Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2014, 09:45
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Standard

Die erste 18 1974 in BAd Oldesloe ist auch das was ich auf meinem Zettel hatte, nur hatte ich Rüdiger Nitz als Spieler im Speicher, was wohl falsch war.

Ansonsten weiß ich nur (ich stand neben dran), daß Ingo v.d. Knesebeck bei der DM 1972 in HAusen die erste 18 überhaupt auf der Kelle hatte. Er stand 17 tief vor dem Blitz und hätte seinen Ball eigentlich nur locker über Bande nach hinten spielen müssen, ein Wagner 25 oder 30 locker in die Ecke und der BAll lief 100%ig ins Loch. Leider war Ingo so nervös, daß er eine 4 gebastelt hatte, weil er den Ball nicht über die Grenzlinie gebracht hat. Somit war es nur die erste 17+4
Alt 07.05.2014, 12:01
tg tg ist offline
V.I.P.

Standard

Eine schöne Anekdote, pinkydiver.

Nach Detlef Krauses Archiv war diese DM aber im August '73. Bei Ingo v.d.K. steht als erste Runde in Hausen tatsächlich eine 21. Außerdem wurden in der Vorrunde auf dieser Anlage 4 x 19 gespielt, bestes Ergebnis von Detlef Weidenhammer mit 61 (19-21-21).

Mehr über Klaus Mahlers '18' (einfach das Datum, aber auch "Randgeschichten") wäre natürlich schön.
Alt 07.05.2014, 15:06
tg tg ist offline
V.I.P.

Standard

Sicherlich denkt man (als europäischer Minigolfspieler) bei der Frage nach der ersten '18' automatisch an das Bahnensystem 'Miniaturgolf' (Abt. 2, Eternit, ...).

Aber es war ein knappes Rennen, eine Sache von nur wenigen Wochen...

Am 24. Oktober 1973 spielte Warren Morris in Orlando (Florida) eine '18' auf dem US-amerikanischen 'Putt Putt'-System (Bahnlänge ca. 7--9 m; Filzbelag auf Betonuntergrund; kastenförmige Aluminiumbanden; regelmäßige, klare Hindernisse, also keine Ähnlichkeit mit 'Adventure Golf'; Ball: ähnlich einem Golfball, aber wohl etwas weicher).
Alt 01.06.2014, 22:48
tg tg ist offline
V.I.P.

Standard

Aus aktuellem Anlaß hier einmal die -- nach meiner Recherche -- jeweils ersten 18er Runden bei offiziellen Turnieren auf den verschiedenen Bahnensystemen:
  • Miniaturgolf: Kjell-Ake Bengtsson, 01.09.73, Solna, S
  • Putt Putt: Warren Morris, 24.10.73, Orlando/FL, USA
  • Cobigolf (Eternit): Walter Erlbruch, 30.07.88, Essen-Vogelheim, D
  • Filz: Magnus Andersson, 13.10.01, Älmhult (indoor), S
  • Minigolf: Bertold Großmann, 01.06.14, Weinheim, D

Auf Sterngolf, Cobigolf (Beton), Kleingolf (Abt. 5), Adventure Golf, Crazy Golf, Filz (outdoor) wurde (vermutlich) noch keine 18 gespielt. Hat jemand andere Informationen?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht