Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 18.09.2007, 10:47
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.113
Standard

Moin Günter,

den unteren Absatz unterschreibe ich mit.

Zum Thema "Klamauk" (Achim und Jan): Es macht einen Unterschied, ob ein TV-Team über eine Deutsche Meisterschaft berichtet oder eine Minigolfgeschichte bringt. Letzteres ist in Cuxhaven mit Achim und Jan abgedreht worden, und ich bin absolut sicher, daß auch diese Story unserem Anliegen, Öffentlichkeit herzustellen, sehr gut zu Gesicht stehen wird. Im Übrigen war dieser "Klamauk" mit beiden Akteuren im Vorfeld abgesprochen.

Zitat:
Wenn man das auch so gegenüber einem Reporter darstellt, glaubt er es natürlich auch. Ohne solche Wertungen denke ich nämlich nicht, dass irgendein Außenstehender die gezeigten Leistungen auch nur ansatzweise richtig gewichten kann
??? Wer stellt(e) was "so" dar? Ich denke mal, daß meine Darstellungsweise den Medien gegenüber eine Situation hergestellt hat, in der wir überhaupt und endlich mal über Medien sprechen können, oder?

Die Fernsehleute sind Profis. Für einen Zusammenschnitt (wie z.B. bei "ZDF heute journal") von 78 Sekunden verbringen sie 8-10 Stunden auf der Anlage, um zuzusehen und sich nicht zuquatschen zu lassen. Darüber hinaus hat auch jeder selbst schon mal Minigolf gespielt, um im Vergleich einschätzen zu können, was nun im Sinne einer Deutschen Meisterschaft Leistungssport ist und was nicht. Du solltest die Leute da nicht unterschätzen bitte.

Im Übrigen möchte ich noch einmal klarstellen, daß ich ein Befürworter dieser Turniere bin, weil ich, was Deinen letzten Absatz betrifft, wiederum völlig Deiner Meinung bin. Über das Etikett "Deutsche Meisterschaft" kann man ja (im positiven Sinne) streiten. Für Cuxhaven gilt: Hervorragende Leistungsspitze in allen Kategorien.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 18.09.2007, 11:12
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von Travis Beitrag anzeigen
@Michelino,

ich wusste bis gestern nicht wer du bist. Ich sehe ein Logo von einem in den tiefen des Fussballabgrunds verschwundenen Vereins
Oliver Rathjens (1. MSC Wesel)
Wenn's darum geht, darf ich nicht schweigen
Von Fußball verstehst du also nicht so viel, Oliver! Darf ich diese Äußerung so und mit deiner E-Mail-Adresse versehen ins Kickers-Forum stellen? Dann könntest du schnell an der Anzahl der Protestmails sehen, wie flach der Abgrund bisher noch ist, in dem die Kickers stecken! (war wieder mal Spaß, ich tu's natürlich nicht, aber langsam solltest du dir überlegen, ob solche Äußwerungen Sinn machen).

Grundsätzlich aber: Ich poste hier im Auwi-Forum nie als Vizepräsindent Breitensport, sondern als Minigolfer Michael Seiz. Unter anderem, um diese Einstellung zu äußern, habe ich meinem Nick das Logo eines vielspartigen Vereins (beispielsweise vorletztes Jahr deutscher Feldhockeymeister) beigegeben, dem ich innerlich sehr nahe stehe, der aber nichts mit Minigolf zu tun hat.
Wer mit mir in meiner Eigenschaft als Vizepräsident Breitensport kommunizieren möchte, der schreibe eine E-Mail an die offizielle Adresse oder verwende das DMV-Forum, dann werde ich mich fachlich, zynik- und arroganzfrei äußern.
Als Privatmensch liebe ich aber ironische Wortgefechte, wenn sich das anbietet, da sitzt mir einfach zu sehr der Schalk im Nacken - das kann ich aber nur mit den Leuten machen, die da nicht gar so empfindlich sind.
Also: Nichts für ungut, Oliver.

Geändert von Michelino (18.09.2007 um 11:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 18.09.2007, 11:33
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.113
Standard

(Ein Spagat, den ich ebenfalls gerne mache - manchmal reißt dabei die Hose im Schritt )
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 18.09.2007, 12:00
Benutzerbild von Travis
Travis Travis ist offline
V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 3.786
Standard

ach guck Michelino,

Provokation gelungen oder etwa nicht? Dafür dass du gestern um 21.14 noch versprochen hast deine Lästerzunge (Zitat von dir selbst) nicht mehr an die Tastatur zu lassen, kam ja dann doch eine recht schnelle Reaktion von dir.

Ach und finde ich da nicht auch noch einen Widerspruch? Wenn du hier nur als "Privatperson" schreibst, warum dann so dunnhäutig wenn ich von einem ehemaligen Funktionär spreche? Ich wusste bis gestern nicht genau wer du bist und ehrlich gesagt ist mir das auch ziemlich schnuppe. (ist natürlich nur Spass )

Schön zu wissen, dass du den Schalk im Nacken hast, wenn mir mal ganz ganz langweilig ist und ich Lust auf ironische Wortgefechte habe, wende ich mich natürlich vertrauensvoll an dich. ich verspreche auch nicht zu empfindlich zu sein. . Aber vielleicht magst du ja dann auch gar nicht mehr...

So long

Oliver
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 18.09.2007, 12:03
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

@wate
Ich hab ja gar nichts gegen solche Aktionen wie diese mit Jan und Achim (wie geschrieben - bin gespannt, was daraus wird), nur hatte das für den Beobachter so gar nichts mit dem ernsthaften und richtigen Sport zu tun, den Du (oder besser wir alle) so gerne in die Öffentlichkeit tragen möchtest.
Na klar haben sich die Teams die ganze Veranstaltung angesehen und werden sich ein Bild gemacht haben. Aber wenn das gleiche Team nicht auch schon mal eine WM/EM oder eine Kombi-DM gesehen hat, kann es überhaupt nicht einordnen, wie hochklassig (oder auch nicht) die Veranstaltung ist. Und so lange bei den Sekundensequenzen nicht die perfekten Schläge, sondern vor allem das sonderbare Bällewärmen im Vordergrund stehen (wie zuletzt im NDR), brauchen wir keine Angst haben, dass eine DM als Breitensport angesehen wird, nur weil da mal ein rote Runde mehr als üblich fällt. Als ich noch nichts mit dem Sport zu tun hatte, war für mich auch jeder, der unter 30 gespielt hat, ein wahres Weltwunder....
Und nur mal so nebenbei: Du wirst zugeben müssen, dass auch eine WM durchaus Breitensportelemente haben kann, oder?
Mich wurmt nur immer wieder (und das gilt jetzt ganz allgemein), dass erfolgreiche Teilnehmer einer DM oder Spieler einer überregionalen Liga, die im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten tolle Leistungen abliefern und sicherlich auch eine Menge Zeit und Geld für ihren Sport opfern, abqualifiziert werden.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 18.09.2007, 12:36
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.113
Standard

Deshalb gilt es (winkewinke nach Cuxhaven) immer wieder festzustellen, daß gerade dort in der Spitze exzellente Leistungen gegeben hat.

Minigolf ist derzeit so oft im Fernsehen, daß ein Auftritt im renommierten "N3 Sportclub", der sich in erster Linie mit Techniken und der Person Achim Paulsen auseinandersetzt, prima ins Gesamtpuzzle hineinpaßt. Die für uns wichtigste Message (neben den drei Auftritten von Paule) hörten die 1,8 Mio gleich zum Beginn des Gesprächs: "Jedes Jahr spielen 20 Millionen Menschen Minigolf." Eine bessere Werbung für unseren Sport und unsere Ambitionen, neue Mitglieder zu gewinnen, gibt es nicht!!! Wenn wir mit der Kleinkrämerei früherer Zeiten weitermachen wollen, besteht der DMV bald nur noch aus Senioren. Warum das Gemäkele an Fernsehsendungen mit Minigolf, anstatt sich darüber zu freuen? Deutsche Mentalität? Oder was? Beispiel "Jetzt wird eingelocht!" Ich habe ein sicheres Signal von den Mainzern Freunden erhalten, daß wegen des Fernsehauftritts von Mark Harmening als "Joker" ein paar Kinder Interesse gezeigt haben, dem Verein beizutreten. Genau das muß mit den Aktionen erreicht werden. Destruktivität und Kaputtregeln hilft am Allerwenigsten.

In der Vergangenheit, wo Minigolf höchst selten mal im TV war, würde sowas, wie bei "N3" sicherlich aus anderem Blickwinkel erscheinen. Achim Paulsen mit zwei Top-Bundesligaspielern (Lars Christiansen Handball, Christian Schulz Fußball) im Verbund - das hatte was. Und wer die Zeichen der Zeit immer noch nicht verstanden hat, der sollte heute in "ARD" und "ZDF" reinschauen. Bei "ARD" am besten gleich, denn da gibt´s bis 14 Uhr einen kleinen Bericht von der DM in Cuxhaven und beim "ZDF" um 15:50 Uhr, bei "Kika logo!", wo unser frischgebackener Weltmeister Marco Templin den Kiddies präsentiert wird. Wer den Termin 15:50 Uhr verpaßt, kann das um 19:50 Uhr erneut verfolgen. Wir haben in der Vergangenheit u.a. den Fehler gemacht, Minigolf nur für Minigolfer zu gestalten. Die Öffentlichkeit (wollen wir nicht neue Mitglieder?) und Medien haben da etwas andere Anforderungen an uns. Und dieser Diskussion müssen wir uns stellen, wenn es um Spielsysteme und Meisterschaften geht.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 18.09.2007, 13:45
Benutzerbild von JCT
JCT JCT ist offline
Der Überqualifizierte
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: bei Köllnflocken
Beiträge: 1.243
Standard

Das Fernsehteam hat Achim und mir auch versprochen, dass der Beitrag im Ganzen, unseren Sport nicht lächerlich machen soll. Die Vorgeschichten, der "Klamauk", werden lediglich als Einstieg in den Beitrag verwendet, der sich hauptsächlich mit dem eigentlichen
Spielen beschäftigen soll. Und wenn es dem einen auch vielleicht albern vorkommen mag, so
denke ich doch, dass die mediale Präsenz von der Öffentlichkeit zur Kenntnis genommen wird
und in der Gesamtbetrachtung aller Beiträge positive Werbung für unseren Sport darstellt.

Man darf auch nicht vergessen, dass wir gerade erst am Anfang sind und da muss man den
Fernsehanstalten wohl oder übel Zugeständnisse machen, um Sendezeit zu bekommen.
Doch ich bin zuversichtlich, dass wir auch mit vermeintlichen "Klamaukbeiträgen" Anerkennung
gewinnen, denn viele Zuschauer haben schon einmal den Schläger geschwungen und werden
das Können erkennen, egal welcher "Klamauk" drumherum geschieht.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 18.09.2007, 14:01
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

@JCT
Völlig Deiner Meinung. Ich wollte auch hauptsächlich auf den Widerspruch in den Aussagen hinweisen, dass es einerseits schwierig sei, eine Veranstaltung wie Cuxhaven als echte Deutsche Meisterschaft zu verkaufen, weil man einen gewissen Anspruch hat, welches Leistungsniveau man präsentieren möchte, anderseits dann aber diese Aufmachung zulässt.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass es gerade die Vielfältigkeit (einerseits Leistungssport, andererseits Breiten- und Familiensport) ist, die unseren Sport für ein breites Publikum attraktiv macht.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 18.09.2007, 14:01
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.113
Daumen hoch

@ JCT

Schön, daß Du das als Betroffener ebenfalls so gesehen hast.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 18.09.2007, 14:11
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.113
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Ich bin ohnehin der Meinung, dass es gerade die Vielfältigkeit (einerseits Leistungssport, andererseits Breiten- und Familiensport) ist, die unseren Sport für ein breites Publikum attraktiv macht.
Wenn das nun auch die LV und Vereine so begreifen, lieber Günter, dann könnte an Deiner These wirklich was dran sein.

Deshalb bediene ich die Medien gezielt vielfältig. Darf ich an den "RTL"-Beitrag über die 88-jährige Minigolferin Henni Karg erinnern? Gerade eben lief auf "Kika" (Kindersender vom "ZDF") die Vorschau auf den gleich auszustrahlenden Bericht über den neuen Minigolfweltmeister Marco Templin. Der schwang gerade den Schläger an der "10" in Mainz und die Moderatorin verkündete: "Wir haben den neuen Minigolfweltmeister in Mainz besucht!" Es werden flächendeckend alle Bereiche des DMV berührt und mediengerecht in Szene gesetzt. Gerade auf den "Kika"-Beitrag freue ich mich sehr, denn der erreicht die Kinder, die wir in den Vereinen haben wollen. Daß mit "Jetzt wird eingelocht!" eine ganz andere Spezie gekitzelt wird, gehört ebenfalls zu meiner Lebensplanung als Öffentlichkeitsmensch des DMV. Genau, wie wir mit dem "SPIEGEL"-Bericht einen völlig anderen Kulturkreis angesprochen haben. Auch über diesen Artikel wurde übrigens hinter vorgehaltener Hand gestänkert. Dabei ist es fast unmöglich, als kleine Sportart in das bedeutendste Magazin hineinzukommen, und ich fand den Bericht großartig. Oder hatte jemand einen Turnierbericht über die WM in Canegrate dort erwartet? Über uns wird überall gesprochen. POSITIV. Und dennoch gibt es Leute, die scheinbar nichts anderes zu tun haben, als mies zu machen. Diese Blockaden müssen wir lösen, um den Sprung zur wirklich ernstgenommenen Sportart zu meistern.

Manche Leute verstehen den Sinn der Aktionen ganz offensichtlich nicht. Sie haben es mit Stillschweigen akzeptiert, daß jahrelang so gut wie nichts in den Medien rüberkam und mäkeln jetzt an den großartigsten Präsentationen herum. Das sind mir die Liebsten.

Dabei geht´s jetzt erst so richtig los.

Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware