Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos > 1. Bundesliga Damen + Herren

1. Bundesliga Damen + Herren Die Königsklasse mit vielen Welt- und Europameistern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 30.07.2010, 09:22
Benutzerbild von Mr Frisur 23
Mr Frisur 23 Mr Frisur 23 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: HAMBURG
Beiträge: 732
Mr Frisur 23 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

a. wer schreibt vor,dass man eine Halle spielen muss`??
b. hab ich um die Chancengleichheit debatiert, somit gibt es in meinem Fall keinen Widerspruch!!
__________________
who you gonna call?
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 30.07.2010, 09:24
Benutzerbild von Mr Frisur 23
Mr Frisur 23 Mr Frisur 23 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: HAMBURG
Beiträge: 732
Mr Frisur 23 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ins tiefste Bayern wird keiner aus Arheilgen/Mainz oder Bochum etc. mal kurz nach Feierabend rumfahren zum Training, was ich andersherum durchaus nicht ausschließe.
__________________
who you gonna call?
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 30.07.2010, 10:03
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.967
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
@flo und Martin:
Da Diepholz keine Halle ist, ist es keine Alternative zu Mannheim. Neutraubling kommt nicht in Betracht, da dann wieder die (berechtigten) Klagen über den Wettbewerbsvorteil der BL im Hinblick auf die DM kommen. Und Murnau liegt nochmal 400km weiter von Hamburg entfernt als Witten. So kann kann man seine eigene Argumentation natürlich auch widerlegen.
Da ihr nunmal eure Meinung habt und ich meine, führt diese Diskussion wie so oft nur im Kreis herum. Insoweit lassen wir die letzten Statements am besten einfach mal so stehen
Grundsätzlich finde ich es begrüßenswert, wenn der ein oder andere Spieltag der 1. Liga aus dem restlichen Ligenprogramm ausgekoppelt wird, um interessierten Sportfreunden die Möglichkeit zu geben, sich die Liga mal anzuschauen, ABER nicht wenn dies die Wettbewerbsgerechtigkeit mit Füßen tritt. Mir fällt beim besten Willen nicht ein, warum es ein Hallenspieltag sein MUSS?

Wenn wir, wie von mir vorgeschlagen spielen würden, hätten wir Niendorfer ein mal eine richtig lange Reise, dafür aber auch 2 kürzere, die dies ausgleichen würden. Alle anderen Teams hätten dann etwas mehr Strecke, so dass sich dies auch angleichen würde. Bitteschön die ganze Saison sehen und nicht nur Witten gegen Murnau austauschen!

Wo habe ich jetzt meine eigene Argumentation widerlegt?

Ganz allgemein würde ich mir wünschen, dass die Vereine etwas mehr bezüglich der Spielortfrage eingebunden werden, dann könnte man das Kind nämlich auch mal retten, bevor es in den Brunnen gefallen ist! (Anja hat dies bei solchen Fragen getan!)
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)

Geändert von Flow (30.07.2010 um 14:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 30.07.2010, 10:10
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.967
Standard

@Bärliner: Noch mal, ich weiß zu schätzen, wie viel Arbeit Du Dir für den DMV machst, und es ist mir auch bewusst dass Du den Spielplan zum ersten Mal erstellt hast, aber gerade dann wäre es doch angebracht, mal bei ein paar Leuten, und erst recht bei denen aus den Randgebieten, nachzufragen, wie sie die Sache sehen!
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)

Geändert von Flow (30.07.2010 um 14:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 30.07.2010, 14:19
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.967
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Murnau liegt nochmal 400km weiter von Hamburg entfernt als Witten. So kann kann man seine eigene Argumentation natürlich auch widerlegen.
So, habe noch mal für die beiden Mannschaften mit der kürzesten und der längsten Strecke (Arheilgen und Niendorf), die Strecken durchgerechnet, wenn man die Spieltage so legen würde wie von mir vorgeschlagen.

Arheilgen käme dann (bei einfacher Strecke) statt 1293km auf 2159km
Niendorf käme statt 2730km auf 2466km.

- Niendorf hat dann immer noch mehr km als Arheilgen, aber es ist doch spürbar angeglichen.
PLUS Niendorf hätte fast 300km weniger (einfache) Strecke.

