die Leute sollten sich bei mir melden, um gemeinsam zu untersuchen, wie man eine solche Regel ändern kann. Kein „mbl-93“, kein „Wurzel“ und erst recht kein „Janek“ hatten daran irgend ein Interesse – auf der Tastatur geklimpert, damit halt irgendwas auf der Tastatur herumgeklimpert ist – etwas wirklich zu ändern würde ja zusätzlichen Aufwand erfordern – da ruft man doch lieber einfach noch mal in die allgemeine Runde, wo denn diese blöde Regel sei, die man ändern will, weil man sie offensichtlich nicht findet („Janek“) und schiebt damit sein eigenes Problem auf andere ab. Sind doch die anderen selber schuld, wenn sie mein Problem nicht lösen können.
Ein ernsthaftes Anliegen dieser Art gehört in das DMV-Forum, damit man auch eine Basis hat, mit den Urhebern von Anregungen ins Gespräch zu kommen.
Tja, es sei denn, alle Entscheidungen innerhalb des DMV sind so fundiert, dass es keine neuen Anregungen mehr braucht, dann, ja dann, ist es wirklich unnötig. Das wird sich in der spielfreien Zeit, vor den Tagungen der Landesverbände und des DMV zeigen. Kommt es da zu keinen Anregungen und ernsthaften Diskussionen, dann sollte man es wirklich abschalten und davon ausgehen, dass es nicht erwünscht ist.
|