Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 29.04.2010, 11:08
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.134
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Tja, wenn die Karawane nicht mitzieht, wie du glaubst (da bin ich dann doch optimistischer - die Karawane verstreut sich allerdings auf eine Länge von der West- bis zur Ostsahara - nur ein paar, wie unser Schamanski, oder wie er heißt, verstecken sich nur hinter einer Düne und teufeln gelegentlich von dort auf die Zug-Kamele ein ), dann kann man ja deine Radikalkur noch viel weniger umsetzen als Veränderungen, die niederschwellig sind (d.h. in den unteren Ebenen des Sportbetriebs.
Mit deiner Radikalkur vergraulen wir den heutigen Stamm, das können wir nicht wollen.
Wenn der Stamm eines Baumes faul ist, dann fällt man den Baum. Wir klammern uns an die wenigen Verbliebenen und orientieren uns in allem, was wir vorhaben, ausschließlich an deren Befindlichkeiten. Das mag vom ersten Betrachten hart klingen, trifft den Nagel aber auf den Kopf. Wir verwalten uns bis zum bitteren Ende. Ja niemanden vergraulen, sonst sind wir ja wieder ein paar weniger. Mit dem, was wir als Verband anzubieten haben, machen wir den Verbliebenen eine Menge Spaß aber wir kriegen keine neuen Mitglieder damit. Deshalb geht mein Vorschlag, den Spitzensport abzukoppeln, doch in die richtige Richtung. Diejenigen, die dort mitmachen wollen, werden nicht vergrault, und die anderen versammeln sich auf der Spaßebene (wenn das richtig gemacht wird, reden wir von 50000 Mitgliedern, die einzusammeln sind - oder mehr). Und wenn wirklich Schamanskis dann austreten oder hinter ihrer Düne bleiben, dann ist dies aus zukunftsorientierter Sicht durchaus verschmerzbar. Wir bewegen uns in einem Teufelskreis. Wir werden immer weniger und wollen natürlich die paar tausend Leute, die wir noch haben, nicht vor den Kopf stoßen. Die Fesseln, die wir uns selbst angelegt haben, werden wir auf diese Art nicht los. Wir reden und reden und reden und versuchen und versuchen und versuchen, Du schon seit 17 Jahren. Ich bin nach weiteren 20 Jahren auf Deine Memoiren gespannt.
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 29.04.2010, 11:57
Siegus Siegus ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Wenn der Stamm eines Baumes faul ist, dann fällt man den Baum. Wir klammern uns an die wenigen Verbliebenen und orientieren uns in allem, was wir vorhaben, ausschließlich an deren Befindlichkeiten. Das mag vom ersten Betrachten hart klingen, trifft den Nagel aber auf den Kopf. Wir verwalten uns bis zum bitteren Ende. Ja niemanden vergraulen, sonst sind wir ja wieder ein paar weniger. Mit dem, was wir als Verband anzubieten haben, machen wir den Verbliebenen eine Menge Spaß aber wir kriegen keine neuen Mitglieder damit. Deshalb geht mein Vorschlag, den Spitzensport abzukoppeln, doch in die richtige Richtung. Diejenigen, die dort mitmachen wollen, werden nicht vergrault, und die anderen versammeln sich auf der Spaßebene (wenn das richtig gemacht wird, reden wir von 50000 Mitgliedern, die einzusammeln sind - oder mehr). Und wenn wirklich Schamanskis dann austreten oder hinter ihrer Düne bleiben, dann ist dies aus zukunftsorientierter Sicht durchaus verschmerzbar. Wir bewegen uns in einem Teufelskreis. Wir werden immer weniger und wollen natürlich die paar tausend Leute, die wir noch haben, nicht vor den Kopf stoßen. Die Fesseln, die wir uns selbst angelegt haben, werden wir auf diese Art nicht los. Wir reden und reden und reden und versuchen und versuchen und versuchen.
Mein Vorschlag: Gründet doch eine Minigolf Pro Liga, natürlich mit eigenen Geldern bitte fein säuberlich abgetrennt vom Fußvolk. Ich kann bei diesem Gedanken nur grinsen, Beitragssenkungen, weniger Regeländerungen, keine Dopping(lach)geschichten und ganz besonders diese Ruhe... einfach toll. @Wate, ich würde behaupten eine Deiner besten Ideen.
MfG Markus Vogt
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 29.04.2010, 13:01
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Deshalb geht mein Vorschlag, den Spitzensport abzukoppeln, doch in die richtige Richtung. Diejenigen, die dort mitmachen wollen, werden nicht vergrault, und die anderen versammeln sich auf der Spaßebene (wenn das richtig gemacht wird, reden wir von 50000 Mitgliedern, die einzusammeln sind - oder mehr).
Dein Optimismus in allen Ehren, aber von den von dir ins Gespräch gebrachten 50000 Mitgliedern kann man doch nur träumen. In der heutigen Gesellschaft wollen viele Ihren Spass, und Minigolf kann Spass machen, aber halt jede Woche einen anderen.

Den Spitzensport abkoppeln?

Wo fängt denn bei Dir Spitzensport an und wo hört er auf? Willst Du einem Verbandligaspieler evtl. sagen, dass er jetzt Freizeitspieler ist und ab sofort zur Spassfraktion gehört?

Wenn alle Ligen bestehen bleiben sollen und zusätzlich eine Spassfraktion gegründet wird, dann ist das ein Verband im Verband, das kann auch nicht Sinn und Zweck sein.

Ich finde solche Ideen von Tobi toll, auch wenn sie für mich nicht in Frage kommt, weil ich von Natur aus zwischen den Bahnen zu langsam bin, aber es gibt bestimmt auch Ideen die mir mehr liegen. Wenn diese Ideen praktikabel sind und von vielen angenommen werden, werden sie auch ihren Platz in der Turnierwelt finden und evtl. auch mal im allg. Regelwerk.

Und nochmal ein Beispiel aus einer anderen Sportart:

Beim Skilanglauf gibt es Sprintweltcups (einer sogar immer in Düsseldorf) die sehr medial sind, aber dennoch wird auch weiterhin über 50km mit Einzelstart in der klassischen Laufart gelaufen.
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 29.04.2010, 13:16
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.134
Standard

Zitat:
Zitat von Siegus Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag: Gründet doch eine Minigolf Pro Liga, natürlich mit eigenen Geldern bitte fein säuberlich abgetrennt vom Fußvolk. Ich kann bei diesem Gedanken nur grinsen, Beitragssenkungen, weniger Regeländerungen, keine Dopping(lach)geschichten und ganz besonders diese Ruhe... einfach toll. @Wate, ich würde behaupten eine Deiner besten Ideen.
MfG Markus Vogt
Um das mal noch klarer zu machen: Mir ist das "Fußvolk" im Hinblick auf den Fortbestand unseres Minigolfsport Verbandes mindestens so wichtig wie der Spitzensport. Beider Interessen passen längst nicht mehr zusammen.
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 29.04.2010, 13:21
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.134
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Dein Optimismus in allen Ehren, aber von den von dir ins Gespräch gebrachten 50000 Mitgliedern kann man doch nur träumen. In der heutigen Gesellschaft wollen viele Ihren Spass, und Minigolf kann Spass machen, aber halt jede Woche einen anderen.

Den Spitzensport abkoppeln?

Wo fängt denn bei Dir Spitzensport an und wo hört er auf? Willst Du einem Verbandligaspieler evtl. sagen, dass er jetzt Freizeitspieler ist und ab sofort zur Spassfraktion gehört?

Wenn alle Ligen bestehen bleiben sollen und zusätzlich eine Spassfraktion gegründet wird, dann ist das ein Verband im Verband, das kann auch nicht Sinn und Zweck sein.

Ich finde solche Ideen von Tobi toll, auch wenn sie für mich nicht in Frage kommt, weil ich von Natur aus zwischen den Bahnen zu langsam bin, aber es gibt bestimmt auch Ideen die mir mehr liegen. Wenn diese Ideen praktikabel sind und von vielen angenommen werden, werden sie auch ihren Platz in der Turnierwelt finden und evtl. auch mal im allg. Regelwerk.