Für die anderen Mannschaften habe ich das jetzt nicht durchgerechnet, aber es dürfte sich ähnlich angleichen.

Und jetzt verrate mir mal bitte, wo ich meine eigene Argumentation widerlege!
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 01.08.2010, 10:33
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.967
Standard

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
@Bärliner: Mich würde Deine Meinung zu meinem Beitrag interessieren. Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du meiner Meinung bist, dass diese Verteilung besser gewesen wäre!
Diese Antwort gilt immer noch!
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 01.08.2010, 22:58
McZeus McZeus ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 43
Standard

Moin,
so habe mich mal durch die ganze Diskussion durchgewühlt
Also als Bochumer Spieler möchte ich nur mal anmerken, dass 2 unserer Spieler aus Tschechien kommen. Tut nichts zur Sache wie schon weiter vorne angemerkt wurde, woher die Spieler nun genau kommen, aber ist trotzdem ineteressant.

1. Vielleicht sind die angesprochenen geographischen Vorteile gar keine, weil die Spieler vielleicht gar nicht in der Nähe ihrer Vereine wohnen.

Also wenn ich den Kern der Diskussion richtig verstanden habe, geht es darum, dass es unfair ist, dass einige Teams sich durch die geographische Lage besser durch ehr Trainingseinheiten vorbereiten können. Richtig? Dann könnte man es doch so machen:

2. Das Training auf einer entsprechenden Anlage im Vorfeld wird verboten. So eine Art Testverbot wie in der F1. Klar, kann man schlecht kontrollieren und ist im Fall dieses Hallen-Spieltags in Mannheim? oder wo auch immer, über den Winter mit Pokalturnieren auch ganz schlecht zu unterbinden.
Aber ist es halbwegs möglich, dann ist der quasi "Heimspielbonus" einiger Vereine nur noch eingeschränkt vorhanden und es kommt nur noch drauf an, wer z.B. mit 2-3 Trainingstagen sich optimal vorbereiten kann.

Naja, habe ich den Kern verfehlt, dann vergesst den Beitrag
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 02.08.2010, 00:25
lessi lessi ist offline
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.541
Standard

hi alle

auf diesem wege sei euch mitgeteilt , dass am letzten samstag im august
auf unserer anlage eine veranstaltung stattfindet, die um die 100 spieler/innen
auf die anlage treibt über den ganzen tag verteilt.
falls ihr an diesem wochenende in bochum trainieren wollt ist das sicher möglich,
aber aufgrund des andranges wahrscheinlich eher schwierig.

grüsse aus bochum ,
lessi
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 02.08.2010, 02:08
Kozi Kozi ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 40
Cool

So ich habe mir das jetzt auch (siehe MCZeus) mal komplett durchgelesen.

Ich finde Flows Intervention aus wirtschaftlicher Sicht absolut legitim, da der finanzielle Aspekt grundsätzlich eine große Rolle spielt. Was sich z.B. bei der Suche nach Verstärkungen für das Team bemerkbar macht. Ein junger Spieler, der nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung hat wird eher zu einem Verein wechseln, der alle Kosten trägt, als zu einem Verein zu gehen, wo er noch Geld mitbringen muss ! Somit entsteht hier neben dem direkten sportlichen Vorteil durch (theoretisch) bessere Trainingsmöglichkeiten auch ein indirekter Vorteil.
Die besseren Trainingsmöglichkeiten möchte ich aber, sowie auch Flows Rechenbeispiel in Frage stellen, da die Spieler in den seltensten Fällen noch dort wohnen, wo Ihr Verein beheimatet ist. Im Fall Bochum ist dies nur bei zwei Spielern der Fall. In anderen Mannschaften ist dies noch ausgeprägter.

Zu der KM-Rechnung ist noch zu sagen, dass ich mir bei der Zusammensetzung unserer Mannschaft (Berlin, Dessau, Stuttgart, Witten, Krefeld, Frankfurt, München und Zürich) keine Gedanken machen muss, welches Team die meisten Kilometer im Jahr fährt.
Außerdem zieht das Trainingsargument für mich nicht, da der Trainingsaufwand an den Wochenenden vor den Spieltagen eh meistens dürftig ist.

