|
|
Forum
|
|
|
|
Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos Hier findet Ihr topaktuelle Berichte, Ergebnisse, Fotos und Statements zu allen Turnieren, von der Clubmeisterschaft bis hin zur WM - alle Infos sind willkommen. Ligen sind in Unterforen aufgeteilt. |
|
|
29.06.2011, 21:46
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Uwe Braun
Hallo Herbert,
zum Thema "Urabstimmung", von denen, den entsprechenden Beiträgen zufolge zumindest den Vereinen nichts bekannt ist, meine Frage an Dich: Bist Du über eine solche Abstimmung informiert worden?
|
Zu meiner Zeit als Abteilungsvorsitzender hat es sowas nicht gegeben. Mir ist aber bekannt,daß in der Vergangenheit einmal die Vereine gefragt wurden, ob ein Kombispielbetrieb gewünscht wird. Dieser ist daraufhin ja auch angeboten worden. Zu dieser Zeit habe ich selbst nicht gespielt. Ich habe nur mal gehört, das die ersten Versuche ohne sportlichen Wert waren, bevor dann das jetzige System gegründet und ausgebaut wurde.
Die Frage müßte jetzt lauten ob eine weitere Aufstockung gewünscht wird. Wenn hier eine weitere Staffel hinzu käme, würde diese sicherlich ausschließlich aus den Abt. 1 u. 2 bestückt, da sich die Abt. 3 u. 4 offensichtlich verweigern. Ich mag mich irren, aber es ist bestimmt nicht einfach hier weitere 6 Mannschaften zu finden, die das wollen.
|
29.06.2011, 22:28
|
Nasenbohrer
|
|
|
|
Wen ich mich noch recht daran erinnere ist die befragung der Vereine vom Sportwart ausgegangen und dort haben einige auch größe Vereine gar nicht erst geantwortet so das es gar kein klares Bild gab.
Also was ich meine währe das wir in der Abt. 1 die Ligen ändern sollten gerade aus dem gesichtspunkt fahrten eben 2 Verbandsligen 2 Landesligen und eben den rest in Bezirksligen leider wird es immer Vereine geben die viel fahren müssen gerade die am rande der Landesgrenzen liegen.
Was ich abschaffen würde die dumme regelung das die WDM also 7. Meisterschaftsturnier zählt. Wer dort in der Mannschaft spielt darf dann nicht an einem Aufstiegsturnier teilnehmen!! Wer sich so was ausgedacht hat!
Wen genug vereine es wüschen könnte man sonst noch 2 Ligen unter der NBV-Liga packen so müste dan wohl allen geholfen sein aber da sehe ich eher das sich nicht 12 Vereine dazu finden lassen. Gerade wen es 2 Verbandsligen gäbe.
Aber was sollen den kleine Vereine machen die nur noch Senioren haben was ist für die den erstrebens werter sich für nächst höhere Liga zu qualifiezieren ober eben auf der WDM mit einer Seniorenmannschaft zu spielen? Gerade wen man nicht genung spieler hat beides zu stellen.
Aber was anderes warum gibt es eigendlich nichts offizieles ob nun noch ein Aufstiegsturnier gemacht wird oder nicht?
Gruß
|
29.06.2011, 22:51
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ravel
Wen ich mich noch recht daran erinnere ist die befragung der Vereine vom Sportwart ausgegangen und dort haben einige auch größe Vereine gar nicht erst geantwortet so das es gar kein klares Bild gab.
Also was ich meine währe das wir in der Abt. 1 die Ligen ändern sollten gerade aus dem gesichtspunkt fahrten eben 2 Verbandsligen 2 Landesligen und eben den rest in Bezirksligen leider wird es immer Vereine geben die viel fahren müssen gerade die am rande der Landesgrenzen liegen.
Was ich abschaffen würde die dumme regelung das die WDM also 7. Meisterschaftsturnier zählt. Wer dort in der Mannschaft spielt darf dann nicht an einem Aufstiegsturnier teilnehmen!! Wer sich so was ausgedacht hat!
Wen genug vereine es wüschen könnte man sonst noch 2 Ligen unter der NBV-Liga packen so müste dan wohl allen geholfen sein aber da sehe ich eher das sich nicht 12 Vereine dazu finden lassen. Gerade wen es 2 Verbandsligen gäbe.
Aber was sollen den kleine Vereine machen die nur noch Senioren haben was ist für die den erstrebens werter sich für nächst höhere Liga zu qualifiezieren ober eben auf der WDM mit einer Seniorenmannschaft zu spielen? Gerade wen man nicht genung spieler hat beides zu stellen.
Aber was anderes warum gibt es eigendlich nichts offizieles ob nun noch ein Aufstiegsturnier gemacht wird oder nicht?
Gruß
|
Zu 1.
Ob es damals ein klares Bild gegeben hat, ist heute unerheblich, da die Ligen leben und funktionieren.
zu 2.
2 Verbandsligen hätten den gleichen Effekt wie die heutigen Landesligen. Im Gegenteil sogar noch schlechter. Erstens jeweils einen Spieler mehr, die gleichen Fahrten wie in den Landesligen, die Du auch noch beibehalten willst, also doppelt. Es will ja jetzt schon keiner mehr, wie willst Du also noch weitere 6 Mannschaften finden.
zu 3.
Diese Regelung macht heute noch mehr Sinn als früher. Was nützt uns ein Aufsteiger, der das mit der Hilfe seiner Senioren geschafft hat, die dann in der nachfolgenden Saison der Mannschaft nicht zur Verfügung stehen, weil sie dann wieder Seniorenmannschaft spielen.
zu 4.
wie bei 2. mit nochmals 12 Mannschaften.
zu 5.
Diese Entscheidung kann nur der betroffene Verein selber treffen.
zu 6.
Die betroffenen Vereine wurden informiert. Eine offizielle Mitteilung stand heute im Newsletter.
|
29.06.2011, 23:08
|
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von head202
Zu meiner Zeit als Abteilungsvorsitzender hat es sowas nicht gegeben. Mir ist aber bekannt,daß in der Vergangenheit einmal die Vereine gefragt wurden, ob ein Kombispielbetrieb gewünscht wird. Dieser ist daraufhin ja auch angeboten worden. Zu dieser Zeit habe ich selbst nicht gespielt. Ich habe nur mal gehört, das die ersten Versuche ohne sportlichen Wert waren, bevor dann das jetzige System gegründet und ausgebaut wurde.
Die Frage müßte jetzt lauten ob eine weitere Aufstockung gewünscht wird. Wenn hier eine weitere Staffel hinzu käme, würde diese sicherlich ausschließlich aus den Abt. 1 u. 2 bestückt, da sich die Abt. 3 u. 4 offensichtlich verweigern. Ich mag mich irren, aber es ist bestimmt nicht einfach hier weitere 6 Mannschaften zu finden, die das wollen.
|
@ head
leider hast du nicht zu meinem vorschlag stellung bezogen. dann wäre jedem geholfen, denn die, die nur abteiliungsbezogen spielen möchten könnten in den bezirksligen spielen, mit option der meinungsänderung durch aufstieg.
die restlichen können ab der landesliga kombi spielen, wie in ganz deutschland und europa. die noch relativ neuen leute in unserem sport wollen alle kombi spielen, aber sehr viele ältere semester können sich das nicht vorstellen, aber es muss nicht alles so laufen wie seit 30 jahren, sonst stirbt ´der sport langsam aus.
du hast auch noch die problematische eingliederung von abt.3 und abt.4 geschildert, dem widerspreche ich vehement. mittlerweile spielen 3 abt.3 mannschaften nicht mehr nur ihren cobi-modus. letzte saison hat eine abt.4 mannschaft , nach gefühlten 100 jahren, wieder ihre chance als wdm-sieger zur teilnahme am kombibetrieb wahrgenommen und trotz abstieg, meine ich gehört zu haben, wollen sie nicht mehr in den abt.4 betrieb.
dann wird den sterngolfern irgendwann nichts mehr übrig bleiben , als in den kombi-betrienb zu wechseln, denn sonst sterben die aus, diese saison löst sich wieder eine mannschaft aus. dass tut mir als alter abt.4ler in der seele weh, sind sie aber selber schuld. die abt.4 hatte in den letzten jahren immer eine gute jugend, die wandert aber immer wieder ab, da sie mit ihrem verein nicht kombi spielen können. ich kenne jede menge sterngolfer , die sofort kombi spielen würden.
ich würde mich freuen, wenn der abt.1 vorsitzende persönkich zu meinem vorschlag stellung nimmt.
mfg
bernd
|
29.06.2011, 23:37
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Breminho
@ head
leider hast du nicht zu meinem vorschlag stellung bezogen. dann wäre jedem geholfen, denn die, die nur abteiliungsbezogen spielen möchten könnten in den bezirksligen spielen, mit option der meinungsänderung durch aufstieg.
die restlichen können ab der landesliga kombi spielen, wie in ganz deutschland und europa. die noch relativ neuen leute in unserem sport wollen alle kombi spielen, aber sehr viele ältere semester können sich das nicht vorstellen, aber es muss nicht alles so laufen wie seit 30 jahren, sonst stirbt ´der sport langsam aus.
du hast auch noch die problematische eingliederung von abt.3 und abt.4 geschildert, dem widerspreche ich vehement. mittlerweile spielen 3 abt.3 mannschaften nicht mehr nur ihren cobi-modus. letzte saison hat eine abt.4 mannschaft , nach gefühlten 100 jahren, wieder ihre chance als wdm-sieger zur teilnahme am kombibetrieb wahrgenommen und trotz abstieg, meine ich gehört zu haben, wollen sie nicht mehr in den abt.4 betrieb.
dann wird den sterngolfern irgendwann nichts mehr übrig bleiben , als in den kombi-betrienb zu wechseln, denn sonst sterben die aus, diese saison löst sich wieder eine mannschaft aus. dass tut mir als alter abt.4ler in der seele weh, sind sie aber selber schuld. die abt.4 hatte in den letzten jahren immer eine gute jugend, die wandert aber immer wieder ab, da sie mit ihrem verein nicht kombi spielen können. ich kenne jede menge sterngolfer , die sofort kombi spielen würden.
ich würde mich freuen, wenn der abt.1 vorsitzende persönkich zu meinem vorschlag stellung nimmt.
mfg
bernd
|
In meiner Antwort an Kurt steckt auch die Antwort für Dich. In einer Abteilung nur in einer Ebene zu spielen (egal ob Du diese Bezirks- oder Landesliga nennst) hat keinen sportlichen Wert. Insbesondere dann nicht, wenn Du wegen der Entfernungen auch noch möglichst viele Staffeln einrichtest.
Erfreulicher Weise nehmen tatsächlich Cobigolfmannschaften in anderen Abteilungen am Spielbetrieb teil. Also am Abteilungsspielbetrieb und nicht in den Kombiligen. Ein Bekenntnis zur Kombi sieht nach meiner Auffassung anders aus.
Ja die Kölner Sterngolfer bestätigten im letzen Jahr mit ihrer Ausnahme mal wieder eine Regel. Wenn diese jetzt nicht in die Abt. 4 zurückgehen, werden die meisten von ihnen irgendwo im Abteilungsspielbetrieb, wahrscheinlich in der Abt. 1 verschwinden. Schade auch!
Leider habe auch ich gehört, das sich Werdohl auflösen wird. Das ist und bleibt leider kein Einzelfall und erst recht nicht nur auf die Sterngolfer bezogen. Ich sehe in allen Abteilungen Vereine, die bedingt durch ihre Überalterung kurz vor dem aus stehen. Daran ändert sich auch nichts, wenn sich wie in diesem Jahr 3 neue Vereine im NBV gründen. Denn schauen wir uns die sogenannten neuen einmal näher an, stellen wir schnell fest, das es sich meist um Spieler aus anderen Vereinen handelt, die entweder dort unzufrieden waren oder aus anderen Gründen den neuen Verein mitbegründen. Zwar gewinnen wir zunächst vereinzelt auch neue Spieler hinzu, meistens werden aber die alten Vereine so geschwächt, daß diese mehr oder weniger auf der Strecke bleiben. Bleibt also nur die Hoffnung, daß es in dem neuen Verein alles zum Besten bestellt ist.
|
30.06.2011, 07:49
|
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von head202
In meiner Antwort an Kurt steckt auch die Antwort für Dich. In einer Abteilung nur in einer Ebene zu spielen (egal ob Du diese Bezirks- oder Landesliga nennst) hat keinen sportlichen Wert. Insbesondere dann nicht, wenn Du wegen der Entfernungen auch noch möglichst viele Staffeln einrichtest.
Erfreulicher Weise nehmen tatsächlich Cobigolfmannschaften in anderen Abteilungen am Spielbetrieb teil. Also am Abteilungsspielbetrieb und nicht in den Kombiligen. Ein Bekenntnis zur Kombi sieht nach meiner Auffassung anders aus.
Ja die Kölner Sterngolfer bestätigten im letzen Jahr mit ihrer Ausnahme mal wieder eine Regel. Wenn diese jetzt nicht in die Abt. 4 zurückgehen, werden die meisten von ihnen irgendwo im Abteilungsspielbetrieb, wahrscheinlich in der Abt. 1 verschwinden. Schade auch!
Leider habe auch ich gehört, das sich Werdohl auflösen wird. Das ist und bleibt leider kein Einzelfall und erst recht nicht nur auf die Sterngolfer bezogen. Ich sehe in allen Abteilungen Vereine, die bedingt durch ihre Überalterung kurz vor dem aus stehen. Daran ändert sich auch nichts, wenn sich wie in diesem Jahr 3 neue Vereine im NBV gründen. Denn schauen wir uns die sogenannten neuen einmal näher an, stellen wir schnell fest, das es sich meist um Spieler aus anderen Vereinen handelt, die entweder dort unzufrieden waren oder aus anderen Gründen den neuen Verein mitbegründen. Zwar gewinnen wir zunächst vereinzelt auch neue Spieler hinzu, meistens werden aber die alten Vereine so geschwächt, daß diese mehr oder weniger auf der Strecke bleiben. Bleibt also nur die Hoffnung, daß es in dem neuen Verein alles zum Besten bestellt ist.
|
@head
wie hätten denn die cobi-golfer kombi spielen können ? da nur der wdm sieger in einer liga spielen kann, in der kombi gespielt werden kann, konnte weder hamm , baltrum noch essen kombi spielen. der wdm sieger bergisch land hat schon 2 kombi-mannschaften.
bei der abt.4 weiß ich zumindestens von einer mannschaft, dass die kombi spielen werden, wenn sie die wdm gewinnen. wären die kölner nicht abgestiegen, hätten die gerne weiter kombi gespielt,dass geht aber nicht, da nur ab nbv-liga kombi gespielt werden kann. und als absteiger wollen die nicht mehr nur noch sterngolf spielen, weil dort es fast keine aufstiegschance gibt ( so habe ich es zumindestens gehört)
du sagst nur eine liga mit reinem abteilungsbetrieb, hätte keinen großen sportlichen wert, das ist richtig, aber du siehst ja wieviele vereine bei euch ambitionen haben, so dass keine relegation nötig ist. ich denke mir, viele wollen einfach nur noch just vor fun spielen, das ist ja auch vollkommen in ordnung, dann sollen sie halt in der bezirksliga spielen, den anderen sollte man dann aber auch die möglichkeit geben ab der landesliga kombi spielen zu können,
aber ich höre mir gerne einen konstruktiven vorschlag von dir an, wie du die kombi gewillten spieler zufrieden stellen willst
mfg
bernd
Geändert von Breminho (30.06.2011 um 08:05 Uhr).
|
30.06.2011, 07:55
|
Teenager
|
|
|
|
zu 2.
2 Verbandsligen hätten den gleichen Effekt wie die heutigen Landesligen. Im Gegenteil sogar noch schlechter. Erstens jeweils einen Spieler mehr, die gleichen Fahrten wie in den Landesligen, die Du auch noch beibehalten willst, also doppelt. Es will ja jetzt schon keiner mehr, wie willst Du also noch weitere 6 Mannschaften finden.
Ich hatte es schon einmal geschrieben, aber evtl. bin ich noch zu neu hier um darauf mal einzugehen.
Ist es wiklich zwingend notwendig, dass sich die Spielerzahl pro Aufstieg erhöhen muss?
Bez. 4 Spieler + Ersatz
Landel. 5 Spieler + Ersatz
Verbl. 6 Spieler + Ersatz
Bestimmt doch eine Mannschaftsstärke an Spielern und behaltet diese bei.
Wenn ein Verein, eine Mannschaft daraufhin zu viele Spieler/ innen hat, meldet dieser evtl. eine Mannschaft mehr.
|
30.06.2011, 09:53
|
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Dottore
... Dann macht ihr nur noch Seniorenmannschaftstralala.
|
Ist doch alles nur Hobby, also sowieso tralala.
Das Tralala wurde doch vor zwei Jahre in Witten ebenfalls praktiziert (höchste Mannschaft zugunsten einer tieferen Mannschaft platzen lassen - was heute meiner Meinung nach immer noch sportlich schwachsinnig war)
Der lauteste Sänger wollte aus eigener Kraft aufsteigen und war ein dreiviertel Jahr später nicht mehr Minigolfer
30.06.2011, 12:34
|
Bälleschubser
|
|
|
|
Abfrage
Wie HH schon schrieb, wenn wiederum bis 2012 gewartet wird mit einer Aktion oder Abfrage, läuft wieder ein Jahr ins Land. Im Zeitalter der Elektronischen Post ist es möglich eine Abfrage nach den Wünschen der Spieler sehr schnell durchzuführen. Um dann die Sache zu beschleunigen gibt es immer noch das Instrument der außerordentlichen Mitgliederversammlung.
Artikel 18 der Satzung NBV
1. Außerordentliche NBV Hauptversammlungen werden durch das Geschäftsführende Präsidium einberufen, wenn es das Interesse des NBV erfordert.
2. Dies müssen schriftlich oder per E-Mail einberufen werden wenn von wenigstens 1/3 der Mitgliedsvereine schriftlich gefordert wird.
Das könnte schon eine Hürde sein die zu überwinden wäre. Denn wie hier schon mehrfach und auch richtig geäußert sind ein nicht unerheblicher Teil der Spieler im NBV nicht für den Kombispielbetrieb.
Die außerordentliche NBV Versammlung hat den Vorteil dass dann nur das Thema Kombispielbetrieb im NBV behandelt wird.
Durch die vielen Rundschreiben die via E-Mail versendet werden habe ich auch die E-Mail Adressen von wohl allen Vereinen im NBV.
Somit kann und werde ich alle Vereine anschreiben und ein Abfrageformular anhängen mit der Bitte der Vervollständigung. Inhalt des Formulars ist einmal die Erfassung der Einstellung des Vereins zum Kombispielbetrieb ja oder nein und des Weiteren die Abfrage zu einer Bereitschaft dies auch auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zu bekunden und zu entscheiden.
Ein entsprechender Zeitplan könnte so aussehen:
Rücksendetermin des Votums an den Absender 31,08.2011
Weiterleitung an das Präsidium nach erfolgter Auswertung 15.09.2011
Einberufung der außerordentlichen Mitgliederversammlung 1 5.10.2011
Außerordentliche Mitgliederversammlung 12.11.2011
Je nach erfolgter Beschlussfassung kann der Kombispielbetrieb entsprechen umgestaltet werden indem ein Erweiterung nach unten hin durchgeführt wird. Die Einführung der Änderung kann dann schon im Jahr 2012 erfolgen. Die betroffenen Abteilungen können Ihre Staffeln neu gestalten. Eine entsprechende Ausschreibung dazu ist vom Sportausschuss zu verabschieden wobei ich mich dafür stark mache die Formulierung vorzubereiten.
Der Versand der Abfrage wird Anfang der nächsten Woche erfolen.
Ich denke dass dies ein Gangbarer Weg ist. Wir werden es sehen.
Mit sportlichen Güßen
Norbert Eilert
|
30.06.2011, 17:19
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Hallo Bernd,
ich habe schon einmal geantwortet, daß ich hier keine Vorschläge mache, ohne diese vorher mit dem gesamten Vorstand der Abt. 1 abgestimmt zu haben. Ich möchte zum einen nicht den Alleinunterhalter spielen und zum anderen bin ich überzeugt, daß alle Vorstandsmitglieder kreativ an einer konstruktiven Lösung mitarbeiten werden. Unsere nächste Sitzung findet noch im Juli statt, die Vereine werden dann schnellstens über etwaige Pläne informiert.
Hallo Norbert,
warum dieser Aufwand? Für Änderungen in der Saison 2011/2012 ist der Zug abgefahren. Eine Änderung kann also erst in der Saison 2012/2013 zum tragen kommen. Deshalb mache ich folgenden Vorschlag:
An erster Stelle steht dabei die Ausarbeitung eines entsprechenden aussagekräftigen Antrages an die HV des NBV im Februar 2012.
Verteilung des Antrages an alle Vereine im NBV bis ca. 3 Wochen vor den Abteilungshauptversammlungen im Januar.
Für sehr wichtig halte ich dabei, daß die Antragsteller bei den HV der Abteilungen anwesend sind um diesen mündlich zu erläutern. Habt ihr die Abteilungen überzeugt und erhaltet deren Zustimmung, geht es bei der HV des NBV nur noch um die Feinheiten.
Viele Grüße Herbert
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|