|

|
Forum
|
 |
|
|

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
 |
|

20.11.2009, 21:45
|
 |
Graf Zahl
|
|
|
|
Ich denke mal schon, dass es einen mittelfristigen "Masterplan" gibt, unter dem die DRL auch als Maßstab/Qualikriterium gelten soll (ich meine mich zu entsinnen, dass Bärliner diesbezügliche Andeutungen gemacht hatte). Dass dies allerdings erst umgesetzt werden kann, wenn die Liste die notwendige Aussagekraft hat, dürfte aber außer Frage stehen. Dieses Pferd von hinten aufzäumen zu wollen wie hier angefordert, würde noch zu viel größeren Unmutsbezeugungen führen, als hier schon vorgebracht werden.
Ansonsten sollte man bei den Wünschen nach gänzlich anderer Berechnung einer Rangliste die grundlegenden Probleme, die dabei entstehen nicht aus dem Auge verlieren. Zwei Ansätze wurden ja genannt:
-Bewertung nach Platzstandard: Witterungseinflüsse und Änderungen an der Anlage, die diese schwerer oder leichter machen, bleiben außen vor; außerdem gibt es Probleme, neue oder sehr selten gespielte Anlagen vernünftig einzubinden, von der Problematik des Berechnung dieses Platzstandards mal abgesehen
-Bewertung nach "Bedeutung" eines Turniers: die besten Ergebnisse in der Liga XY sollten zu besseren Bewertungen führen als die besten Ergebnissen einer unteren Liga führen (von extrem Leistungsabweichungen mal abgesehen), das ließe sich mit entsprechenden Berechnungskoeffizienten bestimmt machen. Wie will man aber Ranglisten und vor allen Dingen Pokalturniere bewerten?
|

20.11.2009, 23:54
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Bundesligaspiele 60 Punkte abwärts
2. Liga 45 Punkte abwärts
Regionalliga 30 Punkte abwärts
Bezirksliga 20 Punkte abwärts
Kreisliga 15 Punkte abwärts
Deutsche Kombimeisterschaften 75 Punkte abwärts
Deutsche Abteilungsmeisterschaften Eternit 40 Punkte abwärts
Deutsche Abteilungsmeisterschaften Beton 40 Punkte abwärts
Deutsche Abteilungsmeisterschaften Cobi 40 Punkte abwärts
BLVK 40 Punkte abwärts
Landesmeisterschaften 30 Punkte abwärts
Maximal 5 Pokalturniere 30 Punkte abwärts
Vorteil der Punktewertung: Die Schwierigkeit der jeweiligen Anlage muss nicht definiert werden, weil für alle gleich, Regen und Nebel sind auch egal. Wer fleißig Pokalturniere spielt, bringt die 5 besten in die Rangliste ein, wird also belohnt. Pokalturniere, Abteilungs-Deutsche und BLVK würden aufgewertet. So oder so ähnlich könnte man es machen.
|

21.11.2009, 08:00
|
 |
Halbstarker
|
|
|
|
@Wate
Dein aufgestellten Punktesystem wäre auf jeden Fall aussagekräftiger als die aktuelle Ranglistenbewertungen von 0,784 bis 53,838 > wie will man diese Zahlengebilde auch einem Menschen vernünftig erklären!?
Und wie du schon geschrieben hast, das Ganze wäre unabhängig von wetterbedingten Einflüssen.
Aber wie würdest du dann die Punkteverteilung innerhalb des Spieltages machen am Beispiel Landesmeisterschaften oder Pokalturnier: 30 Punkte bekommt wer > nach Kategorien getrennt (Einzelrangliste) oder kategorieübergreifend (alle Teilnehmer an diesem Spieltag auf einer Anlage).
Der beste / die beste Spieler/in bekommt 30 Punkte, und die danach folgenden Personen bekommen 1 Punkt pro Platzierung unter dem / der Besten weniger? Geht dann ab dem / die 31.Spieler/in alle leer aus, oder sollen sie als Anwesenheitsprämie wenigstens einen Punkt bekommen?
Oder sollte die Verteilung von Punkten anhand der benötigten Schläge gekoppelt sein, was aber die Berechnung erschweren würde?

21.11.2009, 09:47
|
Revoluzzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
|
Da fehlen noch vier Ligen, zumindest im NBV
@Pommes
Das Punktesystem könnte man kategorieübergreifend anwenden. Damit würde man zumindest das Problem der Spieler vermeiden, die die Möglichkeit nutzen, bei einigen Turnieren in einer anderen Kategorie zu starten.

21.11.2009, 11:01
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Moin Pommes,
mein Vorschlag soll ein Denkvorschlag sein. In meinen Überlegungen hatte ich zugrunde gelegt, dass es Kategorien übergreifend Punkte gibt und zwar immer einer weniger je Platzierung.
|

21.11.2009, 11:43
|
 |
Revoluzzer
|
|
|
|
Das Problem bei diesem System ist aber folgendes. Wenn jetzt ein anerkannter Spitzensportler (sagen wir mal Harald Erlbruch) auf die lustige Idee kommt ein Jahr Pause einzulgen und vielleicht in der Kreisliga zu spielen weil er z. B: beruflich keine Zeit mehr hat zu trainieren, dann wird er in dieser Kreisliga sicher jeden Spieltag gewinnen aber nur 15 Punkte erhalten und somit in der DRL sicherlich im unteren Mittelfeld landen obwohl er ja in der Kreisliga theoretisch sicher nicht schlechter spielen würde als heute.....Dasselbe Probleme bestt bei der aktuellen Rangliste jedoch genau so. Ich habe letzte Saison 2 Spiele in unserer vierten Mannschaft gemacht. Dort hätte ich 54 spielen können und hätte für die DRL keinen WErt erhalten der mich in der Rangliste nach vorne bringt. Das ist meiner Meinung nach das grösste Problem.
Das Problem der DRL ist es, ein System zu finden, wo gleiche Ergebnisse in verschiedenen Ligen in der DRL einen zumindest angleichend selben Wert erzielen. Ich bin kein Mathematiker und weiß nicht ob ein solches System überhaupt möglich ist.
Was ich jedoch als erstes ändern würde ist die Tatsche das nur die ersten 8 Spieler einer Tuurniers über den Wert entscheiden. Um Aussagefähige Daten zu erhalten, sollte man alle Spieler einbeziehen. Somit würden bei einigen Ranglisten und wahrscheinlich auch einigen anderen Spieltagen deutlich höhere Werte erscheinen. Ausserdem könnte man sicher davon ausgehen, dass z. B. ein Spieltag in der 1. Bundesliga auch den besten Wert erhält.
Ausserdem müssen natürlich zwingend Spieltage die auf dem selben Platz ausgetragen werden auch als ein Turnier gewertet werden.
Zitat:
Zitat von wate
Deutsche Kombimeisterschaften 75 Punkte abwärts
Deutsche Abteilungsmeisterschaften Eternit 40 Punkte abwärts
Deutsche Abteilungsmeisterschaften Beton 40 Punkte abwärts
Deutsche Abteilungsmeisterschaften Cobi 40 Punkte abwärts
BLVK 40 Punkte abwärts
Landesmeisterschaften 30 Punkte abwärts
Maximal 5 Pokalturniere 30 Punkte abwärts
Vorteil der Punktewertung: Die Schwierigkeit der jeweiligen Anlage muss nicht definiert werden, weil für alle gleich, Regen und Nebel sind auch egal. Wer fleißig Pokalturniere spielt, bringt die 5 besten in die Rangliste ein, wird also belohnt. Pokalturniere, Abteilungs-Deutsche und BLVK würden aufgewertet. So oder so ähnlich könnte man es machen.
|
|

21.11.2009, 12:58
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von doofmannsgehilfe
Das Problem bei diesem System ist aber folgendes. Wenn jetzt ein anerkannter Spitzensportler (sagen wir mal Harald Erlbruch) auf die lustige Idee kommt ein Jahr Pause einzulgen und vielleicht in der Kreisliga zu spielen weil er z. B: beruflich keine Zeit mehr hat zu trainieren, dann wird er in dieser Kreisliga sicher jeden Spieltag gewinnen aber nur 15 Punkte erhalten und somit in der DRL sicherlich im unteren Mittelfeld landen obwohl er ja in der Kreisliga theoretisch sicher nicht schlechter spielen würde als heute.....Dasselbe Probleme bestt bei der aktuellen Rangliste jedoch genau so. Ich habe letzte Saison 2 Spiele in unserer vierten Mannschaft gemacht. Dort hätte ich 54 spielen können und hätte für die DRL keinen WErt erhalten der mich in der Rangliste nach vorne bringt. Das ist meiner Meinung nach das grösste Problem.
Das Problem der DRL ist es, ein System zu finden, wo gleiche Ergebnisse in verschiedenen Ligen in der DRL einen zumindest angleichend selben Wert erzielen. Ich bin kein Mathematiker und weiß nicht ob ein solches System überhaupt möglich ist.
Was ich jedoch als erstes ändern würde ist die Tatsche das nur die ersten 8 Spieler einer Tuurniers über den Wert entscheiden. Um Aussagefähige Daten zu erhalten, sollte man alle Spieler einbeziehen. Somit würden bei einigen Ranglisten und wahrscheinlich auch einigen anderen Spieltagen deutlich höhere Werte erscheinen. Ausserdem könnte man sicher davon ausgehen, dass z. B. ein Spieltag in der 1. Bundesliga auch den besten Wert erhält.
Ausserdem müssen natürlich zwingend Spieltage die auf dem selben Platz ausgetragen werden auch als ein Turnier gewertet werden.
|
Warum so kompliziert, Frank? Wenn jemand sich dafür entscheidet, viertklassig spielen zu müssen, dann verabschiedet er sich halt aus den vorderen Ranglistenplätzen. Das ist in allen mir bekannten Sportarten nicht anders. Wenn z.B. ein Fußball-Nationalspieler nur noch Oberliga spielen will, dann wird er vom Bundestrainer mit Sicherheit nicht mehr nominiert. Ein Bezirksligaspieler wird in keiner Sportart Ranglistenerster sein können, oder?
Das aktuelle Problem besteht doch darin, dass die wirklich besten Spieler weit abgeschlagen rangieren. Und das ist viel schlimmer, als Dein konstruiertes Beispiel.
|

21.11.2009, 14:22
|
 |
Revoluzzer
|
|
|
|
Das diese spieler weit abgeschlagen rangieren liegt aber zum Teil auch daran das bei Ranglistenturnieren oder in manch anderen Ligen einfach zu niedigre WErte herangezogen werden weil dort halt zufällig 8 gute Leute mitspielen. Das Beispiel wurde oben schon genannt. Ihch die Rangliste nicht im Kopf aber an einem Spieltag der 1. Bundesliga kommen WErte der besten 8 Spieler in die Wertung. Das bedeutet im BEispiel erste Liga das die zur in der Rangliste zwischen Platz 20 und Platz 100 platzierten den WErt der 1. Buli ermitteln.
Die Leute die aktuell aber unter den Top 15 stehen spielen Teilweise in unteren Ligen und dadurch erhält diese Liga einen viel zu niederigen Wert was zur Folge hat das die Leute die an diesen Spieltagen ein gutes ERgebnis spielen so niedrige WErte erhalten wie es selbst der beste als der 1.Buli nie schaffen kann.....
Im Prinzip muss die Rangliste gleiche Ergebnisse am gleichen Tag auf dem selben Platz mit demselben WErt in der DRL belohnen. Beispiele 1. Liga HErren und 1. Liga Damen. WEnn ein Herr in Tempelhof 90 gespielt hat und eine DAme ebengfalls kann es nicht sein das der Herr dann einen wert von 2,5 erhält und fie Frau 1,5...:-( Dieser FEhler schleppt sich quasi entlos weiter da die Leute die viel zu niedrige WErte erreichen ja auch in späteren Turnieren auch immer den Wert in der DRL nach unten drücken ohne das Sie hier wirklich Spitzenergebnisse erzielen.
Zu deinem zweiten Punkt.. Klar wird ein SChweinsteiger nicht merh in der Nattionalmannschaft spielen wenn er plötzlich für Bayern II spielen muss. Aber da es sich beim Minigolf um einen Randsport handelt und wir diesen nicht professionell ausüben sollten alle Leute die gleichen Chancen haben sich zur DM zu qualifizieren!! Wenn jetzt jem,and der nachweislich zur deutschen Spitze gehört aufgrund beruflicher GRünde nicht mehr in der 1. Liga spielen kann fände ich es nicht in Ordnung wenn er nicht mehr die Chance hat an einer DM teilzunehmen weil das System der DRL es für ihn unmöglich macht sich unter den Toop 80 Herren zu befinden obwohl er immer noch Spitzenleistungen erbringt.
Es werden immer vergleiche mit anderen Sportarten herangezogen, hier wird aber immer vergessen das z. B. im Fußaball Tennis und sogar im Schach hier Leute spielen die dies beruflich machen. Willst Du einen deutschen Minigolfspieler dafür bestrafen weil er weniger trainieren kann weil er vielleicht erstmal eine Ausbildung macht? Im Fußball oder Tennis wird ein 18 jähriger nie freiwliig in einer Kreisklase spielen weil er aufgrund einer Lehre zum SChreiner plötzlich keine Zeit mehr zum Training hat, oder?
|

21.11.2009, 15:45
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat:
Zu deinem zweiten Punkt.. Klar wird ein SChweinsteiger nicht merh in der Nattionalmannschaft spielen wenn er plötzlich für Bayern II spielen muss. Aber da es sich beim Minigolf um einen Randsport handelt und wir diesen nicht professionell ausüben sollten alle Leute die gleichen Chancen haben sich zur DM zu qualifizieren!! Wenn jetzt jem,and der nachweislich zur deutschen Spitze gehört aufgrund beruflicher GRünde nicht mehr in der 1. Liga spielen kann fände ich es nicht in Ordnung wenn er nicht mehr die Chance hat an einer DM teilzunehmen weil das System der DRL es für ihn unmöglich macht sich unter den Toop 80 Herren zu befinden obwohl er immer noch Spitzenleistungen erbringt.
|
Wir betreiben Leistungssport und sind Spitzenverband im DOSB. Weil bei uns noch kein Geld zu verdienen ist, bedeutet das ja nicht, dass wir alle Sportlichkeit über Bord werfen müssen. Spielt ein Minigolfer nicht in der Bundesliga (wie früher Marco Balzer z.B.), kann er trotzdem Mannschaftsweltmeister und Vizeweltmeister im Einzel werden (wie 2007), und als Kadermitglied erübrigt sich nach derzeitigem Stand eh die Sorge, sich nicht für eine DM zu qualifizieren. Wenn jemand in der Bezirksliga 80 spielt oder das in der Bundesliga (wo meist auf neutralen Plätzen gespielt wird und man nicht 4x die Woche trainieren fahren kann, macht das einen großen Unterschied, denn die 80 muss der Bezirksligaspieler erstmal unter Bundesligabedingungen spielen. Ein Harald Erlbruch freilich wird die 80 sowohl hier als auch dort spielen, keine Frage.
Zitat:
Es werden immer vergleiche mit anderen Sportarten herangezogen, hier wird aber immer vergessen das z. B. im Fußaball Tennis und sogar im Schach hier Leute spielen die dies beruflich machen. Willst Du einen deutschen Minigolfspieler dafür bestrafen weil er weniger trainieren kann weil er vielleicht erstmal eine Ausbildung macht? Im Fußball oder Tennis wird ein 18 jähriger nie freiwliig in einer Kreisklase spielen weil er aufgrund einer Lehre zum SChreiner plötzlich keine Zeit mehr zum Training hat, oder?
|
Wir betreiben Sport und kein Wunschkonzert. Selbstverständlich gibt´s im Fußball auch in unteren Ligen Kohle, aber wer als Minigolfer beruflich vorübergehend belastet ist, muss nicht unbedingt einen sportlichen Freibrief erhalten. Eine Nominierung muss man sich sportlich verdienen. Und sollte es wirklich mal eine große Ausnahmesituation geben, habe ich größtes Vertrauen in unsere Abteilung Spitzensport und in die Bundestrainer. 
|

21.11.2009, 16:28
|
 |
Revoluzzer
|
|
|
|
Zitat:
Wir betreiben Sport und kein Wunschkonzert. Selbstverständlich gibt´s im Fußball auch in unteren Ligen Kohle, aber wer als Minigolfer beruflich vorübergehend belastet ist, muss nicht unbedingt einen sportlichen Freibrief erhalten. Eine Nominierung muss man sich sportlich verdienen.
|
Stimmt, aber man darf einen Spitzenspieler auch nicht durch ein System bestrafen welches in der jetzigen form völlig ungeeignet ist.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|