Als ich die Ansetzung der Spieltage gelesen habe, habe ich es überhaupt nicht als unangenehm empfunden (zur Erläuterung: ich wohne seit Juni in Olching)
Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich es als mein Hobby ansehe, und dass ich es gerne mache und es mir auch egal wäre, wenn man einen Spieltag nach Eskilstuna und einen nach Mallorca legen würde. Alles eine Frage der Einstellung und der Organisation. Der Spieltag in Cuxhaven, war z.B. einer der weitesten und aber auch einer der entspanntesten, den ich je hatte. Wir sind für schlappe 40 Euro in einer knappen Stunde nach Bremen geflogen…

Zur Ansetzung der aktuellen Spieltage noch etwas. Wenn man den Spieltag in Bamberg als Olchinger Spieltag ansetzt, können wir das Thema mit Malle auch gerne noch mal aufgreifen.
Die Alternative in Bayern (Neutraubling) wäre aus meiner Sicht wegen zwei Argumenten eine Pflicht gewesen. Neutraubling wollte den letzen Spieltag ausrichten und hätte mit erfahrenen Leuten im Verein sicher eine ordentliche Siegerehrung organisiert. Wenn sich der eine oder andere noch an den Abschluss in der Bahnhofshalle in Bamberg erinnert, können wir uns jetzt schon darauf freuen. Außerdem wäre Neutraubling flexibel gewesen und hätte auf beiden Anlagen den Spieltag ausgerichtet. Der Vorteil für die Buli-Spieler bei der kommenden DM 2011 ist m. E. dabei übrigens absolut zu vernachlässigen. Das Argument der guten Organisation am letzten Spieltag zählt dabei wesentlich mehr. Wie die Buli-Orga in diesem Jahr aussieht bin ich eh mal gespannt. Nach dem sich mit Anja, Volker und Walter die Leute gut eingearbeitet haben und man einen ordentliche bundesligawürdigen Standard erreicht hat, ist damit erstmal wieder schluß. Hoffentlich müssen wir nicht wieder selber die Ergebnisse eintragen.

Außerdem hätte ein Spieltag in Neutraubling dann ja auch noch einen positiven Nebeneffekt für die Spieler aus Niendorf z.B. gehabt, die dann schon einmal Training für die DM gehabt hätten. Siehe Nachteil für Niendorfer Kaderspieler in der Saison 2006 als ein Buli Spieltag in Schweinfurt stattgefunden hatte… ;-)
Wäre Dir (Flow) ja auch recht gewesen, im Sinne von lieber zweimal weit fahren, als regionalbedingte Vorteile für einzelne Mannschaften. In diesem Sinne als Gesamtfazit für Niendorf ein unglücklicher Spielplan.

Zum Abschluss noch eine Frage: Aus welchen Personen setzt sich denn die aktuelle Ligenkommission zusammen. Nach meiner Kenntnis wird diese aus Mitgliedern des Sportausschusses zusammengestellt. Da Günther schreibt, dass er die Spieltage alleine ausgewählen musste, scheint dieses Gremium nicht mehr zu existieren. Ich bitte um Aufklärung. Danke !
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 02.08.2010, 05:59
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von Kozi Beitrag anzeigen
Zum Abschluss noch eine Frage: Aus welchen Personen setzt sich denn die aktuelle Ligenkommission zusammen. Nach meiner Kenntnis wird diese aus Mitgliedern des Sportausschusses zusammengestellt. Da Günther schreibt, dass er die Spieltage alleine ausgewählen musste, scheint dieses Gremium nicht mehr zu existieren. Ich bitte um Aufklärung. Danke !
Die DMV-Ligenkommission gibt es nicht mehr. Der DMV-Sportwart ist im Sinne eines Gesamtturnierleiters für den gesamten Ligenspielbetrieb alleine verantwortlich, unterstützt von den jeweiligen Ligenleitern. Ich gehe davon aus, dass wir demnächst auch wieder einen Bundesliga-Manager bzw. Ligenleiter für die 1. BL haben, dann gehört die Spieltagsplanung dorthin.

Nochmal zu Neutraubling. Aufgrund der vielen Beschwerden vor den DM in Schweinfurt und Bamberg zur Bevorteilung der BL-Spieler habe ich diesmal davon abgesehen, einen Spieltag nach Neutraubling zu geben, auch wenn ich deine Meinung zur Geeignetheit von Anlage und Ausrichter uneingeschränkt teile. Man kann es eben nicht allen recht machen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware