Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2009, 14:44
Kiwi Kiwi ist offline
Ausbilder

Standard

wirst sehn dadruff honn se aache andwordd...

deß is wie wenn mer em Ox ins horn peddzd...

kennst se doch...
Alt 06.03.2009, 17:27
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Hallo MArkus

Ich wollte werde a, noch b noch c sagen

viele tun was, viele sogar zuviel und es wird zuviel neues an den aktiven vorbei entschieden, ich spiele jetzt seit 40 Jahren aktiv und habe da viele veränderungen mitgemacht und rückblickend betrachtet, Spaß gemacht hat der Sport in den 70er Jahren am meisten

Hier ein paar Beschlüsse die bestimmt nicht den Mitgliederzahlen dienlich waren, ich habe immer den Eindruck neue Beschlüsse müssen um jeden Preis gemacht werden

1) Separierung von Jugend Damen und Herren --> Familiensport wie früher gibt es nicht mehr zumal Pokalturniere kaum noch besucht werden, da man diese WE ja für Training zu den MAnnschaftsspieltagen benötigt. Von Verbands- und Vereins seite bekommt man ja auch immer suggeriert das Mannschaftswettkämpfe das einzig wichtige sind, dabei ist doch gerade Minigolf ewine typische Individual Sportart. In Punkto Jugend finde ich das besonders schlimm, denn die können nicht alleine zu Turnieren kommen, die brauchen nen Fahrer und ge nau diese Fahrer gehen unserm Sport verloren, da sie eben nicht mehr selbst aktiv sind

2) Zeitproblem von WATE oft angesprochen. Turniere dauern zu lange, wir brauchen neue TurnierFormen die niemand wirklich will. Wir brauchen das nicht, was wir brauchen ist die Einhaltung der Regeln: Es ist nicht nötig das man mehr 60 sekunden Konzentrationszeit am Sandkasten und Turm braucht undvllt noch x-mal absetzt weil sich zufällig 2 Bahnen weiter jmd bewegt. Oder es wird Minutenlang nach dem Einlochen des Vorspielers gewartet bis man sich überhaupt bequemt mal zum Balltäschchen zu gehen und den BAll zu holen. Selbst Auswüchse wie Kloseks 11 Minuten Konzentrationszeit in Tampere bleiben ungeahndet. Das ist lächerlich

3) Saisonumstellung Ziel war es doch Pflichtwettkämpfe besser zu verteilen, was haben wir ? Der ganze Juni ist für die meisten spielfreie Zeit, die zudem nimandem etwas bringt, den Familien mit Kindern können da auch nicht in Urlaub (keine Ferien), dafür beginnt die Pflicht-Freiluftsaison im März endet im Oktober.

4) rigoroses Einführen des Kombispielbetriebes. Um eines klarzustellen ich bin nicht dagegen. Ich war 1971 in Hessen einer der ersten die mal Abt. 1 Turniere mitgespielt haben und für mich ist Minigolf alles was auf Bahnen gespielt wird unabhängig von Normungen. Die ganze Klassifizierung von Abt. 1 Abt.2 MOS wenn noch ne Wippe drauf steht lächerlich und unnütz. Aber objektiv betrachtet hat es uns viele Mitglieder gekostet.

DC
Hallo Dirk,

Du hast in Deiner Aufzählung die Untätigkeit der überwiegenden Vereine und Verbände vergessen, wenn es um Mitgliedergewinnung und Öffentlichkeitsarbeit sowie Übernahme ehrenamtlicher Posten geht. Du hast auch vergessen zu schreiben, dass die Veränderungen von den Gremien anstandslos abgesegnet wurden. Ferner vermisse ernsthafte Initiativen aus dem Breitensport-Seniorenbereich, um dem immer größer werdenden Mitgliederanteil der Senioren Rechnung zu tragen.
Alt 06.03.2009, 19:46
weggli100 weggli100 ist offline
Anfänger

Standard danke

dankr damit kann ich was anfangen, und ich bedanke mich bei euch für eure hilfe
Alt 07.03.2009, 13:32
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

Du hast in Deiner Aufzählung die Untätigkeit der überwiegenden Vereine und Verbände vergessen, wenn es um Mitgliedergewinnung und Öffentlichkeitsarbeit sowie Übernahme ehrenamtlicher Posten geht. Du hast auch vergessen zu schreiben, dass die Veränderungen von den Gremien anstandslos abgesegnet wurden. Ferner vermisse ernsthafte Initiativen aus dem Breitensport-Seniorenbereich, um dem immer größer werdenden Mitgliederanteil der Senioren Rechnung zu tragen.

