Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2009, 07:47
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Danke, emetem.

Das Problem besteht doch überhaupt nicht darin, dass Minigolferinnen beleidigt sind, wenn über ihre Ligen diskutiert wird. Wenn hier von mehreren Leuten (auch von mir) über gemischte Mannschaften nachgedacht wird, heißt das ja nicht, dass den Damen etwas weggenommen werden soll. Möglicherweise diskutieren einige Damen auch deshalb nicht mit (z.B. die Damen der 1. Bundesliga), weil sie das System unangetastet lassen wollen, weil es einigen Teams Bequemlichkeiten eingebracht hat, weil sie Vereine haben, die die Fahrtkosten tragen und ihren liebgewonnenen Spaß finanzieren. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber der Blick über den Tellerrand muss doch erlaubt bleiben, besonders in einer Situation, wo der weibliche Nachwuchs ausbleibt und die überregionalen Ligen selten voll sind und manchmal zur Farce werden. Dass man auch mal darüber diskutieren kann, welche Leistungen dort abgeliefert werden, ist sicherlich nicht verboten, wenn die Liga 2. Bundesliga heißt und z.B. solche Dinge passiert sind: Ein norddeutsches Damenteam reist samstags zu einem Zweitligaspiel. Wetterprognose: Vormittags trocken, nachmittags Regen. Das Team hat sich für vormittägliches Kaffeetrinken bei Karstadt entschieden, um nachmittags im Regen zu trainieren. Wenn hier also von mehreren Leuten über Kaffeekränzchenliga gesprochen wurde, dann gilt das weiß Gott nicht für alle, hat aber in solchen Vorkommnissen seinen Ursprung. Aus Sicht der öffentlichen Darstellung ist das, was in den letzten Jahren in der Nordstaffel abgelaufen ist, kaum vermittelbar. Ich kenne z.B. Spielerinnen, die sich genau deswegen und der entstehenden Kosten wegen diesen Quatsch nicht antun wollen. Betroffene Damen mögen das anders sehen, aber wenn man dann mal in deren Vereinen hinterfragt, sieht das wieder differenzierter aus. Du hast das Mengenproblem angesprochen, lieber Günter. Hinzu kommt, dass der Seniorenanteil z.B. in Liga 2 bei den Damen ziemlich hoch ist. Es kommt fast nichts nach. Warum ist das so? Gibt es berechtigte Hoffnung, dass sich an diesem Zustand etwas ändert? Ist vielleicht unser aufwändiger Spielbetrieb mit Schuld an dieser Entwicklung? Würden möglicherweise mehr Frauen den Weg in die Minigolfvereine finden, wenn sie für ihren Sport z.B. nicht ihren kompletten Jahresurlaub opfern müßten? Wir haben damit kein Problem - doch auf unserer Insel wird´s langsam ziemlich einsam. Dass Du als Sportwart des DMV eine tolle Arbeit machst, ist unbestritten, aber auch Dir sind bei manchen Entwicklungen die Hände gebunden und ganz bestimmt würdest Du Dir innovative und konstruktive Vorschläge wünschen. Du weißt allerdings auch, wie schwierig sowas nachher durchzusetzen ist.

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Um diese 10 Mio. in die Vereine zu bekommen, müssen wir daher an dem System im Spitzenbereich überhaupt nichts drehen - das war meine Aussage.
Nochmals: Vielleicht schreckt sie unser aufwändiger Spielbetrieb ganz einfach ab, in die Vereine zu kommen?
Alt 29.05.2009, 08:26
maybritt

Standard

[quote=Daniel Christ;123317][quote=bärliner;123314]Um diese 10 Mio. in die Vereine zu bekommen, müssen wir daher an dem System im Spitzenbereich überhaupt nichts drehen - das war meine Aussage.

Mir fällt dazu eine Geschichte ein. Ich habe mit Immobilien zu tun. In Müngersdorf gibt es eine Bruchbude zu vermieten, die keiner mieten will, sie steht seit 2 Jahren leer. Nun gibt es jedoch tausende von Mietsuchenden. Ist das ein Grund das Angebot nicht zu verbessern?
Alt 29.05.2009, 09:08
Benutzerbild von taffo
taffo taffo ist offline
Systemkritiker

Daumen runter

Zitat:
Und in dem Übergangsbereich vom Freizeitvergnügen zum Leistungssport gibt es so viele Möglichkeiten, auch den Damen einen Anreiz zu bieten, aber statt sich dort mal intensiv Gedanken zu machen, wird lieber auf den Damenligen herumgehackt.
.
Günter, dass ist aber ganz dünnes Eis, auf dem Du Dich bewegst !!!

Dann erklär mir, oder besser uns allen doch mal, warum es eigentlich "keine" Damenregionalliga gibt, die bietet der DMV einfach nicht an.

KANN DAS EIGENTLICH SEIN ???
Alt 29.05.2009, 09:31
Benutzerbild von else schummel
else schummel else schummel ist offline
Halbstarker

Standard

Zitat:
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass in diesem Thread bis auf die beiden Susis keine einzige Dame mitdiskutiert? Wahrscheinlich sitzen die zu Hause und schütteln nur Kopf über den Blödsinn, den einzelne Männer hier über den Damen-Minigolfsport verzapfen.
Alt 29.05.2009, 09:40
maybritt

Standard

[quote]Zitat:
Zitat von bärliner
Und in dem Übergangsbereich vom Freizeitvergnügen zum Leistungssport gibt es so viele Möglichkeiten, auch den Damen einen Anreiz zu bieten, aber statt sich dort mal intensiv Gedanken zu machen, wird lieber auf den Damenligen herumgehackt.

Du versuchst zu polarisieren, sprichts von Herumhacken und erfreust dich am Zuspruch der Betroffenen. Warum ein System verteidigen das nichts taugt? Auch mit Blick auf die deutsche Rangliste wundert mich nicht wie dilletantisch hier mit dem Bereich Spitzensport umgegangen wird. Der Vorschlag vom taffo, Regionalligen für Damen anstelle der 2. Liga einzuführen wäre ein richtiger Schritt. Weniger Kilometer, weniger Aufwand = mehr Anreiz für Spielerinnen. Aber auch mit gemischten Mannschaften könnte ich mich gut anfreunden. Ich war 2008 Augenzeugin eines 2. Ligaspiels Nord der Damen. Ich bin nach einigen Jahren Abstinenz mit großen Erwartungen hingefahren - es war sportlich Gott erbärmlich und auf der Anlage herrschte Geisterstimmung. 2. Liga - unglaublich.
.
Alt 29.05.2009, 09:41
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von taffo Beitrag anzeigen
KANN DAS EIGENTLICH SEIN ???
Nein, da kann eigentlich nicht sein. Und mein Vorschlag war schon vor einiger Zeit, statt der beiden 2. BL im Damenbereich lieber mehrere Regionalligen zu führen (wegen des einfacheren Einstiegs). Aber dafür fehlt einfach die Masse, um diese Ligen auch sinnvoll zu führen, weil (und hier beißt sich die Katze wieder in den Schwanz) die Damen im regionalen Bereich in den gemischten Mannschaften zu finden sind.
Um einen richtigen Damenspielbetrieb wirklich zu fördern, müsste ich somit genau in dem Bereich eingreifen, der hier als das nonplusultra propagiert wird.
Ich freue mich über jeden Hinweis, der mithilft, diese Quadratur des Kreises zu vollbringen. Aber da helfen weder eine Ansammlung von Allgemeinplätzen etwas noch das Durchsetzen absoluter Einzelinteressen.
In einem der vielen Threads zu diesem oder ähnlichen Themen hatte ich schon mal geschrieben, dass werbetauglicher Minigolfsport nicht zwingend etwas mit Ligen, Ranglisten usw. zu tun haben muss und dass umgekehrt auch nicht jeder unserer Aktiven den Anspruch darauf hat, ein auf sich selbst zugeschnittenes Ligensystem zu bekommen.

Geändert von bärliner (29.05.2009 um 09:48 Uhr).
Alt 29.05.2009, 10:00
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Aus Sicht der öffentlichen Darstellung ist das, was in den letzten Jahren in der Nordstaffel abgelaufen ist, kaum vermittelbar. Ich kenne z.B. Spielerinnen, die sich genau deswegen und der entstehenden Kosten wegen diesen Quatsch nicht antun wollen.
Vielleicht schreckt sie unser aufwändiger Spielbetrieb ganz einfach ab, in die Vereine zu kommen?
Du beklagst einerseits, dass ein Team in einer überregionalen Liga die Sache etwas lockerer angeht und Sport und Vergnügen miteinander kombiniert (logischerweise auf Kosten der absoluten Leistung) und aus einem Auswärtsspiel ein Event macht (und zwar nur für sich selbst und nicht für irgendeinen tatsächlich nicht vorhandenen Zuschauer). Andererseits ist eine Leistungssportorientierung mit 2 intensiven Trainingstagen und entsprechenden Ergebnissen zu aufwändig. Ja was denn nun?
Leistung kommt immer vom Aufwand, den man dafür zu erbringen bereit ist. Und zwar völlig unabhängig davon, ob ich nun 6 Runden Rangliste, 3 Runden 1. BL oder eine Runde Freizeitturnier spiele.
Ich weiß nicht mehr wer es war, aber hier ist schon geschrieben worden, dass in unserem Sport nicht der Turnier-, sondern der Trainingsaufwand das Problem ist, jedenfalls dann, wenn man Leistungen zeigen möchte, die Du als öffentlichkeitswirksam bezeichnest.
Alt 29.05.2009, 10:06
maybritt

Standard

[quote]dass werbetauglicher Minigolfsport nicht zwingend etwas mit Ligen, Ranglisten usw. zu tun haben muss und dass umgekehrt auch nicht jeder unserer Aktiven den Anspruch darauf hat, ein auf sich selbst zugeschnittenes Ligensystem zu bekommen.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Die überregionalen Ligen MÜSSEN werbetauglich sein, sie sind es aber nicht. Und wegen dem nicht vorhandenen Anspruch der Aktiven ein auf sie zugeschnittenes Ligensystem schüttele ich mich vor Lachen. Glaubst du allen Ernstes dass du in der Lage bist entscheidend in die Belange der 1. Liga einzugreifen?

Andere Frage: Wer hat sich eigentlich den Blödsinn mit der Grenzlinie am Mittelhügel ausgedacht? Weißt du, wie viel Probleme das unterklassigen Spielern bereitet die jetzt mit noch schlechteren Ergebnissen aus der Runde kommen und den Spaß verlieren?

Habt ihr keine anderen Probleme als der Basis den Spaß am Sport zu vermiesen?
Alt 29.05.2009, 10:31
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von maybritt Beitrag anzeigen
Glaubst du allen Ernstes dass du in der Lage bist entscheidend in die Belange der 1. Liga einzugreifen?
Ja!
Aber zum Glück gibt es da auch noch viele andere, die sich sehr gut um die 1. BL kümmern und die stets darüber nachdenken, wie man das eine oder andere verbessern könnte, so dass der Bedarf des Eingreifens nur ganz selten besteht.
Alt 29.05.2009, 10:53
Benutzerbild von taffo
taffo taffo ist offline
Systemkritiker

Standard

Zitat:
Zitat von else schummel Beitrag anzeigen
Also meine Susi diskutiert hier def. nicht mit
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht