Zitat:
Zitat von Crunchy Frog
P.S.: Im "wie geht das ?" tread habe ich ein Bild gepostet - warum erscheint es so riesig und hat satte 55 MB (!!!) auf den Rippen ?
|
weil es 1632 x1232 pixel hat (normale Bildschirmbreite eines Läppis ist 1280x800) dann noch 230 px inch (dpi)
da Du nur einen teil der Bildschirmauflösung für das Bildfenster hast solltest Du maximal 800 pixel breite Bilder verwenden also so 800x600 bei 72 dpi
dann paßt es für die meisten und das JPEG wird auch deutlich kleiner, kannst es auch stärker komprimieren so daß Du dann unter einem MB hast
Zitat:
Zitat von Crunchy Frog
Um bei deinem Auto-Beispiel zu bleiben: wenn ich ein bestimmtes Fahrzeug photographieren will, dann werde ich doch bestimmt nicht den ALDI Parkplatz aus der Vogelperspektive anvisieren - obwohl ich dann wesentlich "mehr" Informationen hätte ? --
|
es geht nicht um mehr Information durch mehr Objekte, größeren Bildwinkel etc. also die Umgebung, sondern um mehr Information in Richtung Schärfe, Detailreichtum Kontrast, des Hauptobjektes, das ist was anderes. Ein Hervorheben des Hauptmotivs kann ich auch durch selektive Anpassung der eben genannten Parameter erreichen, z.B. durch eine Unschärfemaske mit gleitendem Rand, wobei dann das Hauptmotive schärfer, kontrastreicher, farbintensiver wieder gegeben wird als die Umgebung. Das lenkt automatisch den Blick auf das was dem Fotograf wichtig ist
Dirk