Tier oder Technik?
War heute abend in nem -meiner persönlichen Meinung nach- sehr guten Zirkus: flic-flac
Nun kenn ich diesen Zirkus schon seit seiner Gründung und er hat (bis auf einen "Ausrutscher", der alleredings eher im Programmnamen denn im Programm selber zu finden war vor ein paar Jahren) immer eine erstklassige Show geboten.
Zu den Grundprinzipien diese Zirkus' gehört es keine Tiernummern (aber dafür sehr ausgefeilte und aufwändige Technik) im Programm zu haben, und eine 7-jährige die mit dabei war hat da in der Richtung was vermisst. (Fühlte sich aber offensichtlich trotzdem gut unterhalten)
Jetzt gehört es ja zur "guten, alten" Traditiion von Zirkussen dressierte Tiere vorzuführen, genau so wie früher die Jahrmärkte sogar "Freak-Shows" -also die Darstellung menschlicher Abnormitäten wie Dame ohne Unterleib (war nicht immer ein Trick dabei, sondern manchmal wurden echte "Krüppel" ausgestellt), deformierte Gliedmaßen oder andere "Behinderungen", darboten.
Die ersten "Exoten" der Tierwelt wurden mit der Begründung präsentiert, dass auch der Europäer mal sehen kann, wie Elefanten, Giraffen usw. in natura aussehen.
Jetzt meine Frage: gehören Tiere in eine Zirkus-, Variete, oder Zaubershow?