Zitat:
Zitat von wate
Wenn das zuträfe, dann frage ich mich, wie sich ein neutraler Schiedsrichter fühlen muss, wenn er einem Welt- oder Europameister in die Parade fahren muss.
|
Normalerweise sollte sich der Schiri dabei ganz genau so fühlen wie in der 3. Kreisliga, da gibt es nämlich grundsätzlich keinen Unterschied. Das hat aber sehr viel damit zu tun, wie weit ich mich selbst mit der Schiedsrichter-Rolle identifiziere und nicht im Unterbewusstsein meinen eigenen Spielererfahrungen zu viel Raum gebe. Aber ich muss als Schiri mitunter Dinge anders beurteilen und anders handeln als ich es selbst als Spieler tun würde. Das klar zu trennen ist aber eine ziemlich schwierige Aufgabe, die man auch nur in der Praxis lernen und in keinem noch so guten Lehrgang vermitteln oder simulieren kann.
Ist der Schiri selbst ein sog. "Namenloser", mag der zitierte Meister zwar bei einer unpopulären Entscheidung denken: "Was will der denn von mir...", das wäre nur allzu normal. Aber Faktum ist, dass der gleiche Spieler noch viel schlechter über mich denkt, wenn ich vor lauter Respekt und Bewunderung gar nichts tue. Dies ist ja auch die Hauptaussage vieler Kommentare zu diesem Thema.