Zitat:
Zitat von pinkydiver
Das war ja dieses Jahr die Sommer DM auf Rollskiern. Als die DMs noch im Winter statfanden war das anders, ebenfalls die EM beim Biathlon wird nur von der 2. Garnitur bestezt da alle Stars ja im Weltcup starten
HDC
|
Zu dieser Sommer-DM 2007 im Biathlon ein Kommentar aus "Bild.de":
"Kati Wilhelm wird Fahrkartenkönigin - hoffentlich nur bei diesen Rollenläufen und nicht in der kommenden Saison"
Also, Walter, das kann man nicht vergleichen - höchstens, wir gehen mit den System-DMs in Hallen, so weit möglich und spielen sie kurz vor Weihnachten. Und müssen dann hinnehmen, dass die Elite teilweise die Sache - wie hier die Kati - nur aus Spaß betreibt, weil halt außerhalb der Saison und daher ohne großen sportlichen Wert.
Systemmeisterschaften sind öffentlichkeitstechnisch selbstredend anders zu behandeln wie die Kombi-DM. Ganz sicher zu begeistern sind immer lokale und regionale Medien und richtig angepackt hilft das ganz bestimmt unserem Sport in der jeweiligen Region. Ich war ja in den letzten gut 10 Jahren so oft ich es mit dem Beruf vereinbaren konnte als Präsidiumsmitglied bei (früher) Abteilungs-DMs bzw. (heute) Systemmeisterschaften und habe immer wieder gestaunt, wie professionell die Ausrichter "ihre" Medien an den Start gebracht haben.
Für die überregionale Öffentlichkeitsarbeit kann da schon eine Diskrepanz zur Kombi-DM oder gar internationalen Meisterschaften entstehen, da verstehe ich Walter schon, denn er will ja richtigen Spitzensport verkaufen.
Die andere Seite ist aber die: Weil wir die Systemmeisterschaften haben, weil Seinoren bei uns eine große Rolle spielen, ergeben sich für unsere Aktiven relativ gute Chancen, bei hochrangigen Turnieren dabeizusein. Auch das kann man nach außen vermarkten und vielleicht für die Mitgliedergewinnung nutzbar machen.
Meine Meinung: Systemmeisterschaften erfüllen einen ganz wichtigen Zweck im DMV - wir sollten sie nicht kleinreden sondern stärken, gerne, wie in diesem Thread mehrfach angedeutet, mit neuen Modalitäten - aber nicht verwässern!!