Trotz Durchsicht meinerseits habe ich nichts im Regelwerk gefunden, was "Licht ins Dunkel" bringen könnte.
Haben die Kieler vor Beginn des 1.Spieltages sich erkundigt, warum sie keinen Schiedsrichter aus ihrem Verein stellen sollen?
Das eine bestimmte Person aus Kiel nicht unbedingt als Schiedsrichter eingesetzt werden sollte, habe ich auch vernommen.
(Kenne ihn allerdings nicht persönlich und kann daher kein objektives Urteil abgeben.)
Doch sie hätten gegen die Zusammenstellung des Schiedsgerichtes protestieren können,
auch wenn das als Gast ein schlechtes Licht wirft, wenn man vor dem ersten Schlag schon meckert.
Das das Verdachtsmoment der Vorteilnahme der Schäferseer durch die Präsenz von zwei Schiedsrichtern aus Berlin gegeben ist, sehe ich aus negativer Sichtweise begründet.
Doch alle im Schiedsgericht befindlichen Personen wurden deswegen genommen, weil sie spielfrei waren, was wahrscheinlich bei den Kieler Lizenzinhabern nicht der Fall gewesen wäre.
Andreas Kelch fungierte nicht nur als Oschi, sondern gab jeden Fragenden auch Tipps beim Putten. Auch der Betreuer der Schäferseer Marco Henning (TMV) gab sein Wissen an jeden Spieler weiter.
Ob jemand bei eingeschalteten Licht wirklich nichts mehr sehen kann, kann ein Schiedsrichter auch nicht feststellen.
Doch das Merkwürdige bei dieser Angelegenheit war, daß der Protest erst nach dem Einschalten des Lichtes zustande kam.
Wenn jemand bei eingeschalteten Licht nichts mehr sehen kann (seine Überspielpunkte?) aber vorher im schwindenden Tageslicht weniger Probleme hatte, fände ich dieses auch sehr merkwürdig.
Besonders wenn derjenige nachts Auto fährt!
Laut DMV-Regelwerk bestimmt der ausrichtende Landesverband das Schiedsgericht zur Aufstiegsrunde zur 2.Bundesliga.
Sofern müsste eine Änderung in die Generalausschreibung Überregionale Ligen eingebracht werden, daß die Mitglieder des Schiedsgerichtes aus unterschiedlichen Landesverbänden kommen müssen.
Am besten aus Landesverbänden, welche nicht an der Aufstiegsrunde teilnehmen.
Aber dieses würde sich wieder zu einer Kostenangelegenheit entwickeln > wahrscheinlich zu begleichen von dem Ausrichter sprich Landesverband.
In diesem Fall wären spielfreie "Profi-Schiedsrichter" direkt vom DMV gesandt und bezahlt besser geeignet.
Also stellt über eure Landesverbände dementsprechende Anträge an die DMV-Sportwarte-Vollversammlung.
Das Regelwerk wird demnächst sowieso wieder aktualisiert.