Toll das Du Seniorensport und Breitensport auf eine Stufe stellst, klar wird vieles von den Gremien abgesegnet, damit die Sitzungen schneller gehen und weil keiner darüber ernsthaft nachdenkt, erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Siehe Saisonumstellung, es wurde ja noch versucht das zu kippen, aber viele habe sich einfach nicht getraut für die Beibehaltung zu stimmen, obwohl sie heute sagen man hätte es tun sollen

DC
Alt 08.03.2009, 09:20
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Bitte mal genau lesen, Dirk!

Ich hatte ausdrücklich den Breitensportbereich im Seniorenbereich angesprochen.
Alt 08.03.2009, 10:13

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Bitte mal genau lesen, Dirk!

Breitensportbereich im Seniorenbereich .
?????
Alt 09.03.2009, 10:38
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Ich würde mir auch im Breitensportbereich des Seniorensports vielfältigere und alternative Angebote wünschen. Turnierformen und Zusammenkünfte, die Spaß machen und ältere Menschen auf uns aufmerksam machen würden. Es ist nicht unbedingt altersgerecht, bei Wind und Wetter acht Stunden auf der Minigolfanlage zu verbringen, um z.T. sinnlose Ranglistenturniere auszuspielen. "Unseren" Alten macht das vielleicht Spaß, aber ob man damit Leute locken kann, die ihre Freizeit bereichern wollen?
Alt 09.03.2009, 19:08

Standard

Bei uns dauern die RT Turnier nicht solange obwohl wir MAnnschaft und Einzel zusammen spielen. Aber RT Turniere sind notwendig unm eine Quali für die DMs zu haben obwohl ich sage mann sollte die wie in den 70er JAhren in die Pokalturniere integrieren:

Vorteile: alle Kategorien spielen zusammen (Stichwort Familiensport ) die Vereine profitieren denn ihre PTs sind wieder gut besucht und der Verein hat die entsprechenden Einnahmen.

Aber an Turnierformen was zu ändern (besonders im Seniorenbereich) kostet weitere Mitglieder darüber sollten sich alle Verantwortlichen mal im Klaren sein.

Senioren die Ihre Freizeit bereichern wollen, trefffen sich auf dem Minigolfplatz spielen ein Biercvhen aus und haben Spaß, die kriegst Du eh nicht in den Verein

DC
Alt 09.03.2009, 19:39
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard

[quote=pinkydiver;109086]Bei uns dauern die RT Turnier nicht solange obwohl wir MAnnschaft und Einzel zusammen spielen. Aber RT Turniere sind notwendig unm eine Quali für die DMs zu haben obwohl ich sage mann sollte die wie in den 70er JAhren in die Pokalturniere integrieren:

Vorteile: alle Kategorien spielen zusammen (Stichwort Familiensport ) die Vereine profitieren denn ihre PTs sind wieder gut besucht und der Verein hat die entsprechenden Einnahmen.

@d c

mein reden !!!

und die ligenstruktur ist so auch mist !!! viel zu viel aufwand für den großteil der mitglieder !!!
der durchschnittsverein hat noch nicht einmal 20 mitglieder, wie soll er da eine herrenmannschaft 6 mitglieder eine damenmannschaft 3 mitglieder , eine jugendmannschaft 3 mitglieder und noch eine seniorenmannschaft auch noch mal 3 mitglieder zusammenbekommen.

rechnerisch möglich, prakisch in vielen fällen immer schwerer !!!

und somit wohl einfach nicht machbar.
Alt 09.03.2009, 19:43
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Ich versuch´s mal anders.

Wir müßten auch im Seniorenbereich Angebote und Anreize schaffen, einem Verein beizutreten, ohne gleich turniermäßig verheizt zu werden. Was schätzt Du, wie viele ältere Semester es in Deutschland gibt, die durchaus mal sonntags in netter Gesellschaft 2-3 Stunden auf dem Minigolfplatz verbringen würden, um ein bißchen zu spielen und zu schnacken? Was bieten wir diesen Menschen an? Nichts. Sie finden auf den Anlagen kein Vereinsleben vor, weil alle Mitglieder in alle Winde verstreut spielen.

Wir brauchen eine völlig neue "Spielebene" für die Basis. Leute, für die das Vereinsleben wichtig ist und wegen derer ein Vereinsleben attraktiv wird.

Ich erkenne weder bei den Senioren, bei den Damen und Herren sowie im Jugendbereich Konzepte, die hierauf ausgerichtet sind.

Durch unseren engen Terminkalender nehmen wir uns jegliche Chancen, die Vereine fit- und interessant zu machen für neue Mitglieder. Wir fahren mit unserem Ligenspielbetrieb voll gegen die Wand (und/oder sterben aus). Mal sehen, was schneller geht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht