Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2010, 22:26
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Naja, wenn du meinst. Aber mal ganz ehrlich: Wenn sich Walter von mir angegriffen fühlen würde, wäre er bestimmt in der Lage sich selbst zu verteidigen, ohne dass du dich als Robin Hood aufspielen musst
Alt 04.05.2010, 22:59
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Sagen wir mal so: Du mußt Visionen haben, um etwas voranzubringen. Ich habe etwas vorangebracht, warum sollten meine Visionen also falsch sein?
Alt 04.05.2010, 23:15
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Dieses Auwi-Forum (2011 ist 15. Geburtstag!) war eine meiner Visionen, die sich erfüllt hat. Es gibt Leute, die rümpfen über manche Beiträge hier die Nase, als hätten sie in der realen Welt nicht auch genug dumme Sprüche gehört. Was aus dem Forum geworden ist, muss man nicht groß belegen: Es gibt keine Internetplattform, die so aktuell und attraktiv ist, wie das Auwi. Das Forum hat es dank seiner vielen User geschafft, zum Meinungsbildner numero 1 in Sachen Minigolf zu werden. Es wären keine 1500 User angemeldet, wenn diese Kompetenz in Frage gestellt würde. Doppelt so viele lesen ständig mit. Ich habe nie einen Wettstreit mit dem DMV gemacht, umgekehrt schon. Aber die DMV-Seite z.B. mit dem Auwi zu messen, hieße Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die DMV-Seite ist das Sprachrohr des Verbandes, im Auwi-Forum herrscht Meinungsfreiheit und die viel zitierte "Basis" findet sich hier wohl und wieder. Der clevere Verbandsfunktionär liest hier mit und sammelt die Ideen, die hier immer wieder geboren werden. Durch die Hinzunahme von Facebook und Youtube wird das Auwi zu einem umfassenden Informationscenter mit hohem Unterhaltungswert. Dass dahinter eine Wahnsinnsarbeit steckt und alles völlig finanzinteressenlos passiert, will ich nicht unerwähnt lassen. Im Auwi lesen Zeitungsredakteure (Turniere, Ergebnisse, Minigolf Online Zeitung) mit und holen sich für ihre Artikel die nötigen Informationen. Für viele ist das Auwi zur Pflichtlektüre geworden. Manche Diskussionen sind völlig daneben (wie im richtigen Leben, nur hier bleibt´s halt stehen), manche auch hochinteressant. Es ist immer was los und spannend ist es allemal.
Den Funktionären würde ich raten, das Forum nicht zu verteufeln, sondern es für ihre Ressorts zu nutzen. By the way: Das Auwi leistet in seiner Vielfalt eine nicht zu unterschätzende Öffentlichkeitsarbeit für Minigolf und den Minigolfsport. Wenn der Verband hier hochnäsig vorbeigeht (nach außen hin), ist er selber schuld.
Alt 05.05.2010, 06:13
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Pantoffelheld

Standard

@ Walter
Ich denke das Du selbst als nicht Funktionär mit Deinen Aktivitäten noch mehr für den Verband machst als andere Amtsinhaber.Du und Deine Visionen hben uns allen denke ich den Minigolfsport auf eine ander sehr schöne At nahegebracht.Es wurde in anderen Threads schon gesagt aber dennoch kann man Dir nicht genug danken und ich hoffe das Du noch lange so weitermachst. Auch mit Deinen sehr schönen Visionen !!!!
Alt 05.05.2010, 08:06
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Ich lese gerade mit. Darf ich bitte mal wissen, welche revolutionären Ideen Du meinst?
z.B.
Zitat:
Ich würde folgende Radikalkur vorschlagen: Den Spitzensport abkoppeln, Sponsoren dafür suchen und, wie Tobi das weiter vorne schon richtig gesehen hat, die Bundesliga durch die Lande tingeln lassen mit aufgebauten Bahnen in Einkaufszentren oder Sporthallen.

Darunter eine große Minigolf-Spaßebene einrichten mit lustigen Aktivitäten und Turnierideen, Großangriff auf die Schulen, Großangriff auf die Betriebe, statt kompliziertem Regelwerk und Normungs- und Dopingbestimmungen den Leuten was bieten, wenn sie schon in die Vereine kommen sollen.

Den "Schlüssel für die Zukunft" sehe ich andernfalls (sorry) nicht, denn wenn wir uns auf kleine Schritte einigen (die dann doch nicht erfolgen), werden wir weiterhin nicht verhindern, dass mehr Minigolfer sterben, als in die Vereine eintreten.
Alt 05.05.2010, 09:34
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Tja, dann bleibt die Alternative weiterwurschteln wie bisher. Ich schaue gerade mal über den Tellerrand und würde vorschlagen, diese Diskussion in 5 Jahren wieder heranzuziehen.

Radikale Veränderungen haben immer etwas Anrüchiges an sich. Keiner wird sich trauen, ans Eingemachte zu gehen, weil doch so viel auf dem Spiele steht. Wir dürfen doch unsere Förderungswürdigkeit nicht verlieren. Wenn heute jemand beauftragt würde, unseren Verband nach allen Kriterien hin auf den Prüfstand zu stellen mit dem Ziel, unseren Verband und unseren Sport fit zu machen für die Zukunft, er käme zu Erkenntnissen, die niemandem so recht gefallen würden.

Unser wichtigstes Potenzial sind die Freizeitminigolfer. Die Angebote, die wir in diese Richtung haben, sind nicht mal im Ansatz ausreichend, um eine Chance zu haben, hier zu punkten.

Was würde der Spitzensport zu eventuellen Veränderungen sagen: "Spinner, wir wollen unser Spielsystem so behalten und finden das wundertoll." Was würde der Präsident vielleicht sagen? "Wir dürfen keinen Harakiri begehen und müssen die Förderungswürdigkeit erhalten." Der Breitensport wird für sich reklamieren: "Wir machen doch in dieser Richtung einiges, Breitensportseminare, Familiensportfeste." Was würde jemand vielleicht sagen, der mit der Rundumerneuerung beauftragt würde? "Spitzensport laufen lassen, wenn er sich selbst finanziert, ansonsten bei Null anfangen und darauf besinnen, was Minigolf als Freizeitspaß so unterhaltsam macht."

Und was meint Ihr?
Alt 05.05.2010, 09:38
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Zitat:
Tja, dann bleibt die Alternative weiterwurschteln wie bisher.
Die Diskussion hatten wir schon und ich habe da keine Lust drauf, wenn es ein "dazwischen" nicht geben darf. Es halt immer einfacher mit Extremen zu arbeiten - Zwischentöne zu erkennen, auch im Bewerten von Meinungen, ist hier scheinbar nicht gefragt. Bye bye.
Alt 05.05.2010, 09:40
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Wer immer über den Tellerrand schaut, sieht leider nicht mehr, was alles so Leckeres auf dem Teller drauf ist. Manchmal hilft es aber, das Gericht auf dem Teller nur etwas nachzuwürzen, um es noch leckerer zu machen. Das ist einfacher und manchmal auch weitaus effektiver als das Essen wegzuschmeißen und etwas ganz anderes zu kochen.
Will sagen: Wolkenkuckucksheime, die genau das auch bleiben, führen zu nichts außer zu Frust bei denen, die sich diese erträumen. Oder um es mit Helmut Schmidt zu sagen: wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen....
Alt 05.05.2010, 10:05
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Die Diskussion hatten wir schon und ich habe da keine Lust drauf, wenn es ein "dazwischen" nicht geben darf. Es halt immer einfacher mit Extremen zu arbeiten - Zwischentöne zu erkennen, auch im Bewerten von Meinungen, ist hier scheinbar nicht gefragt. Bye bye.
Wenn es "irgendwo dazwischen" aber nicht weiterbringt, sind die Gedanken frei. Ich habe nicht gesagt, dass ich eine radikale Veränderung will, könnte mir aber vorstellen, dass ein Minigolf-Spaßverband aus dem Stand ganz andere Mitgliederzahlen erreichen würde. Und dabei ist es völlig egal, ob da eine Bundesliga sein muss oder ob man eine Spitzensportförderung anstreben muss. Ich konstruiere ein theoretisches Fallbeispiel mit dem einzigen Ziel, einen überlebensfähigen Verband zu haben. Da wir, außer Jopie Heesters, nicht ewig leben, sind wir nach derzeitigen Erkenntnissen und Tendenzen zum Aussterben verurteilt.

Günter, ich gebe Dir doch Recht, wenn Du schreibst, dass es manchmal vielleicht besser wäre, das auf dem Teller liegende Gericht etwas zu würzen. Das Problem ist doch, dass es für diese Ideen kaum Unterstützung gibt, und das wir nach meiner festen Überzeugung zunächst mal das Verhalten und die Strukturen der Vereine verändern müssen, damit Maßnahmen überhaupt greifen.

Zum Schmidt-Zitat fällt mir folgendes ein: Helmut Schmidt hatte ausdrücklich die Wiedervereinigung ad acta gelegt. Kohl hatte die Vision, dass das möglich sei. Wenn Du heute Helmut Schmidt zwischen den Zigarettenpausen reden hörst, dann ist das voller Visionen und Erkenntnissen. Er geht deswegen aber nicht zum Arzt, sondern ist ein überdurchschnittlich intelligenter Mann, der wegen seiner überragenden Fähigkeiten von der eigenen Partei vom Sockel gestürzt wurde.
Alt 05.05.2010, 10:12
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Ich bin ein großer Bewunderer von Helmut Schmidt und sehe in dem Zitat auch die Ironie, die dahinter steckt. Letztlich geht es immer darum, bei allen Träumereien die Realität nicht aus den Augen zu verlieren. Und wenn du richtig feststellst, dass schon das Nachwürzen problematisch ist, weil sich - vor allem in den Vereinen - keiner findet, der den Salzstreuer mal in die Hand nimmt, was bringen dann die Visionen, für deren Verwirklichung man noch viel mehr Mitstreiter benötigen würde?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht