Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 05.03.2009, 17:43
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.129
Standard

So kann man das Pferd nicht satteln, Oli.

Wir müssen schon von einem Verein ausgehen, der zu würdigen weiß, daß er auf der Anlage zu Gast ist. Also weg von den Freibiergesichtern, hin zu Mitgliedern, die den Pächter motivieren, etwas für den Verein zu tun.

Was hat ein Verein zu bieten? Initiativen der Mitglieder, Sponsoren für die diversen Werbeflächen auf der Anlage zu suchen. Bahnen- und Anlagenpflege. Vereinsleben auf der Anlage, an dem auch der Pächter profitiert. Eigener Umsatz. Kostenlose Werbung in der Zeitung durch ständige Berichterstattungen ......
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 05.03.2009, 18:45
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
So kann man das Pferd nicht satteln, Oli.

Wir müssen schon von einem Verein ausgehen, der zu würdigen weiß, daß er auf der Anlage zu Gast ist. Also weg von den Freibiergesichtern, hin zu Mitgliedern, die den Pächter motivieren, etwas für den Verein zu tun.

Was hat ein Verein zu bieten? Initiativen der Mitglieder, Sponsoren für die diversen Werbeflächen auf der Anlage zu suchen. Bahnen- und Anlagenpflege. Vereinsleben auf der Anlage, an dem auch der Pächter profitiert. Eigener Umsatz. Kostenlose Werbung in der Zeitung durch ständige Berichterstattungen ......
Es sind ja nicht unbedingt die Mitglieder des eigenen Vereines die den Streß machen mit den Platzbesitzern sondern diejenigen die für nen Turnierchen dort hinkommen.

Ich kenne im NRW Pächter/besitzer die sogar selbst spielen und trotzdem lieber keine Turnierspieler auf ihrem Platz sehen möchten und das nur aus finanziellen Gründen die OPC schon angeführt hat

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 05.03.2009, 19:02
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard mitglieder

vielleicht hört sich das jetzt überheblich an, aber der dmv hat echte image probleme durch einen großteil seiner mitglieder.

minigolf wird mit campingplatz und ähnlichem verbunden.

das ist nicht chic !!!

die meisten minigolfer tragen aber auch nicht dazu bei, dass sich das ändert. ich habe darüber schon einmal in einem anderen thread geschrieben.

dann beschweren sich immer alle, wie teuer dieses hobby doch ist !!! ist es aber eigentlich gar nicht.

es wird sich über zb über teure bälle beschwert, die eigenen sind aber alle mindestens 100 euro wert und nicht zu ersetzen. dies wird natürlich sofort interessierten nichtmitgliedern erzählt.

aber da kommt eben nur eines zum anderen und die auswirkung sind eben die schwindenden mitgliederzahlen.
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 05.03.2009, 19:07
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.201
Standard

Wir gehen doch von mindestens 1.500 "jungfreulichen" (d. H. ohne Verein) Minigolfanlagen aus.

Wir wissen viel, über die eine oder andere Anlage ggf auch alles. Warum wird dies nicht zentral (z. B. bei mir oder pro LV) gesammelt? Danach können wir dann analysieren, warum es so schwierig ist Vereine auf Anlagen zu bekommen. Zur Zeit machen wir erneut die Ausnahme zur Regel (ich kenn einen der will nicht ...).

Selbst wenn dies alles nicht fruchten soll, wäre der nächste Schritt herauszufinden welche Vereine keine eigene Anlage haben. Diesen Vereinen muss ein wirtschaftliches Konzept aufgezeigt werden, wie eine Minigolfanlage wirtschaftlich mit Verein :-) betrieben werden kann.
Über die MMG geht ggf jetzt schon eine Teilfinanzierung (hängt vom kommenden WE ab). Dies ist eine Möglichkeit.

Eine zweite wäre die Vor- als auch die Nachteile eines Vereins einmal aufzulisten. Hierzu wäre aber ein neuer Thread notwendig.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 05.03.2009, 19:09
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
vielleicht hört sich das jetzt überheblich an, aber der dmv hat echte image probleme durch einen großteil seiner mitglieder..

aber da kommt eben nur eines zum anderen und die auswirkung sind eben die schwindenden mitgliederzahlen.
Die schwindenden Mitgliederzahlen und andere Probleme sind nicht nur durch die Aktiven sondern auch durch die Funktionäre hausgemacht.

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 05.03.2009, 19:16
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard eines zum anderen

deswegen schrieb ich ja auch,

da kommt eines zum anderen !!!!
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 05.03.2009, 19:28
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.201
Standard

@OPC vielleicht hört sich das jetzt überheblich an, aber der dmv hat echte image probleme durch einen großteil seiner mitglieder. Nein!minigolf wird mit campingplatz und ähnlichem verbunden. Wäre toll, wenn es so wäre!
das ist nicht chic !!! Richtig, nämlich supergeil!

Wir haben eher das Problem, kein Image zu haben. Hätten wir eines - von mir aus auch zwischen Feinrip und Campingplatz, könnte ich es positionieren, aber wir wissen doch nicht wo wir hinwollen.
Bayer Leverkusen hat sich jahrelang gegen den Begriff Werksclub gewehrt, jetzt nennen sie sich "Werkself", verkaufen jede Menge Klamotten und schlagen auch noch Bayern München
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 05.03.2009, 19:30
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

für den dmv wäre es natürlich am besten , jede anlage würde von einen verein betrieben.

dann muss jeder , der eine runde spielt eine minigolfcard lösen und der dmv hat mindestens soviele mitglieder wie der grossgolfverband.

leider sind die strukturen aber anders gewachsen.

daher sollte der dmv schon daran interessiert sein, das möglichst viele vereine ihre eigene anlage betreiben und dort ordentlich mitglieder werben.

ich kann mir schon dinge vorstellen, wie man das regelt.

ein ähnliches konzept hatten wir mal in harrislee, dort ekam der verein pro jugendlichem mitglied etwa 100 euro zuschuss von der gemeinde.

wir hatten daher ein formular für eine passive einjahresmitgliedschaft, die sich automatisch nach einem jahr erlosch, kostenpunkt war damals 5 mark ( preis für 2 runden ).

wenn alle vereine dies auch für den dmv machen würden, hätte der dmv ganz schnell ordentlich mitglieder, die er weitermelden könnte.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 05.03.2009, 19:33
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.201
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Die schwindenden Mitgliederzahlen und andere Probleme sind nicht nur durch die Aktiven sondern auch durch die Funktionäre hausgemacht.

DC
Pinky.., das ist mir wieder zu einfach. Die Funktionäre, was soll das heißen:

a) Funktionär - funktioniert nicht, tut nichts, kann also auch nichts falsch machen.

b) Funktionär, funktioniert, macht viel, bewegt etwas, hat Ideen, ... hier passieren schon mal Fehler.

c) Funktionär - alle sind doof, nur ich habe recht, tut nix wichtiges --> abwählen!!!
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 05.03.2009, 20:01
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Hallo MArkus

Ich wollte werde a, noch b noch c sagen

viele tun was, viele sogar zuviel und es wird zuviel neues an den aktiven vorbei entschieden, ich spiele jetzt seit 40 Jahren aktiv und habe da viele veränderungen mitgemacht und rückblickend betrachtet, Spaß gemacht hat der Sport in den 70er Jahren am meisten

Hier ein paar Beschlüsse die bestimmt nicht den Mitgliederzahlen dienlich waren, ich habe immer den Eindruck neue Beschlüsse müssen um jeden Preis gemacht werden

1) Separierung von Jugend Damen und Herren --> Familiensport wie früher gibt es nicht mehr zumal Pokalturniere kaum noch besucht werden, da man diese WE ja für Training zu den MAnnschaftsspieltagen benötigt. Von Verbands- und Vereins seite bekommt man ja auch immer suggeriert das Mannschaftswettkämpfe das einzig wichtige sind, dabei ist doch gerade Minigolf ewine typische Individual Sportart. In Punkto Jugend finde ich das besonders schlimm, denn die können nicht alleine zu Turnieren kommen, die brauchen nen Fahrer und ge nau diese Fahrer gehen unserm Sport verloren, da sie eben nicht mehr selbst aktiv sind

2) Zeitproblem von WATE oft angesprochen. Turniere dauern zu lange, wir brauchen neue TurnierFormen die niemand wirklich will. Wir brauchen das nicht, was wir brauchen ist die Einhaltung der Regeln: Es ist nicht nötig das man mehr 60 sekunden Konzentrationszeit am Sandkasten und Turm braucht undvllt noch x-mal absetzt weil sich zufällig 2 Bahnen weiter jmd bewegt. Oder es wird Minutenlang nach dem Einlochen des Vorspielers gewartet bis man sich überhaupt bequemt mal zum Balltäschchen zu gehen und den BAll zu holen. Selbst Auswüchse wie Kloseks 11 Minuten Konzentrationszeit in Tampere bleiben ungeahndet. Das ist lächerlich

3) Saisonumstellung Ziel war es doch Pflichtwettkämpfe besser zu verteilen, was haben wir ? Der ganze Juni ist für die meisten spielfreie Zeit, die zudem nimandem etwas bringt, den Familien mit Kindern können da auch nicht in Urlaub (keine Ferien), dafür beginnt die Pflicht-Freiluftsaison im März endet im Oktober.

4) rigoroses Einführen des Kombispielbetriebes. Um eines klarzustellen ich bin nicht dagegen. Ich war 1971 in Hessen einer der ersten die mal Abt. 1 Turniere mitgespielt haben und für mich ist Minigolf alles was auf Bahnen gespielt wird unabhängig von Normungen. Die ganze Klassifizierung von Abt. 1 Abt.2 MOS wenn noch ne Wippe drauf steht lächerlich und unnütz. Aber objektiv betrachtet hat es uns viele Mitglieder gekostet.

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware