Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.07.2007, 20:06
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
das system ist doch sehr interessant und bringt auf jeden fall nervenstarke gewinner hervor.

mein vorschlag , um ein schnelles aussscheiden der bis dahin besten zu verhinden wäre eine verlierermodus, so haben wir früher beim badminton turniere ausgespielt.

es gab da keine lucky looser sondern es gab eine zweites ko system und am ende haben die beiden gewinner der wertungen das finale ausgespielt. das war eine immer sehr gerechte sache und obwohl es dort keine setzliste gab haben es eigentlich immer die besten in die finale geschafft.
Du meinst ein Doppel-KO-System, in dem ein Spieler erst nach der zweiten Niederlage ausscheidet? Das würde die Sache zwar nicht unbedingt übersichtlicher machen (wie auch die Lucky-Loser-Regelung, wie in der Diskussion hier im auwi ersichtlich war, nicht so ganz durchschaubar war), aber vielleicht ein wenig fairer.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.07.2007, 20:24
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
Standard

Bla, bla, blub, blub....

TOP-Idee (KO-System), wie ich die Bahnengolfer kenne, wird sie aber nie umgesetzt !!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.07.2007, 20:32
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.146
Standard

Das K.O.-System ist ja nicht neu. Vielmehr gab es das bereits erstmals zur WM 1991 in Oslo und wurde danach übrigens unter Reinhard Neitzke wieder abgeschafft. Grund: Es flogen frühzeitig deutsche Spieler raus (z.B. Gaby gegen Heike 21/20). Interessant ist es, daß Reinhard nun einen zweiten Versuch wagt. Ob es die ausgiebige Diskussion im "Auwi" war, die diese Entscheidung möglicherweise gefördert hat, lasse ich mal dahingestellt. Vom Ansatz her hat Reinhard vollkommen Recht: Ein Duell Mann gegen Mann bzw Frau gegen Frau ist immer publikumswirksamer und mediengerechter. Die gewaltige Medienpräsenz in Neheim (8 TV-Anstalten, 2 Hörfunksender, 7 Zeitungen) wurde allerdings nicht durch diese Änderung beeinflußt. Die Medien kommen, weil sie vom volkssportlichen Hintergrund unseres Leistungssports Minigolf informiert und fasziniert sind: 20 Mio Deutsche treibt es jährlich auf die Bahnen! Sie kamen bisher nicht, weil es den Verantwortlichen entweder an der Power fehlte und weil der Ansatz ein völlig verkehrter war. Minigolf ist als Geschichte zu verkaufen. Ein, zwei Spieler(innen) im Mittelpunkt der Story und drumherum logischer Weise auch die entscheidenden Schläge und die Ergebnisse. Zurück zum Sinn oder Unsinn eines K.O.-Systems. Es wird in aller Regel nach dem Turnier immer der meckern, der rausgeflogen ist. Nicht gemeckert haben übrigens Alice Kobisch, die überragende Spielerin der Vorrunde sowie Harald Erlbruch. Beide hätten nach früherer Regelung ganz bestimmt einen Topplatz belegt, aber schaun wir doch mal, wer bei den Herren in den Finals war: Walter Erlbruch, Daniel Klosek, Marco Balzer, Achim Braungart Zink. Vier Nationalspieler, die zugleich Weltklasse repräsentieren. Ich mache jetzt mal einen Schwenk zu anderen Sportarten, denn das ist unbedingt wichtig, wenn wir über Sinn oder Unsinn reden: Was nützt es einem in der Saison überragenden Tennisspieler Federer, wenn er in Wimbledon mangels schlechter Tagesform oder ungünstiger Witterungseinflüsse in Runde 2 rausfliegt? Was nützt es einem Weltcupsieger Bode Miller, wenn er bei der Olympiade in der 1. Abfahrtskurve stürzt und ausscheidet? Was nützt es dem Weltranglistenersten im Springreiten, wenn er hernach mangels schlechter Tagesform zwei Hindernisse abräumt? Wir dürfen diese Dinge nicht vergessen, wenn wir uns über den neuen Modus unterhalten. Es gibt allerdings Ansatzpunkte, die zum Nachdenken zwingen. Es ist schon für eine Vorrundenbeste (Alice) bitter, wenn sie früh rausfliegt und passiv mitverfolgen muß, wie eine Spielerin im Finale ist, die vorher zwei K.O.-Runden verloren hat und trotzdem dank Lucky-Looser-Regelung bis ins Finale kam. Nichts gegen Jessi (Glückwunsch zum Comeback ) , sondern grundsätzlich. Was ich mir auch vorstellen könnte: Die K.O.-Runden erst ab Achtelfinale zu machen, damit ein(e) Spieler(in) mit bis dahin Topergebnis beim Rauskegeln wenigstens nicht 32. ist. Aber ich bin mir sicher, daß Reinhard und Kollegen(innen) dies in der Nachbetrachtung ausführlich erörtern werden, um Wege zur Optimierung zu finden. Aus Sicht der Öffentlichkeitsarbeit begrüße ich ausdrücklich ein K.O.-System, würde mir allerdings eine, wie bei der WM in Canegrate ausgeschrieben, verkürzte Kombirunde wünschen (neun ausgesuchte Betonbahnen, die statistisch schlagträchtgisten neun Eternitbahnen).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.07.2007, 20:47
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von vivandy Beitrag anzeigen
Bla, bla, blub, blub....

TOP-Idee (KO-System), wie ich die Bahnengolfer kenne, wird sie aber nie umgesetzt !!!
Hab die Aussage deines Statements nicht ganz verstanden...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.07.2007, 20:59
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 637
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Hab die Aussage deines Statements nicht ganz verstanden...
Vermutlich gabs wieder keine Hüpfburg
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.07.2007, 21:10
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Hab die Aussage deines Statements nicht ganz verstanden...
Bin einfach zu ungeduldig. Im Forum gibts so viele TOP-Ideen, aber die formulierten Vorschläge werden halt nicht spürbar (gar nicht ?) umgesetzt.
Sollte einfach nur ein provokante Einwurf am lauen Sonntagabend sein mal mutiger die Reformen anzugehen und umzusetzen. Nicht immer und immer wieder PRO und KONTRA diskutieren.

WATE macht das klasse und mit genug Geduld...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.07.2007, 21:48
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard

Zitat:
Zitat von vivandy Beitrag anzeigen
Nicht immer und immer wieder PRO und KONTRA diskutieren.
Hast du eventuell mitbekommen, WARUM hier gerade dieses Thema diskutiert wird? Die gerade beendete Veranstaltung in Neheim ist deiner Aufmerksamkeit nicht entgangen? Oder doch?

Fragen über Fragen...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.07.2007, 07:26
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

@vivandy KO_System haben wir bei unserem Lichterturnier schon seit Jahren, sogar das vorhin erwähnte Doppel-Ko. Ich kann Dir sagen das wir in diesem jahr schon wieder restlos belegt sind und auch für nächstes Jahr wirds wieder genau so sein und warum blubblu und so? Du argumentierst doch sonst so gut? Bist du diesmal nicht auf dem laufenden?
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.07.2007, 07:31
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von JoE Beitrag anzeigen
Hast du eventuell mitbekommen, WARUM hier gerade dieses Thema diskutiert wird? Die gerade beendete Veranstaltung in Neheim ist deiner Aufmerksamkeit nicht entgangen? Oder doch?

Fragen über Fragen...
Lichterturnier ? Hatte jetzt eher die Deutsche Bahnengolfmeisterschaft und ähnliche nach Außen medienwirksame Events im Kopf.
Nein, hier bin ich nicht auf dem Laufenden (den Satz könnt ihr wieder zitieren ;-) , bin halt kein aktiver Bahnegolfer)

Sorry, ich meinte es noch übergreifender und hab es halt in dieser PRO/KONTRA-Diskussion reingeworfen:

Auch mal Sachen aus dem Forum zu 100% umsetzen !!!
Es bleibt halt leider fast immer nur bei den Anregungen & Diskussionen (die ja wichtig sind, aber wenn sie im Sande verlaufen war es am Ende nur Zeitverschwendung).

Wie schon erwähnt. bin ich evtl. zu ungeduldig, aber in den letzten 5 Jahren hat sich aus meiner Sicht fast gar nichts bewegt.

Daher einfach nur zwischendurch der Einwurf:
Bitte irgendwann die diskutierten Themen mal umsetzen und WATE mit voller Kraft unterstützen. Er hat die richtigen Ideen im Hinterkopf. Alleine kommt er aber nicht weit. Geht in die Gremien und schafft diese verkrusteten Abläufe ab.
Die hundertste Diskussion über ein Thema ist halt irgendwann langweilig (auch wenn sie inhaltlich Sinn macht), ändert doch mal was !

Geändert von vivandy (16.07.2007 um 08:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.07.2007, 07:58
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 637
Standard

Zitat:
Zitat von vivandy Beitrag anzeigen
Sorry, ich meinte es noch übergreifender und hab es halt in dieser PRO/KONTRA-Diskussion reingeworfen:

1) Auch mal Sachen aus dem Forum zu 100% umsetzen !!!
Es bleibt halt leider fast immer nur bei den Anregungen & Diskissionen (die ja wichtig sind, aber wenn sie im Sande verlaufen war es am Ende nur Zeitverschwendung).

2) Wie schon erwähnt. bin ich evtl. zu ungeduldig, aber in den letzten 5 Jahren hat sich aus meiner Sicht gar nichts bewegt.

Daher einfach nur zwischendurch der Einwurf:
3) Bitte irgendwann die diskutierten Themen mal umsetzen und WATE mit voller Kraft unterstützen. 4) Er hat die richtigen Ideen im Hinterkopf. Alleine kommt er aber nicht weit.
So sachlich wie möglich:

1) Das Forum ist (auch wenn das für einige hier komisch klingen mag) nicht der Nabel der Welt. Dem folgend ergibt sich, dass hier keine Beschlüsse getroffen werden über den weiteren Fortgang der Sportart Minigolf. Anregungen und Diskussionen sind hier hervorragend aufgehoben und wenn sich dann die Zeit reif zeigt, wird es auch Emnschen im realen Leben geben, die diese Dinge voran treiben.

2) Wer im Gesamtpaket Minigolf in den letzten 5 Jahren keine Veränderungen erkannt hat, schaut m. E. n. nicht weit/breit genug (auch wenn ich dafür nicht 5 sondern nur 3 Jahre zurück schauen muss). Letztlich drehten sich alle Veränderungen ums Geld. Davon hat der DMV mittlerweile deutlich mehr, weil gut gearbeitet wurde.

3) Was konkret (sieht man hier von Diskussionsbeiträgen ab) hast Du getan den DMV und/oder Wate zu unterstützen? In dieser Frage bitte den rein sachlichen Aspekt sehen, nicht den "wer im Glashaus sitzt sollte icht mit Steinen werfen-Aspekt"!

4) Um Gottes Willen ! Warst Du bei der Zukunftswahrsagerin und hast in die wahre Realität der kommenden 10 Jahre geschaut? Da gibt es viele gute Ansätze, ob's tatsächlich "die Richtigen" sind, wird sich dann zeigen!


Anmerkung zum KO-Modus:

PRO: World Games 1989
KONTRA: WM 1991

M.M.n. für eine DM/EM/WM NICHT der richtige Austragungsmodus.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware