Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 11:09
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp

Standard

Lieber Pommes,
die beschriebenen finanziellen Auswirkungen für den Verein und Verband scheinen doch sehr stark in den traditionell originellen Berliner Austritts-, Eintritts- und Beitragsregelungen ihren Grund haben.
So weit ich weiß, macht es niemand mehr so kompliziert wie unsere Berliner.Das bringt natürlich Zusatzprobleme, die andere Landesverbände nicht haben.
Recht hast du, wenn du sagst, dass jedes Argument "pro" sofort von zwei Argumenten "contra" entkräftet werden können. Und umgekehrt natürlich genau so.
Das Thema ist in der Abwägung genau fifty - fifty - das sieht man in den Diskussionen seit Jahren. Wir können die Zahl der spielbaren Wochenenden nikcht vermehren, das Wetter nicht verbessern und auch auf die Mitgliederzahl hat weder die eine noch die andere Form (Erfahrungen mit beiden Möglichkeiten gibt es ja genug) Einfluss gehabt.
Nur scheint es bei uns so zu sein, dass wir immer mit dem unzufrieden sind, was wir gerade haben.
Deshalb sollten wir auch dieses nutzlose Hin- und Herschieben jetzt mal für eine Zeit beenden und mit der diesjährigen Regelung gleich auch eine Mindestgeltungsdauer verabschieden.
Sonst diskutieren wir das bei unveränderten Argumenten in eineinhalb Jahren aufs Neue.
Und wir haben wahrhaft andere Themen, die zu behandeln Sinn ergeben würde.
Alt 24.01.2010, 14:38
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker

Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Deshalb sollten wir auch dieses nutzlose Hin- und Herschieben jetzt mal für eine Zeit beenden und mit der diesjährigen Regelung gleich auch eine Mindestgeltungsdauer verabschieden.
Sonst diskutieren wir das bei unveränderten Argumenten in eineinhalb Jahren aufs Neue.
Und wir haben wahrhaft andere Themen, die zu behandeln Sinn ergeben würde.
Deiner Meinung betreffend der Einführung einer Mindestgeltungsdauer schliessen sich bestimmt viele an > aus meinem Landesverband kamen auch schon solche Stimmen.
(Das erinnert mich an die ewigen Tarifauseinandersetzungen von Gewerkschaften und Arbeitgebern. Selbst da wird ja eine Laufzeit für die Tarifverträge festgelegt.)

Einen Punkt für das Kalenderjahr wurde glaube ich noch gar nicht erwähnt:
Nicht jeder Bahnengolfer kann kurzfristig seinen Urlaub einreichen, sondern einige müssen im Voraus ihre Jahresurlaubsplanung bei ihrem Arbeitgeber einreichen.
Für diese Personen ist es wichtig frühzeitig zu wissen, an welchen Spieltagen im Überregionalen Spielbetrieb so wo spielen, um ggf. Urlaub zu nehmen für Trainingsmaßnahmen > ich denke da insbesondere an die 1.Bundesliga.
Wenn die Spielorte schon im Jahr davor feststehen würden, haben diese Personen weniger Probleme mit ihrer Planung. Auch die Planung von Terminen für Turniere dürfte sich besser machen, wenn die Spielorte für die verschiedenen Meisterschaften frühzeitig feststehen würden.

Ein Nachteil beim Kalenderjahr ist allerdings, dass Spieler/innen einer überregionalen Mannschaft einrechnen müssen, dass sie mit ihrer Mannschaft evtl. zur Relegation bzw. Aufstiegsspiel fahren und dieses bei ihrer Urlaubsplanung berücksichtigen müssten.
Auch wenn nur zwei von sechs Spielterminen beim jahresübergreifenden Spielbetrieb im ersten Spieljahr sind, so kann man evtl. doch schon abschätzen, ob es für seine Mannschaft in der Spielsaison knapp werden könnte.
Der dritte Mannschaftsspieltag ist ja meist Mitte April, und der Vierte Anfang Mai.
Da kann man seinem willigen Arbeitgeber vielleicht eher ein paar Urlaubstage kurzfristiger aus den Rippen ziehen, wenn man ab den dritten bis vierten Spieltag über den Mannschaftsstand in der Liga Bescheid weiss.
Mannschaftsspieltage im Überregionalen Spielbetrieb innerhalb eines kurzen Zeitraumes zu absolvieren wie im Kalenderjahr, braucht genügend finanzielle Ausstattung. Und wer hat die, insofern man nicht in einem zahlungskräftigen unterstützenden Verein ist?
(Bitte jetzt keinen Aufruf schreiben wegen Sponsorensuche und Marketing im Verein!)

Man kann schon den Spielbetrieb innerhalb eines Kalenderjahres entzerren, aber dafür muss dann das ganze Spielsystem umbauen und verschlanken > evtl. weniger Mannschaftsspieltage; die Qualifikationsmaßnahmen zu Meisterschaften ändern.
Doch erst sollten dafür geeignete Konzepte erarbeitet werden, bevor man sich an die Rückkehr zum Kalenderjahr aufmacht.

@ awhw
Unter Anderem!
Alt 02.02.2010, 15:51
Filzgolfer Filzgolfer ist offline
Azubi

Daumen hoch Eine hervorragende Entscheidung!

Welch erstaunliche Information ich hier lese - wer hätte das gedacht, daß in unserer Minigolfgemeinschaft noch Fehler eingesehen und korrigiert werden - ich hoffe, daß die Bundesversammlung die Entscheidung nun auch mal langfristig bestätigt. Das ganze Hin und Her hätte man sich damals schon ersparen können, wenn man sich mal ernsthaft mit dem Rahmenkalender beschäftigt hätte anstatt gleich den Kalender umzustellen

Viele hier im Forum hören "Saison im Kalenderjahr" und fangen an zu jammern, daß sie von März bis Juli so viel spielen und im Herbst nichts mehr los ist. Klar, wenn man sich den alten Terminplan 2007 vor Augen führt. Aber ich denke, es bietet sich hier die Möglichkeit, mal grundsätzliche Überlegungen anzustellen und den Rahmenplan zu überarbeiten. Aber das wird dann ein neuer Thread.

Sehr unterhaltsam sind ja wieder die Argumente, die für eine Saison von September bis August sprechen. Selbst ein im letzten Sommer bei uns eingetretener Jugendlicher hat mich zuletzt gefragt, was der Blödsinn soll, zwei Spiele der Liga im Herbst zu machen und den Rest nach einer halbjährigen Pause im Frühjahr. Ein Vergleich mit dem Fußball hinkt schon deshalb, weil im Fußball fast durchweg gespielt wird. Ich bin auch kein Freund davon, im Sommer neu gewonnene Mitglieder gleich in die Pflichtspiel-Mühle zu schicken. Die schönsten Turniere sind meist die Pokalturniere und damit sollte ein neues Mitglied beginnen.

Ein wichtiger Aspekt, den ich 15 Seiten lang vermißt habe, wurde erst durch Pommes erwähnt : Urlaubsplanung. Ich bin einer von vielen, die ihren Urlaub bis Ende November geplant haben müssen. Nur was weiß ich bis dahin? In welcher Liga spiele ich ab September? In welcher Mannschaft bin ich geplant? Muß ich dann reisen oder nicht? Wie sieht es mit meinen Saisonzielen aus? Spiele ich die Quali für die nächste DM oder plane ich lieber eine Urlaubsreise? Mit all diesen Eventualitäten kann ich keine vernünftige Urlaubsplanung machen. Bei der Saison im Kalenderjahr kann man im Herbst eine Saisonbilanz ziehen und weiß, was im nächsten Jahr ansteht.

Auch das Argument der Saisonplanung für die Funktionäre kann ich nur unterstreichen. Anstatt dies in aller Ruhe im Herbst/Winter abzuwickeln, hat man jetzt für kurze Zeit extremen Streß. Da ich im Sommer lieber auf dem Minigolfplatz zum Spielen bin, kann ich auf die Bürokratie nebenbei gerne verzichten.

Ein weiterer bisher unbenannter Aspekt : Die Aufstiegsspiele finden jetzt in den Sommerferien statt. Dort planen die Leute mit Familie häufig zu verreisen, während die nicht an die Ferien gebundenen Spieler häufig Urlaubssperre haben, weil die Kollegen mit Familie dann im Urlaub sind. Bedeutet : Kaum eine Mannschaft hat die besten Leute gänzlich zur Verfügung - und das zum wichtigsten Saisonspiel . Dann lege ich doch lieber ein reguläres Ligaspiel in die Ferien. Dies kann zum einen von allen Spielern eingeplant werden, zum anderen könnte man auch ohne Urlaub auskommen, da nur am Sonntag gespielt wird.

Aber wie bereits von anderen gesagt, sollten wir eine dauerhaft gute Lösung finden und nicht alle 2 Jahre die Saison umstellen. Das stellt uns gerade nach außen in kein gutes Licht.
Alt 02.02.2010, 18:44
Benutzerbild von BvB
BvB BvB ist offline
Der Camper

Standard

Zitat:
Zitat von Filzgolfer Beitrag anzeigen
Welch erstaunliche Information ich hier lese - wer hätte das gedacht, daß in unserer Minigolfgemeinschaft noch Fehler eingesehen und korrigiert werden - ich hoffe, daß die Bundesversammlung die Entscheidung nun auch mal langfristig bestätigt. Das ganze Hin und Her hätte man sich damals schon ersparen können, wenn man sich mal ernsthaft mit dem Rahmenkalender beschäftigt hätte anstatt gleich den Kalender umzustellen
So unterschiedlich sind die Meiningen - ich bin der Meinung, das eine Saisonumstellung zum jetzigen Zeitpunkt ein Fehler ist und hoffe inständig, dasd die Bundesversammlung den Antrag abschmettert. Die Gründe Für und Wider wurden ja bereits ausdiskutiert.
Alt 02.02.2010, 20:40
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Sehr sachlicher und gehaltvoller Beitrag. Bravo, Filzgolfer! Wahrscheinlich wird aber auf die beinhalteten Vorschläge (siehe erwähnter Nebenthread) und Argumente eh nicht eingegangen.
Alt 02.02.2010, 20:42
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak

Standard

Hey Filzgolfer,
kann deinen Beitrag nur unterschreiben.
Endlich mal jemand der nicht nur labert, sondern auch echte Argumente bringt.
Sehr wohltuend.
Du siehst wie ein guter Beitrag sofort von Leuten wie BVB zerrissen wird.
So etwas nennt man wohl puren OPPORTUNISMUS.
Alt 03.02.2010, 00:52
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard umstellung

der beitrag wird von bvb doch nicht zerrissen.

ich kenne beide arten der saison, und ich habe immer die jahresübergreifende bevorzugt.

sowohl in der zeit, in der ich fast jedes wochenende auf dem platz war als auch in der zeit in der ich weniger gespielt habe.

die jahressaison hat nun mal einen klaren nachteil.

man kann die turniere nicht gleichmässig über die zur verfügung stehenden wochen in den monaten ende märz bis anfang oktober verteilen.

da die qualifikationsturniere für die deutschen meisterschaften ja vor diesen stattfinden sollten, ansonsten kann man sie ja gleich lassen.

gehen wir mal von 6 echten spielbaren monaten aus, dann wäre folgende verteilung optimal:

1 ligenspieltag
1 qualifikationsturnier dm ( in vielen lv sind 6 turniere verteilt auf 2 abteilungen üblich )
2 frei verfügbare termine für pokalturniere , hier kann dann jeder frei entscheiden , was e so macht.

bei der jahresübergreifenden saison, kann bis auf die feststehenden termine dm/ em blvk jeder monat so verplant werden, denn die 2 frei verfügbaren termine pro monat können ja auch mit diesen terminen belegt sein.

bei der jahressaison muss ich aber die monate für den dkm mit mindestens 2 qualiturnieren belegen, denn qualiturniere nach der dm für die sie mich ja qualifizieren sollen, machen einfach keinen sinn.

d.h die ersten 3 monate sind mit 1 ligenspieltag und zwei qualiturnieren belegt, während die letzten 3 monate dann nur noch durch ligenspieltage belegt sind.
für pokalturniere heisst das widerrum in den ersten 3 monaten nur 3 wochenenden in den letzten 3 sind 9 wochenenden frei.

bei der jahresplanung durch den filzgolfer sieht man dies dann auch recht deutlich, die ersten drei monate hat ein ligenspieler, der sich auch für die dm qualifizieren will 2 wochenenden frei, in den wochen nach der deutschen nur noch extrem wenig pflichtspiele, aber vermutlich auch keine lust mehr gross an turnieren teilzunehmen.

und das ist das problem bei der jahressaison, man kann die termine einfach nicht so gut verteilen, weil die höhepunkte in der mitte der saison sind und viele termine einfach davor sein müssen.
Alt 03.02.2010, 18:34
Filzgolfer Filzgolfer ist offline
Azubi

Ausrufezeichen

@ opc

Wir arbeiten im Prinzip am gleichen Ziel - die Spieltage besser über das Jahr zu verteilen. Ich gebe Dir sogar recht, daß sich die Turniere aktuell ein wenig leichter verteilen lassen, aber ich sehe dies nicht als gravierend an. Gehen wir doch mal das Frühjahr mathematisch an : Aktuell spielst Du 4 Liga-Spieltage in 10 Wochen (15.-24.KW), d.h. 0,4 Liga-Spiele pro Woche. Im Kalenderjahr würde man bis Ende Juli spielen, das wären 6 Spiele in 16 Wochen. Das ergibt 0,375 Liga-Spiele pro Woche - also sogar weniger Belastung. Die DM-Quali wäre stressiger, wenn man vor dem Meldeschluß 6 Spieltage hinbekommen möchte - aber das muß ja gar nicht sein. Jeder LV mit vielen Spieltagen muß sich eben überlegen, ob er nicht lieber auf eine kürzere Quali umsteigt. Falls nicht, kann er den Vorjahresmeister melden. Und eins verstehe ich immer nicht : Einerseits heißt es, wir wollen die Pokalturniere genießen, andererseits stellt man nach der Liga den Schläger in die Ecke Wenn man im August eine Pause einlegt, kann man doch im September wieder Pokalturniere spielen.

Interessant ist ja, daß zu meinen diversen Argumenten gegen das aktuelle Modell (und die sind in der Summe gravierender) keine Einwände herrschen. Scheinen also nicht so falsch zu sein
Alt 03.02.2010, 23:37
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker

Standard

Zitat:
Zitat von Filzgolfer Beitrag anzeigen

Interessant ist ja, daß zu meinen diversen Argumenten gegen das aktuelle Modell (und die sind in der Summe gravierender) keine Einwände herrschen. Scheinen also nicht so falsch zu sein
Dann fangen wir damit jetzt halt mal an:

Nur mal zum Thema Urlaubsplanung. In welcher Liga Du die zwei Spieltage im Herbst des folgenden Jahres spielst, kannst du nicht genau wissen. Eine gewisse Abschätzung sollte jedoch möglich sein (da wo du halt gerade spielst, eine Liga höher oder eine tiefer). Aber spielt das eine Rolle? Die Rahmenterminpläne stehen schon länger fest, damit auch die Mannschaftsspieltage. Wieviel Urlaub nimmst Du dir für einen Spieltag? Normalerweise doch nicht mehr als den Freitag vor dem Spieltag. Wir reden also über 2 Urlaubstage, die Du dann vor einem Spieltag hast. Egal in welcher Liga, das sollte nicht stören.

Dafür musst du in deiner Urlaubsplanung z.B. die DM voll einplanen, und kannst dich dann ärgern, wenn du nach 2 Quali-Spieltagen feststellst, das du dich nicht mehr qualifizieren kannst. Passiert dir das im Herbst, kannst Du die eine Woche oder auch mehr für die DM ganz anders planen.

Es gibt also immer ein für und wider.

Aufstiegsspiele finden dann wieder am ersten Oktober WE statt, Da sind in einigen Bundesländern unter Garantie Herbstferien, also auch Ferien mit Urlaubsplanung und zusätzlich, wenn der Feiertag (3.10.) günstig fällt auch gerne ein langes WE.

Und zum Thema Urlaubssperre für die, die keine Familien haben: Dann könnte von denen auch nie einer an der DM teilnehmen, die auch in den Sommerferien stattfindet.

Es bleibt also wie es ist, die eine Hälfte findet das eine gut und die andere Hälfte das andere, und da ist jeder der Meinung das seine Argumente die gravierenden sind.

Lasst die Bundesversammlung entscheiden und prüft, wieviel der erneute Wechsel der Saison, wenn er stattfindet, an aktiven Spielern kostet, insbesondere in den Ligen.

Geändert von cash (04.02.2010 um 00:06 Uhr).
Alt 04.02.2010, 07:20
susafisch susafisch ist offline
Freak

Standard

Es kann aber auch nicht sein das 6 Monate zwischen 2 Ligen spielen sind wo nichts passiert und im Herbst viele FT´s ausfallen mangels Teilnehmer. Oder so verschoben werden müssen, das man dann überlegt das Turnier gar nicht auszutragen.

Dann lieber wie früher alle 6 MT´s im Frühjahr und im Herbst einige FT´s spielen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht