Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos > 1. Bundesliga Damen + Herren

1. Bundesliga Damen + Herren Die Königsklasse mit vielen Welt- und Europameistern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2008, 13:27
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker

Standard Wetter,...

@wate

schau Dir mal im Archiv der DMV-Homepage an, an welchen der Spieltage verspätet oder mit nassen Bahnen, oder gar mit Regenunterbrechungen zwischendurch gestartet/gespielt wurde.

Dass man da nicht unbedingt 4 Runden spielt, behaupte ich gar nicht.

Fakt ist, dass man auf jedem System 4 Runden hinbekommt, wenn von vorn hinein auf die Zeit geachtet wird. Auch auf Filz, siehe meine Beispiele

Beim ersten Spieltag in Mannheim mit Schiedsrichterausbildung vor 4 Jahren, waren wir vor 17: Uhr durch, bereits in der ersten Runde wurden Spieler aus den ersten Gruppen mündlich ermahnt, bei der Ausbildung waren so viel ich weiß 12 Schiedsrichter anwesend, die abwechslend als Schiri fungierten. Unser Präsident war Oschi.

Nichts war es da mit lange spielen. Es stellte sich sehr schnell ein ganz anderer Spielrhythmus ein.

Wenn man vorher große Töne spuckt (das gab es schon öfters) und dann aber nicht rigoros durchgreift, verliert man Autorität, und dann dauert es eben länger.
Alt 22.04.2008, 13:40
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline

Standard

@ ABZ, Wate,

sorry, mir erschließt sich das Problem noch immer nicht.
Achim du forderst ein härteres Durchgreifen der Schiedsrichter; kann ich nachvollziehen, da du dich ja an das Zeitlimit und somit an die Regeln hälst.
Spieler X braucht aber immer viel zu lange. MIr stellen sich die Fragen:a) Was erhofft sich der Spieler dadurch ( Man kann sich nicht wirklich 90 Sekunden auf einen Schlag konzentrieren !!!! )
b) Das gab es früher nicht; ist das so eine Art running-gag, der sich in den letzten Jahren multipliziert hatund c) Warum werden die Betroffenen nicht von den Mitspielern auf ihr nicht regelkonformes Verhalten hingewiesen?
Alt 22.04.2008, 13:55
golfi golfi ist offline
Heulsuse

Standard und warum ...

Hallo Achim,

Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, aber:

warum sollte jemand ermahnt werden wenn er seine 70 Sek beim Vorspielen fast immer genau ausreitzt. In der gleichen Gruppe ein zweiter Spieler seine 60 Sek. mal knapp unterbietet und dann auch mal 62 Sek braucht. Ich habe den OS des Wochenendes mehrmals dabei gesehen wie er bei den entsprechenden Leuten die Zeit nahm.
Viele die zwar gut in der Zeit sind, könnten bei entsprechender rechtzeitiger Ballbesorgung bzw. Präperation statt in 30 oder 40 Sekunden (was ja Regelkonform ist) auch in 15 - 20 Sek. mit Ihrem Schlag fertig sein.

Dieses Problem ist durch einen Spielfreien Oberschiedsrichter allein nicht i den Griff zu bekommen. Da müßte das ganze Schiedsgericht spielfrei sein, oder entsprechend viele "Zeitnehmer" auf der Anlage die bei entsprechenden "Schnellspielern" mit dem OS hzusammenarbeiten.
Interessant wird es aber wenn man die Mädels mit den Jungs vergleicht
Da waren keine großen Lücken, alle 3 - 5 Minuten kamen Ergebnisse zur TL. Bei den Herren mußte man da schon mal 20 Minuten zwischen den Gruppen warten.
Und schieb das jetzt bitte nicht auf Leistungsunterschiede die in der Konzentration begründet sind. Mehr Schläge mit weniger Konzentration dauer auch Ihre Zeit. Und es gab auch bei den Mädels TOP Ergebnisse die nach der "Herrenphilosophie" ja auch lange brauchen müßten.

Vielleicht liegt es ja daran das die Mädels nur drei Mannschaftskameradinnen im Blick haben müssen/können/wollen und zwischendurch mal Zeit haben zu spieln. Schau ich mir jedoch alle Schläge meiner 6 Mannschaftskollegen an kann das halt schon mal etwas dauern bis alle anderen dan zu mir schauen können und ich dann auch endlich spielen kann.

und zu guter Letzt:

Warum schreit eigentlich jeder nach dem Siedsrichter anstatt auch mal von Seite der Aktiven "den Druck" auf die Staubilder zu erhöhen. Eine Selbstreinigung sollte doc auch möglich sein.

So viel zu meinem Eindruck.
Gruß Volker

Man(n) schlägt sich so durch.....
Alt 22.04.2008, 14:40
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker

Standard

Es geht nicht um 60 oder 62 sek. in der konzentration, sondern gerade um das drumherum.

die zeit bis zum ballhinlegen dauert zu lange. und dann sind da noch die puttsituationen, da nehme ich mich selbst nicht aus. lieber mal einmal mehr nachfragen und dann 3 minuten benötigen, dafür aber treffen. und da wurden an den stäben massenhaft minuten verschenkt.

als spieler sieht man zu wenig, wo es hakt, man hat mal eine situation pro runde im blickfeld aber eben nicht alles, da ist eine selbstregulation schlecht möglich und dafür gibt es ja die schiedsrichter. mein beispiel mannheim zeigt deutlich, dass bei entsprechender einhaltung zu beginn die spieler auch selbstregulierend handeln, die zeit unter dieser konzentration und teilweise anspannung selbst einzuschätzen fällt eben schwer.
und so leid es mir tut, es ist ein trauerspiel, dass es immer noch nicht gelingt, ein spielfreies schiedsgericht zu stellen.

ich will aber hier auch eigentlich nichts rechtfertigen. meine aussage ist nur: es ist ohne weiteres möglich, dass die 1. buli auf jedem system 4 runden absolviert!
Alt 22.04.2008, 14:51
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker

Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Christ Beitrag anzeigen
@ ABZ, Wate,

sorry, mir erschließt sich das Problem noch immer nicht.
Achim du forderst ein härteres Durchgreifen der Schiedsrichter; kann ich nachvollziehen, da du dich ja an das Zeitlimit und somit an die Regeln hälst.
Spieler X braucht aber immer viel zu lange. MIr stellen sich die Fragen:a) Was erhofft sich der Spieler dadurch ( Man kann sich nicht wirklich 90 Sekunden auf einen Schlag konzentrieren !!!! )
b) Das gab es früher nicht; ist das so eine Art running-gag, der sich in den letzten Jahren multipliziert hatund c) Warum werden die Betroffenen nicht von den Mitspielern auf ihr nicht regelkonformes Verhalten hingewiesen?
a) man kann durchaus, um alle weiteren störfaktoren aus dem kopf zu bekommen. ist auch die frege wie dein spielsystem ist, und somit, auf was du dich alles konzentrieren musst.

b) hahaha, reicht dir die antwort zu a)?

c) man bekommt eben nicht alles mit, am we wurde lautstark über den platz gebrüllt, dass es mal etwas schneller gehen könnte, brachte aber auch nichts. sprcht man den spieler selber an, was es auch schon gab, gibt es nette antworten, bringt meist aber auch nichts und wenn man dem schiri etwas sagt, sagt der: kann ich nicht ermahnen, habs ja selber nicht gesehen. (gab es auch schon).
als spieler habe ich auch keine lust mich durch so einen sch... ablenken zu lassen, ich bin für mein spiel verantwortlich, und will für mien team das beste rausholen, muss mich also nicht um andere teams kümmern (mal überspitzt gesagt).
Alt 22.04.2008, 15:57
lessi lessi ist offline

Standard

hallo

...finde ich mitlerweile lustig die gesprächsrunde hier......
keiner ist schuld.
es sind die anderen teams, das wetter, die unmöglichkeit 4 runden zu spielen, die schiedsrichter und deren nichtdurchgreifen.....etc....etc....

die 1. liga spieler/innen sind doch die , die am meisten unter den folgen zu leiden haben,
aber anstatt sich mal ein wenig an die eigene nase zu fassen und sich zu bemühen das
ganze mal ein wenig zügiger zu gestalten sind unter anderem die schiedsrichter schuld, weil sie nicht hart durchgreifen.

ich bin selber schiedsrichter und kann mir sehr wohl ausmalen was passiert wenn ich einen
der sportskameraden unter hinweis auf die zeit auffordere einen ball an den stäben einzulochen ohne sich bei 4 mannschaftskameraden über den zug zu informieren (den man ja eigentlich in den 3 - 4 trainingstagen austrainiert haben könnte).
oder ein spieler wird nach einem fehlschlag von mir aufgefordert seinen nächsten schlag auszuführen ohne die ganze welt wissen zu lassen ,dass ihm da grade ein missgeschick passiert ist, und seine mentale mitte vielleicht auf dem weg zur nächsten bahn zu suchen.
das würde ligaübergreifend ein geschrei geben nach fingerspitzengefühl und toleranz und
als nicht spitzensportwürdig bezeichnet werden.
ausserdem müsste ich mit massiven anfeindungen rechnen wegen benachteiligung und
ähnlicher dinge.
schiedsrichter sein heisst nicht, dass man darauf steht andere zu massregeln und
zu befehligen, sondern bei einem einsatz versucht zu helfen, dass alle nach den gleichen regeln in einem sportlich fairen wettkampf gegeneinander spielen können, ohne das
einer benachteiligt wird.
achim hat gerade quasi zugegeben, dass wenn ein schiedsrichter massnahmen ankündigt, diese aber nicht durchzieht, es in der liga üblich ist gegen die regeln zu verstossen.
also seid ihr doch selbst schuld, wenn so ein spieltag bis 19.30 dauert.

ist nichts persönliches gegen dich , achim.
ich wage zu behaupten , dass es in allen mannschaften trödler und spielverzögerer gibt, genauso wie spieler, an deren verhalten es überhaupt nichts auszusetzen gibt.

deshalb denke ich wird es langsam zeit , dass in der 1. liga ein umdenken erfolgt und zwar
am individuellem verhalten und nicht an den regeln oder der ausschreibung.

gruss, lessi
Alt 22.04.2008, 17:05
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp

Standard

Ich war Schiedsrichter bei der Veranstaltung!

Böse, böse.
Alt 22.04.2008, 17:40
lessi lessi ist offline

Standard

hi markus....

ward ihr deshalb so gut?

gratulation

gruss, lessi
Alt 22.04.2008, 19:44
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard Klassenunterschied

zitat wate : "Es gibt in der 1. Liga einige wenige Spieler, die das Zeitspiel maßlos übertreiben. Ansonsten macht das Mehr an Konzentration den Klassenunterschied aus. "

und ich dachte das bessere ergebnis macht den klassenunterschied aus, nicht das lange konzentrieren und der eventuell dadurch resultierende regelbruch.
Alt 22.04.2008, 19:53
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Blinzeln zeitregel

die 70 bzw 60 sec gelten doch ab einlochen des vorspielers, und ein regelvertoss ist doch in der regel mit strafpunkten zu ahnden, wenn also jemand mit befragung seiner mannschaftskameraden 3 min für einen putt benötigt, muss er doch eigentlich strafpunkte erhalten und seine 3 min fragerei haben dann meist mehr punkte für das team gekostet als ein schneller regelkonformer putt, der eventuell vorbeigeht.

wenn man das konsequent durchzieht, gibt es kein gefrage mehr, abgesehen davon, haben sich die spieler bei ihrer spielgruppe zu befinden ;-)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht