Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > PC, Software, Internet

PC, Software, Internet User helfen Usern. Fragen zum Forumsbetrieb oder technische Probleme rund um PC und Software? Die Forumsgemeinschaft hier ist riesengroß, und irgendwer weiß bestimmt Rat. Wir freuen uns auch auf Verbesserungsvorschläge, Tipps und Empfehlungen!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2008, 09:24
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.

Standard Bitte um rasche Hilfe (--> PDF erstellen)

Ein Kumpel bat mich vor ein paar Wochen ihm bei der Neugestaltung seiner Reklametafeln zu helfen.
Er hat einen Imbiss und wollte seine Produkte teilweise auf DIN A-4 und DIN A-3 mit Photo ("...und in bunt...") anbieten.
Ich habe alle Produkte photographiert (fotografiert ?) und als <WORD-Dokument> erstellt (= mit Textfeld; Bild einfügen etc.).

Da wir unsere Werke () auch noch laminieren lassen wollten, haben wir das Ganze in fachmännische Hände übergeben.
A-4 Blätter einschweissen können wir selber, aber bei A-3 fehlt uns die Hardware. In Hamburg liegt der Stückpreis für laminierte A-3-Kopien etwa bei 3,50 bis 5,00 €uro. Doch: es geht immer billiger...

Das <WORD> Dokument (...hört, hört...!) ist bei den Profis ziemlich unbeliebt - sie hätten alles gerne als PDF-Datei; da dieses Format anscheinend optimal zu bearbeiten ist. Nun ist es nicht wirklich ein Geheimnis, wie man als Amateur ein WORD-Dokument in eine PDF-Datei umwandelt !?

Aber wie sieht es mit "anderen" Vorlagen (= Formaten) aus

Weil es näHmlich so einfach ist, haben wir z.B. die Getränkekarten mit dem Programm PRINT MASTER GOLD erstellt und können diese Dateien lediglich auf einem Rechner ausdrucken; auf dem dieses Programm auch tatsächlich installiert ist ! Warum ? Das Programm speichert unsere erstellten Dateien als <.sig> Datei ab - ein recht unübliches Format ?

Mit welchem Programm - oder besser: wie - kann ich dieses oder ähnliche Formate in eine handelsübliche PDF-Datei umwandeln ? Die Beantwortung dieser Frage interessiert mich nicht nur rein computertechnisch: für ein A-3 Plakat (laminiert) zahle ich in sehr guter Qualität näHmlich fast nur die Hälfe (= 2,50 €uro).

Wer kann helfen ?

Themen-Optionen
Ansicht