Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2009, 12:00
Benutzerbild von wate
wate wate ist gerade online
Mensch

Standard

Zitat:
Sehr gut Walter, aber warum gelingt es denn nicht, diese Sichtweise dem DMV-Vorstand bzw. dem Webmaster zu vermitteln. Ein Produkt, dass sich Deutsche Rangliste nennt, hat in der Öffentlichkeit (und öffentlicher als auf der DMV-Einstiegsseite verlinkt geht kaum) schlicht und einfach überhaupt nichts zu suchen, solange es mit Widerspiegeln sportlicher Verhältnisse nichts aber auch garnichts zu tun hat.
Weil ich mich mit meiner Meinung vielleicht nicht durchsetzen konnte? Klingt lustig, oder?
Alt 24.10.2009, 12:14
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Aber das ist doch nur in der 1. BL so (und z.T. im Falle der 2. BL N/D, die einige Spieltage mit der RL zusammen spielen), also bei gefühlten 0,5 % der Turniere. Hieraus ein Grundsatzproblem zu basteln, halte ich für ziemlich daneben.
Und außerdem handelt es sich hier nunmal um zwei in sich abgeschlossene, voneinander unabhängige Wettbewerbe, die nur gemeinsam ausgetragen werden. Das ist etwas völlig anderes als ein Pokalturnier mit 50 Leuten in 10 verschiedenen Kategorien.
da frage ich mich wieso, ist das etwas anderes. da spielen egal wieviele leute auf einer anlage und es werden wirklich echt miteinander vergleichbare ergebnisse erbracht.

die drl vermittelt auch diesen eindruck, sie soll sogar vergleichbare werte leisten, wenn turniere an unterschiedlichen tagen auf unterschiedlichen anlagen erbracht werden. das klappt aber ja noch nicht einmal, wenn zwei turniere 1 liga damen und 1 liga herren an einem tag auf einer anlage stattfinden. daher entweder getrennte drl nach kategorie oder eben immer wenn möglich gemeinsame wertung für eine gemeinsame drl.
Alt 24.10.2009, 12:31
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp

Standard

Vielleicht würde es ja im Moment schon reichen, die bestehende DRL nach Kategorien sortiert zu veröffentlichen. Dann wären z.B. Andrea und Gaby völlig zu Recht 1. und 2. der Rangliste der Seniorinnen. Und immerhin wäre ein Bundesligaspieler unter den ersten 10.

Ok, das würde auch nicht reichen .............
Alt 24.10.2009, 12:41
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard turnierwert

würde man die erste liga gemeinsam werten, würde der turnierwert für die herren mehr als 0,25 punkte besser sein, 3 damen würden nämlich mit sehr guten werten einfliessen.

und wie gesagt, die spitze gibt / oder sollte in einer solchen liste die werte für den rest vorgeben. immerhin liefern immer die besten 8 den turnierwert.
Alt 24.10.2009, 14:28
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard was anderes aber auch etwas zum überlegen

vom ec habe ich mal ein foto angefügt, es scheint echt eine tolle und gut durchgeführte veranstaltung gewesen zu sein. minigolfer , die mal nicht nach campingplatz oder ähnlich aussehen, also gute aussendarstellung !! daher gesehen echt topp !!!

aber zum einen die startnummern, sind auf dem bild gar nicht zu sehen, die braucht man nicht und sie zerstören , das eigentlich gute bild.

zum anderen das auf dem bild gezeigte, was soll uns diese anzeigetafel sagen und was denkt der normale mensch , wenn er sie sieht.

mein vorwurf geht da nicht an den veranstalter ( vaduz) , denn die tafel werden so ja doch , so glaube ich zumindest vom wmf oder wer auch immer dafür zuständig ist vorgegeben.

das steht hinter jeder mannschaft eine zahl ( gesamtschläge ) und eine weitere mit einem minuszeichen.

publikum von aussen wird folgendes denken.

effretikon 598 - 4 = 594
mainz 610 -4 = 606
uppsale 619 - 6 = 613

wieso schreibt man - 4 oder - 6 und nicht die benötigten schläge !

so sagt mir das nichts, ist das jetzt -4 für eine spielerin, für die gesamte mannschaft und wieviele bahnen wurden gespielt ??
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 8225_1252343235213_1428499643_30736262_3254141_n.jpg (69,5 KB, 39x aufgerufen)
Alt 24.10.2009, 20:57
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Um den Wert unserer DRL mal vor Augen zu führen, kopiere ich die derzeit 40 Besten mal in diesen Thread:

Unter diesen 40 Besten sind gerade mal 9 Bundesligaspieler (3 Damen, 6 Herren) integriert, wobei Andrea Reinicke als 1. und Bianca Oberweg als 4. beide deutlich vor dem besten Herrn (Marco Henning) platziert sind. Unter den besten 10 befinden sich zwei Seniorinnen, 1 Dame, 3 Senioren, 3 Zweitliga- und 1 Regionalligaspieler. Ich überlasse es einem jeden selbt, sich hierüber seine eigene Meinung zu bilden und zwar unter der weiteren Berücksichtigung, dass Spieler wie Harald Erlbruch, Marco Balzer, Marco Templin, Alexander Junkermann, Lars und Timo Greiffendorf, Max Hermann, Achim Braungart Zink oder Daniel Klosek (Liste läßt sich erweitern) überhaupt nicht zu finden sind. Wer jetzt im Einzelfall diskutieren will, dass z.B. ein Marco Balzer aufgrund seiner Vaterschaft kürzer getreten ist, kommt trotz Schönrederei an der Erkenntnis nicht herum, dass sich der Aussagewert dieser Rangliste, die sich mittlerweile ja seit einigen Monaten bemüht, einen echten Leistungsstand zu vermitteln, höchstens als humoristischer Beitrag zu "Mainz, wie es singt und lacht" eignet. Die Rückschlüsse, die sich Journalisten bei Recherchen zu ihren Beiträgen daraus beziehen, sind für die öffentliche Darstellung unseres Sports verzerrend und für meine Darstellung unseres Sports verheerend. Im konkreten Einzelfall habe ich als Pressemensch des Verbandes die Frage zu beantworten, wieso ein Harald Erlbruch als 49. der RL im Nationalteam steht, wo es doch mit z.B. Herbert Wieck als 18. deutlich Bessere gibt. Und in der Tendenz wird die weitere Aussage vermittelt: Im Minigolfen sind die Frauen und Senioren die Besseren. Helau und schade für die immense Arbeit, die sich Tommy mit dieser Liste macht.
Du sprichst mir aus der Seele, das System der DRL krankt meiner Meinung nach an der Tatsache das bereits das 3. beste Ergebnis den Turnierausgangswert bekommt alle weiteren sind schlechter als der Turnierwert. War es am Anfgang der DRL so, daß man als guter Spieler um nach oben zu kommen möglichst viel spielen und möglichst schlecht besuchte Turniere gut spielen mußte ist es nach Änderung der Ursprungsausgangsliste und der damit verbundenen Neuberechnung doch eher so, wer in Ligen mit schlechtem Ausgangswert spielt keine auf Dauer keine Chance hat sich oben zu halten oder nach oben zu kommen, egal wie gut er da spielt. es hat bisher auch noch keinen Ranglisten ersten gegeben der da wirklich hin gehört - da schließe ich mich selbst auch ein.

DC
Alt 25.10.2009, 06:04
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer

Standard

Vielen Jugendlichen (und älteren Anfängern) ist der Verein oder der Verband bzw. seine Bedürfnisse ziemlich schnuppe. Man tritt in den Verein ein, weil man sonst keine Minigolfturniere spielen darf, nicht weil es "geil" (nach offizieller Sprachregelung im DMV) ist, in einem Verein oder in einem Verband zu sein.

Für mich unbegreiflich ist, dass das Angebot mit der Minigolfcard so schlecht angenommen wird (mangelnde/fehlende Werbung der Vereine, die befürchten müssen, dass ihnen dadurch Mitgliederbeitritte entgehen?). Genau das entspricht nämlich den wirklichen Bedürfnissen derjenigen Leute, die regelmäßig auf einer Anlage Minigolf spielen, sich dann eigene Schläger und Bälle kaufen, sich regelmäßig Tipps der Vereinsspieler holen, ihre Runden dann aber immer alleine drehen, dass nur ja nicht die Gefahr besteht, von den Vereinsspielern wegen eines Beitritts angemacht zu werden. Und die letztlich verschämt auf eine andere Anlage wechseln, sobald das ominöse B-Wort ausgesprochen ist. Ist man dann doch einmal in den Verein eingetreten, erwartet man Trainingsprogramm, Fahrdienst und Kaufberatung ohne eigenes persönliches Re-Engagement, denn man zahlt ja schließlich Beitrag...

Über diese Verhältnisse (wie auch über die Frechheit, das klar auszusprechen) kann man schimpfen. Genauso gut könnte man aber schimpfen über Bildungspolitiker, die im Wahn der Verschnellerung des Bildungsdurchlaufs ein achtjähriges Gymnasium einführen, das den Jugendlichen auch noch das letzte bisschen Freiraum und Jugendlichsein nimmt. Und man könnte schimpfen über Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter tagtäglich nervlich und körperlich dermaßen beanspruchen, dass abends und wochenends das Gedaddel an Konsole und Playstation, das Rumgesurfe im Internet und die Teilhabe an Unterhaltungssendungen wie DSDS als Kompensation einfach hermuss. All dieses Geschimpfe wäre sinnlos, denn man schimpfte über die Ausdrucksformen unserer im Globalisierungskampf erfolgreich "auf Vordermann gebrachten" Gesellschaft.

Von den Mitgliederzahlproblemen, die wir momentan haben, ist nur ein verschwindend kleiner Teil durch Faktoren verursacht, die innerhalb unseres Sportes liegen und die somit durch uns beeinflussbar sind. Aus diesem Grund bringen alle die Anstrengungen, die wir in den letzten Jahren erlebt haben und immer noch erleben, wenig bis nichts. Es wäre schön, wenn genau so viel Anstrengungen unternommen würden, damit den verbliebenen aktiven Sportbeteiligten das Leben so angenehm wie möglich gemacht und nicht immer mehr versauert würde. Wenn bespielsweise stückwerkartig neue Grenzlinien eingeführt werden, nur weil die Technische Kommission der WMF unfähig zu sein scheint, ein in sich konsistentes Regelwerk zu erlassen, und dies dann dazu führt, dass die Platzbesitzer (wieder mal) ihre teilweise mit Lackfarbe dauerhaft angebrachten roten Linien in mühsamer Arbeit abschleifen müssen, sollten Öffentlichkeitsarbeitern die Haare zu Berge stehen, und sie sollten die für die Neuerungen Verantwortlichen endlich einmal an ihre Verantwortung für den Sport erinnern.

Geändert von DiStefano (25.10.2009 um 07:18 Uhr).
Alt 25.10.2009, 06:32
Revoluzzer

Standard

Zitat:
Zitat von Fireglow86 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

natürlich hast Du hier recht. Allerdings wollte ich mit meinem Posting insgesamt ausdrücken, dass man hier ansetzen sollte und nicht beim nicht idealen Spielsystem. Weil was bringt mir ein besseres Ligensystem, wenn ich im Verein niemanden habe, der dafür sorgt, dass der Verband Mitglieder gewinnt, die daran teilnehmen?!
Man verlagert die Diskussion auf das Spielsystem (wie generell auf Systemstrukturierung), weil man die eigentlich wirksame Problemlösung, nämlich Leute wie Rainer Hess und dich (ich könnte auch noch den Pester nennen) nicht irgendwo herzaubern kann. In unserer heutigen Gesellschaft sind solche Leute leider sehr, sehr selten geworden.
Alt 25.10.2009, 06:42
Revoluzzer

Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
schaut doch bitte mal auf die änderungen der letzten 20 jahre, warum hat man die änderungen durchgeführt und was haben sie letztendlich bewirkt.

war es gut oder war es schlecht ?

irgendwo werden ja wohl mitgliederstatistiken geführt und da könnte man doch mal schauen.

im jahr x haben wir die 1 liga eingeführt, was ist dann passiert
im jahr y haben wir die jugend bis zum 20ten lebensjahr verlängert was war dann

usw

Na hoffentlich kommt dabei nicht raus, dass nach ALLEN Änderungen ein Rückgang der Mitgliederzahlen zu verzeichnen war. Böse, böse...

Aber bei einer solchen Betrachtung bitte dann auch nicht die übrigen verantwortlichen Änderungen außer Acht lassen:
- Einführung von Lizenzgebühren für Bälle
- Beitragserhöhungen wegen Minigolf-Magazin
- ...
Alt 25.10.2009, 07:05
Revoluzzer

Standard

Zitat:
Zitat von JoE Beitrag anzeigen
Sehr gut Walter, aber warum gelingt es denn nicht, diese Sichtweise dem DMV-Vorstand bzw. dem Webmaster zu vermitteln. Ein Produkt, dass sich Deutsche Rangliste nennt, hat in der Öffentlichkeit (und öffentlicher als auf der DMV-Einstiegsseite verlinkt geht kaum) schlicht und einfach überhaupt nichts zu suchen, solange es mit Widerspiegeln sportlicher Verhältnisse nichts aber auch garnichts zu tun hat.
Weil man zu den Leuten, die Massen an Arbeitsstunden in die Entwicklung und die Pflege der Rangliste investiert haben, nicht einfach so sagen kann: das ist ein Quark, der gehört schnellstmöglich von der DMV-Website runter. Dann sagen diese Leute (mit einer gewissen Berechtigung): Na fein, dann macht eueren Quark demnächst mal ohne mich. Eine gewisse Schamfrist muss man da schon mal abwarten.

Dabei haben wir doch schon eine Rangliste, die nach fairen, allgemein anerkannten Kriterien aufgestellt wird, die wirklich interessiert, nach der bei Nominierungen usw. vorgegangen wird, und in der die "Richtigen" vorne stehen: nämlich die alljährlich geführte Einzelrangliste der Bundesliga - oder wo meint ihr schauen die Verantwortlichen und sonstwie Interessierten zuerst hin?

Letztlich ist eine Rangliste sinnlos, in der auch Spieler anderer Ligen als der Bundesliga aufgenommen sind, wenn immer genau dann, wenn eben diese Spieler aus anderen Ligen vorne sind, kritisiert wird, dass diese Rangliste doch gar nicht stimmen könne. Da wäre es ehrlicher, eine Rangliste zu führen, in die von vornherein nur diejenigen aufgenommen sind, denen im Nachhinein das Recht zuerkannt wird, vorne zu stehen. Pauschal zu behaupten, von den ersten 20 der Rangliste gehören 15 nicht da hin, wird den Sportskollegen nicht gerecht, denn man kann nicht wissen, wie sie mit ihrem Potenzial unter den Trainings- und Turnierbedingungen der Bundesliga tatsächlich spielen würden. Ich sehe jedenfalls unter denjenigen mindestens 6 unglaublich gute Minigolfer, die Meisterpotenzial hätten, würden sie in einer Bundesligamannschaft zusammenspielen.

Geändert von DiStefano (25.10.2009 um 07:30 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht