Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.04.2007, 07:53
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Gibts auch in Paffendorf und Hilden
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.04.2007, 07:53
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Dann schon lieber einen Sandkasten mit einer Keile (gibts bei uns)
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.04.2007, 09:19
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.095
Standard

Ich spiele seit 41 Jahren Minigolf und kenne Plätze "von damals", die mit Sicherheit nicht schwieriger waren als heutige Anlagen. Unser Sport hat sich halt weiter entwickelt, und die Ballindustrie leistet einen weiteren Beitrag dazu, warum heute bessere Ergebnisse gespielt werden, als damals.

Wenn wir die Bahnen als Folge dieser Entwicklung nun anspruchsvoller gestalten wollen, sollten wir auch an die Neueinsteiger denken.

Wenn´s mir nach ginge, würden auf Eternit Vulkan, Aschenbecher, V und auf Beton die 11 verschwinden. Völlig entbehrliche Hindernisse.

Aber, wie gesagt: Auch an die Otto-Normalverbraucher denken!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.04.2007, 10:13
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

Soll nicht bald bei großenTurnieren Mann gegen Mann ( oder Frau gegen Frau ) gespielt werden. Da kann man auf Abt. 2 mind. die Hälfte der Bahnen auslassen.
ich persönlich finde es schade, dass es immer mehr Bahnen gibt, an denen man keine Variationsmöglichkeiten hat. ( bestes Beispiel: Hochteller )

Geändert von Daniel Christ (04.04.2007 um 10:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.04.2007, 10:40
CK CK ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 178
Standard guter Gedankenansatz OPC

Die Antwort auf die Frage ob Miniaturgolf zu einfach geworden ist scheint mir in der Mitte zwischen zu einfachen Bahnen und stark verbessertem Material zu liegen.

Wenn ein Lösungsansatz sein sollte Bahnen einzuführen, die primär technische Fähigkeiten abverlangen so finde ich das sehr gut.
Zum einen wird derjenige Spieler "belohnt " der sich durch intensives Training seine technischen Fähigkeiten angeeignet hat, und zum anderen bieten solche Bahnen auch einen guten Anreiz Anfänger davon zu überzeugen verstärkt in technisches Fortkommen zu investieren.
Ich erlebe oft beim Wort "Schnitt" die Reaktion das man das ja nicht so recht könne aber auch ohne ganz gut zurecht komme. Wenn die Bahn aber nicht anders zu spielen ist (sei es nun Schnitt oder mittels anderer technischer Fertigkeiten) so steigt die Bereitschaft sich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen.

Was das Argument betrifft das Hindernisse auch für das Publikum spielbar bleiben müssen so ist auch dem zuzustimmen. Jedoch schließen sich schwerere Bahnen und Publikum nicht aus, da man sich hier einfach zu konstruierender "Publikumshilfen" bedienen kann wie sie auch schon heute vielfach zum Einsatz kommen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.04.2007, 12:36
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Warum sind eigentlich damals die wippen abgeschafft worden. ich fand es eigentlich Technisch immer ein anspruchsvolles Hinderniss da man bei den teilweise gewichtigen Bällle sehr viel Tempogefühl haben mußte.....
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.04.2007, 13:37
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

nur damit mich hier keiner falsch versteht, ich möchte keine bahnen wie den hochteller oder sandkasten mit schmalem auflauf, der eventuell ausserhalb des turnieres hochgeklappt werden kann. Im turnier ist es für alle gleich, oder darf ein anfänger im turnier die klappen hochstellen und der a spiler klappt sie herunter ??

bahnen , die immer wieder von vorne gespielt werden müssen, sind langweilig, ob man sie nun mit einem ass spielt oder mit einer 6, man hat eigentlich immer versucht den gleichen schlag zu spielen.

kommt man aber hinter den ersten oder zweiten streben beim geradschlag mit hindernissen, dann ergibt sich immer eine neue spielsituation.

sind die streben dann so lang, dass man nicht durch die mitte spielen kann, dann erzwinge ich solche situationen, aber der gute spieler kann sie lösen, der schlechtere vielleicht nicht aber er kommt an der bahn trotzdem voran und spielt dann vielleicht eine 3 oder 4 aber immer ist es ein anderer schlag.

dies ist auch für zuschauer viel interessanter.

Billard in all seinen Variationen würden sich auch nicht so viele menschen anschauen, wenn man immer wieder alle bälle gleich aufbaut und immer vom anstoss beginnen würde.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.04.2007, 13:41
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

mir ist es übrigens auch klar, dass sich die bahnen an sich nicht gross geändert haben , sondern das material, aber gerade deshalb sollte man die anlagen verändern und zwar nicht durch noch mehr assbahnen !!!

das macht anlagen im falschen sinne schwer !!!

den gute spieler lachen darüber anfänger haben es um ein vielfaches schwerer oder verzweifeln einfach an ein oder zwei bahnen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.04.2007, 14:05
Game`N Fun Game`N Fun ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.823
Standard

So ne Bahn mit 2 Streben gibt es in Sindelfingen. Mit dem 1. kommt man in den Endkreis und dort bleibt er meistens liegen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.04.2007, 15:07
Benutzerbild von Maddin
Maddin Maddin ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: /\
Beiträge: 394
Standard

wir haben letztes wochenende an so einem "kullerplatz" gespielt, wo einem mit etwas glück alles reinfällt - wie du es ja kritisierst... allerdings liegt der platz sehr günstig an einem see und ist von einem weg umgeben, sodass bei dem tollen wetter am sonntag unzählige jogger, "nordic-walker" und spazieren-geher vorbei kamen und natürlich mal kurz das muntere treiben auf dem minigolfplatz begutachtet haben.
die zuschauer waren zum teil richtig beeindruckt von den vielen assen, die die "profis" da gemacht haben und haben sichtlich bemerkt, dass wir auf der anlage hier "sport" betreiben.

eine bessere werbung für unseren sport und den verein konnten die 6 teams fast nicht machen. viele zuschauer meinten dann, dass sie sich einige 'tricks' abschauen könnten. das heißt diese kommen später auch wieder zum spielen.

oft ist es doch nur ein "kleiner blick", den sportfremde zuschauer auf uns profis legen. und wenn dann gerade jemand an einer für laien wie für profis anspruchsvollen bahn eine 3 oder 4 macht, kommt dieser abwertende spruch 'das kann ich auch...'

aus sportlicher sicht bin ich allerdings auch nicht begeistert von kullerplätzen, wo sich allein an 2 oder 3 bahnen entscheidet wer gewinnt. da spielt dann evtl oft der zufall den entscheidenden faktor.

gruß, maddin
__________________
Schleich di!
Weil a Paradies is immer dann, wenn einer da is, der wo aufpasst, dass koa Depp reinkommt!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware