Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.09.2010, 20:43
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard

Ist zwar schon einige Zeit her, dass ich mit meinem Präsi vor Ort ein Treffen hatte mit den Verantwortlichen der betreffenden Firma, welche diese Anlage gebaut hat.
Leider konnte ich keine Fotos damals von der Anlage machen, weil die Wetterlage so ähnlich war wie heute (dunkelgrau und nass) und ich es auch als unhöflich empfunden hätte gegenüber den drei Personen der Firma, welche um ein Gespräch mit dem Landesverband gebeten hatten, um ihre Arbeit zu bewerten und Verbesserungsvorschläge aufzunehmen.

Unter den folgenden Link kommt man auf die betreffende Webseite für Miniaturgolf-Bahnen,
wo auch ein Prospekt in deutsch zum Downloaden sich befindet:
http://www.concrete-sportanlagen.com/

Leider konnten wir nur mit Platzbesteck die Bahnen testen, aber durch das Fehlen von Übergängen zu den Hindernissen, welche auch aus Beton sind, oder wie sonst bei Plattenstössen, ist ein Spielen ohne ungewolltes Springen möglich. Die Hersteller haben auch darauf geachtet, dass die Hindernisse wie Röhre oder liegende Schleife eine Ausrichtung haben, um ein Ass zu ermöglichen.
Die Banden sind aus Nirosta, daher ist das Aussehen der Bahnen sehr grau gehalten, aber nicht unangenehm anzuschauen. Durch die zum Teil bodeneben liegenden Bahnen standen allerdings auf der Anlage einige Bahnen unter Wasser, weil der Unterbau der Anlagenfläche falsch konzipiert wurde, wofür aber die Firma nichts kann. Aber durch den minimalen Abstand zwischen Banden und Spieloberfläche kann man sehr schwer auf der Bahn befindliches Wasser wegschieben, weil in diesen Zwischenräumen sich Dreck sammelte bzw. Moos sich ansetzte.
Die Oberfläche muss auch mit mehr als einen normalen Wasserstrahl gesäubert werden,
da der feuchte Schmutz sich in den Poren festsetzt.
Auch ist die Ausrichtung der Bahnen etwas merkwürdig gestaltet worden.
Das Oberflächenmaterial ist zwar schon etwas in Anspruch genommen worden,
weil die Publikumsschläger vom Gross-Golf zu kommen scheinen und keinen Schlägerschutz haben, aber trotzdem hat der Beton sowie die beschädigte Oberfläche keine Beeinflussung auf den zu spielenden Ball.

Auf jeden Fall konnten wir als praktizierende Sportler viele Verbesserungstipps vorbringen,
welche wohlwollend aufgenommen und notiert wurden.

Die Bahnen sind für den sogenannten "unbeaufsichtigten Gebrauch" gedacht und daher aus sehr beständigen Materialien gefertigt sowie mit einer langen Garantiezeit versehen.
(Leider weiss ich nicht mehr, wie lange diese ist.)
Allerdings kosten deswegen die Bahnen auch von 2.000-4.000 €.
Dafür entfällt aber auch sämtlicher Aufwand betreffend Banden- und Bahnensanierung,
und die Bahnen sind nach den Normungen hergestellt worden.
(Nur die letzten Grenzlinien-Veränderungen waren bei der Herstellung noch nicht aktuell.)

Noch zur Anlage:
Der Bau des geplanten Bistros zieht sich noch ins nächste Jahr hin wie es aussah,
daher ist die Schläger- und Ballausgabe aus einem Bauwagen heraus. Aber eine Spielrunde kostet (glaube ich) 1,50 €, und man achtet nicht unbedingt darauf, dass man die Spielreihenfolge einhält.
(Welche zum damaligen Zeitpunkt auch sehr nach Ostereiersuchen gestaltet wurde, da es keine chronologische Nummerierung der Bahnen gab, sondern der verantwortliche Bauleiter die Bahnen nach Schwierigkeitsgrad nummerieren liess.)

Auf jeden Fall mal was zum Ausprobieren!
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.09.2010, 21:19
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard

Ich befasse mich gerade mit einer Anfrage von der Herstellerfirma über die Bahnenreihenfolge auf einer neu anzulegenden Anlage und habe dafür auch die Skizzenzeichnungen der 18 Bahnen, von welchen sie die Gussformen haben. Ist schon krass wenn man liest, dass die leichteste Bahn 1,1 Tonnen wiegt (auch nur, weil die Sprungschanze mit Reuse keine komplette Bahn ist) und die Schwerste (Labyrinth) 4,25 Tonnen.

Da stossen sich die Maulwürfe und Regenwürmer aber ganz schön die Köpfe!
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.09.2010, 07:45
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Naja is schon ne weile daß ich das letzte Mal in Berlin war - glaube Blue Man Group so 2005, ne hab mal im Netz gesucht und siehe da fündig geworden, diese Beton Miniaturgolfbahnen finde ich hochinteressant, sind nicht so ein Schrott wie alles das was heute angeboten wird mit Papp-Platten (sorry Faserzement) die schon beim anschauen reißen und all den welligen Kunstoffplatten und hindernissen die in keinen Rahmen passen.
70 km von Fulda entfernt gibt es auch so eine Anlage
Die Anlage am Flughafen München habe ich schon gesehen - es gibt nichts besseres auf dem Markt. Den meisten Kommunen dürften die Kosten aber zu hoch sein.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.09.2010, 08:04
der Münchner der Münchner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 222
Standard

Die am Flughafen München hat fließende Übergänge zu den Hindernissen.
Ist eine schwierige Anlage. Platzrekord ist 23 oder 22.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware