Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2008, 15:40
derlerntsnie derlerntsnie ist offline
Nasenbohrer

Standard

@landei
Gerne antworte ich auf Deine Fragen:

Natürlich will ich im Fußball keine Abteilugnen schaffen. Ich wollte stattdessen herausstellen, dass es selbt im meines Wissens größten Sportverband keine Abteilungen gibt und wir als leider Randsportart uns den Luxus leisten, die wenigen Spieler und Vereine noch auf 4 Abteilungen zu verteilen und für alle diese Abteilungen auch noch einen sinnvollen Spielbetrieb zu organisieren - und dies vor allen Dingen nur noch in NRW.

Die Möglichkeiten Ranglisten zu führen, wird es auch bei Kombi-Spielbetrieb geben. Ich denke da an verschiedene gangbare Wege.
1) Beispielswiese wäre eine Möglichkeit, wie sie jetzt schon in der Abt. 3 praktiziert wird. Jeder Platz bekommt einen gewissen Platzstandart zugewisen, der sich nach der bisherigen Abt. und der Schwierigkeit anhand der erspielten Ergebnisse richtet. In jedem Jahr kann eine Änderung vorgenommen werden. Oder ...
2) Wir nutzen in Zukunft die Bundesrangliste, die ja in der nächsten Zeit immer besser die Relation zwischen den Spielern abbilden soll (und meines erachtens auch in absehbarer Zeit von vielleicht ca. 2 Jahren dies tun wird). Oder aber ...
3) Man fürht ein Punktsystem ein, so dass alle Spieler Punkte anhand der Platzierung bekommen. Dieses System ähnelt jedoch dem der Bundesrangliste, weswegen ich es hier nicht genauer erklären möchte.
Vermutlich wird es aber noch andere Möglichkeiten geben, Ranglisten zu erstellen, über die man genauer nachdenken könnte.

Natürlich möchte ich nicht von heute auf morgen alle Abt.-WDM abschaffen. Ich reagierte damit auf einen Satz von "Goligolem", der die Abschaffung der Abt.-DM anregte. Und hier bin ich der Meinung, dass vor einem solchen sicher richtigen Schritt irgendwann vorher die Abt. WDM abgeschafft oder reformiert gehören.

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass ein weiterer Schritt der wäre, die Verbandsligen als nächsten schnellstens auf Kombi umzustellen (um später nach einem genauen Terminplan in wenigen Jahren mit den Landesligen und Bezirksligen weiterzumachen. Besser fände ich jedoch eine komplette Umstellung in einem Schritt mit allen Konsequenzen). Unterhalb der Bezirksligen wäre ein Spielbetrieb in den Abteilungen z.B. für Hobbymannschaften natürlich möglich. Ich denke da an Freizeitligen ohne Auf- und Abstieg, bei denen neben Vereinen auch Mannschaften aus Minigolf-Card-Inhabern, vielleicht sogar Betriebsmannschaften, auch sogenannte "Thekenmannschaften" und natürlich auch Spielgemeisnchaften aus verschiedenen Vereinen bestehend, starten dürfen. Diese Ligen könnten ev. ein abgespecktes Regelwerk haben um den Freizeit- und nicht den sportlichen Character dieser Ligen in den Vordergrund zu stellen. Möglicherweise wäre dies sogar ein Instrument, neue Mitglieder zu gewinnen. Aber bevor jemand bei mir einen fertigen Plan hierfür anfordert: Diesen habe ich noch nicht, war nur so eine Idee, damit der ein oder andere, der wirklich nur seine Abt. spielen möchte bei der Stange bleibt, und keine Konkurrenz-Verbände gründet oder ähnlichen Quatsch.

__________________________________________________ ___________
nicht denken, nicht nachdenken, sondern zu Ende denken

Themen-Optionen
Ansicht