Und nochmal ein Beispiel aus einer anderen Sportart:

Beim Skilanglauf gibt es Sprintweltcups (einer sogar immer in Düsseldorf) die sehr medial sind, aber dennoch wird auch weiterhin über 50km mit Einzelstart in der klassischen Laufart gelaufen.
Wenn ich 50000 Mitglieder schreibe, dann meine ich das auch so.

Voraussetzung: Vereine müssen dafür bereit sein, damit eine Großoffensive auf Schulen und Betriebe überhaupt Sinn macht. Dafür bereit sein heißt, Ideen entwickeln, wie ich Neue im Verein fürs Minigolfen und den Verein begeistern kann. Völlig neue Wege gehen. Wo fängt Spitzensport an, wo hört Breitensport auf? Jeder wird das für sich unterschiedlich definieren. Grob würde ich antworten: Regionalliga aufwärts Spitzensport, Verbandsliga abwärts Breitensport. Es sind diese Strukturen, die uns wie Fußfesseln an der Weiterentwicklung hindern.

Was sollen Neue z.B. einem Landesligaspiel abgewinnen, wenn selbst zum Bundesligaspiel kaum Leute kommen?
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 29.04.2010, 13:37
Benutzerbild von ABCoolboy
ABCoolboy ABCoolboy ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 594
Standard

es gab mal eine Champion-Liga, aber nicht lange. Die mußte mangels Masse schließen.
__________________
There are not any stupid questions, only stupid answers
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 29.04.2010, 18:43
Benutzerbild von Eckmar
Eckmar Eckmar ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 949
Eckmar eine Nachricht über ICQ schicken Eckmar eine Nachricht über MSN schicken Eckmar eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also das mit dem "ab wann fängt was an" ist natürlich immer so eine sache ... ich finde da sollte jeder verein für sich entscheiden denn ich möchte mal behaupten hier in nrw is unter der regionalliga auch noch was los und wäre doof wenn die dann praktisch 0 chance hätten .....

aber man könnte doch für jede saison neu melden lassen (ja deutsche bürokratie hätte vieeeeel arbeit vor sich) aber ok ...

Was ich noch als allgemeines Problem feststelle ist das hier immer (finde ich) utopische mitgliederzahlen in den raum geworfen werden ..... lasst uns erstmal zusehen das wir die die leider im laufe der zeit sterben oder so kein bock mehr haben zu kompensieren .... wäre doch mal was wenn wir nur einen Rückgang von 10 Leuten hätten ... auch hier gilt man muss kleine brötchen backen ...
__________________
"Glück bedeutet nicht , das zu kriegen , was wir wollen , sondern das zu wollen , was wir kriegen."
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 29.04.2010, 19:51
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard trennung

spitzensport /breitensport

wer sag denn, dass bei einer trennung von spitzensport und breitensport, es keine möglichkeit des aufstiegs gibt.

ich fände eine trennung auch sehr gut, weil man sich dann nämlich entscheiden kann, will ich den ganzen wada/nada kram auf mich nehmen, will ich ständig neue regeln.

letzt habe ich mit einem buli spieler diskutiert und auch er stimmte mit zu, dass die großen vereine, die alle guten abwerben nicht gut für den sport sind. weil die neuen guten, die alten aus den mannschaften vertreiben aber auf der heimanlage nie zu sehen sind, das vereinsleben dadurch zurückgeht und dies eine spirale in den gang setzt, die man eigentlich nicht will. nämlich immer weniger auf der anlage.

mitglieder gewinnt man durch ein aktives vereinsleben mit viel spass, vereinsabende mit grillen und ein paar bierchen, locker (eudeutsch) chillen. und wenn das den leuten spass macht , muss dies auf die turniere übertragen werden, geht aber nicht , weil der dmv /wmf alkohol total verbietet und das nicht aus nada/wada sicht, da hätte man auch eine promillegrenze setzen können.

die sollte dann aber auch konsequent umgesetzt werden.

0,0 promille , das ist ja fast gar nicht machbar, braucht man ja nur apfel oder traubensaft zu trinken , wenn du genug trinkst hast du mehr als die geforderte grenze.

die fokussierung auf das ligenspiel ist aber genauso tödlich, hier spielen immer so 40 bis 50 "hansel" auf den anlagen, wie soll da stimmung aufkommen? wenn minigolf für außenstehende interessant sein soll, auch als zuschauer, dann müssen mehr spieler auf den anlagen sein.

ebenso verhält es sich für eventuelle sponsoren, einen verkaufsstand baue ich doch nicht auf, wenn die kosten für den aufbau höher sind als der zu erwartende ertrag.

auf für die vereine/platzbetreiber sind spieltage nicht profitabel, was setzten denn die 50 spieler um ?

im dmv muss da ein umdenken stattfinden, den spilern es wieder schmackhaft machen auf große events zu gehen, weil sie sich dort für große aufgaben qualifizieren können und der trainerstab des dmv dies auch zur kenntnis nimmt.

früher waren bei den großen turnieren über 150 teilnehmer und ein sieg bei bestimmten pokalturnieren zählte mehr , als ein ligenspieltag. über pokalturniere spielte man sich in die landesauswahl und damit zum blvk, weil bei pokalturnieren eben ein bulispieler den verbandsligaspieler besiegte oder eben auch mal umgekehrt.

das passiert ja leider nicht mehr.

und über die stimmung auf solchen turniern konnte man auch leute für das spielen im verein begeistern.

über leere anlagen mit nicht mal 20 spielerinnen ( 2 buli damen) sehe ich das nicht.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 29.04.2010, 20:14
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 2.348
Standard Die Gedanken sind frei, aber ...

Du hast ja nun wirklich reichlich Gedankenstöße eingebracht und in dem einen oder anderen Punkt habe ich Dir auch zugestimmt. Bekanntlich halte auch ich einige Neuregelungen für bedenklich und habe dafür bekanntlich Kritik - insbesondere, bei näherem Nachdenken eigentlich nur - von zwei Berliner Kollegen geerntet. Aber die Idee, den Spitzensport vom Breitensport in Deinem Sinne zu trennen, ist völlig illusorisch und scheitert bereits an der Frage, wie der Spitzensport dann finanziert werden soll. Bei dem hier diskutierten Thema schließe ich mich der Meinung von cash an, nur so kann es aus meiner Sicht gehen.
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 29.04.2010, 20:21
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Braun Beitrag anzeigen
Du hast ja nun wirklich reichlich Gedankenstöße eingebracht und in dem einen oder anderen Punkt habe ich Dir auch zugestimmt. Bekanntlich halte auch ich einige Neuregelungen für bedenklich und habe dafür bekanntlich Kritik - insbesondere, bei näherem Nachdenken eigentlich nur - von zwei Berliner Kollegen geerntet. Aber die Idee, den Spitzensport vom Breitensport in Deinem Sinne zu trennen, ist völlig illusorisch und scheitert bereits an der Frage, wie der Spitzensport dann finanziert werden soll. Bei dem hier diskutierten Thema schließe ich mich der Meinung von cash an, nur so kann es aus meiner Sicht gehen.
Du wirst es nicht glauben, aber wir gehen damit auf gleicher Linie. Cashs Statement kann ich - in diesem Fall - nur zustimmen. Da du mich ja wahrscheinlich meinst: Bei welcher Gelegenheit habe ich dich für Bedenken bzgl. von Neuregelungen kritisiert...? Wir sind nun tatsächlich nicht so häufig einer Meinung (was ja an sich kein Beinbruch ist), aber in der von dir benutzten Formulierung verstehe ich das tatsächlich nicht. Und im übrigen faßt cashs Meinung (die hier letztlich auch von bärliner und Michelino vertreten wurde) meine Ansicht, die ich hier schon öfter formuliert habe, und für dessen Eintreten ich auch schon angegangen worden bin, recht gut zusammen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware