Zitat:
Zitat von mico
Man hat nicht die Kontrolle darüber. Nach diversen Gerichtsurteilen ist es schon schwierig und "gefährlich" genug, ein öffentliches Forum selber zu betreiben.
Aber ein öffentliches Forum auf den eigenen Seiten einbinden, über das man keine Kontrolle hat, weil es von einem Dritten kommerziell bzw. privat geführt wird? Nie im Leben...
mico
|
Vielen Dank, besser auf den Punkt gebracht kann man das Dilemma nicht beschreiben. Vivandys "Chef mit Zeitgeist" würde sich ob der juristischen Fußangeln und Tretminen, in die er mit seiner schnellen und unbedachten Entscheidung hineingetrapst ist, wahrscheinlich sehr schnell grämen.
Tatsache ist, dass das Angebot eines DMV-Forums von der Basis nicht angenommen worden ist - über die Gründe ist hier schon viel und wohl auch zutreffend diskutiert worden. Wir als Initiatoren waren der Meinung, dass der "Zeitgeist" ein solches Forum erforderlich macht - dies war eine Fehlannahme.
Eine Verknüpfung von Auwi mit dem offiziellen DMV-Angebot ist aber aus juristischen Gründen ausgeschlossen, siehe oben, da hilft alles Argumentewälzen nicht weiter.
Sinnvoller, wenn auch vielleicht nicht dem Zeitgeist entsprechend ist es nach meiner Überzeugung sowieso, wieder mehr den direkten Weg zu gehen - z.B. die banale Frage nach der Unterschriftsberechtigung von Kindern nicht - wie hier einmal geschehen - in einem Forum zur Spekulation freizugeben, sondern einfach telefonisch oder per E-Mail an der richtigen und offiziellen Stelle nachzufragen.
Ein herzerfrischendes Beispiel darf ich hier berichten: Ein Sportfreund in spe aus Mecklenburg-Vorpommern hat mich angerufen (da steht nämlich tatsächlich meine Telefonnummer, wie die aller anderen DMV-Funktionäre auf der DMV-Homepage), er ist dabei, einen Minigolfclub zu gründen. Über eine Stunde haben wir geredet und beratschlagt, einen Entwurf der Vereinssatzung und die nötigen Tagesordnungspunkte der Gründungsversammlung haben wir gemeinsam hinbekommen und auch das letzte Problem (es fehlte noch ein Gründungsmitglied für eine Eintragung ins Vereinsregister) konnte gelöst werden, indem ich kurzerhand als passives Mitglied beigetreten bin (für den sehr moderaten Beitrag reicht mein Taschengeld gerade noch).
Da haben zwei Männer jenseits der Fünfzig so miteinander kommuniziert, wie man es früher gemacht hat - nämlich persönlich miteinander gesprochen.
Altmodisch - ich weiß. Trotzdem: Zur Nachahmung sehr empfohlen!