Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2010, 21:09
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld

Böse Weisheiten aus dem hohen Norden

"@ wate

wenn wir wieder mitgliederzuwächse haben wollen, müssen die vereine vor ort aktiv sein. da bringen von michelino angeregte sitzungen über schulsport / familienfeste usw nichts, wenn die vereine diese angebote gar nicht annnehmen oder sie gar nicht wollen oder es gar nicht schaffen, diese angebote anzunehmen, weil sie an ihren möglichkeiten vorbeigehen."

Woher willst Du wissen, dass "die Vereine" die angesprochenen Angebote nicht annehmen, kannst Du (wenigstens) diese Behauptung konkret untermauern oder beruht Deine Erkenntnis wieder einmal auf irgend eine dubiose Quelle? Ich hatte bereits vor einiger Zeit geschrieben, dass ein von uns initiiertes Schulprojekt scheiterte, weil uns die Schule ausschließlich hyperaktive Schüler schickte, um sie für den entsprechenden Zeitraum nur irgendwie anderweitig beschäftigt zu wissen. Jedes Jahr machen wir ein Grillturnier, bei dem jedes Mitglied Bekannte und Verwandte mitbringen kann, allerdings haben auch diese Veranstaltungen im Sinne einer Mitgliedergwinnung nichts gebracht.

"@ thomas,

die gebe ich völlig recht, die meisten vereinsanlagen sind , wenn man sie betrachtet echt schlimm, bei meinen versuchen schöne bilder zu machen, fällt das immer besonders auf.

wichtig st für vereine immer möglichst einfach auf jeder bahn ein ass zu schlagen, wei die bahn dann aussieht, ist dann wieder egal. das ist es aber nicht, wenn ich publikum auf die anlage bekommen möchte, wichtig sind hier das aussehen der anlage im allgemeinen und das umfeld, schöne restauration usw.

vielen vereinen liegt aber gar nicht daran, publikum auf die anlage zu holen, weil das ja das training stört, wenn aber niemand kommt, kann ich auch keine mitglieder werben.
"

Auch diese Aussage beinhaltet ein Pauschalurteil, wofür Du bitte nachprüfbare Belege vorlegen möchtest.

Wir legen beispielsweise Wert darauf, dass eben nicht an jeder Bahn ein Ass geschlagen werden kann, wenn Du beispielsweise einmal unsere Bahn 7 spielen würdest, wüsstest Du, wovon ich rede. Selbstverständlich legen wir auch Wert auf das optische Aussehen unserer Anlage und unternehmen hierzu alles, was finanziell zu verkraften ist. Darüber hinaus sind wir natürlich auch an Publikumsspieler interessiert, weil unser Verein die Einnahmen zm Überleben benötigt und vielleicht der Eine oder Andere Interesse an unseren Verein zeigt.

Angesichts Deiner Rundumschläge frage ich mich, in welcher Welt Du eigentlich lebst, hast Du eigentlich noch Kontakt zu einem Verein und gegebenenfalls, wie bringst Du Dich persönlich dort ein?

Deine Ausführungen sind nicht nur inakzeptabel und beleidigen jeden Verein, der alles versucht, Mitglieder zu gewinnen, sondern sind überdies kontraproduktiv, weil Außenstehende, die das hier lesen, sich gegen einen Vereinsbeitritt entscheiden werden.
Alt 05.05.2010, 23:16
Golfer Golfer ist offline
Revoluzzer

Standard

Jetzt mal zu meinen Erfahrungen:

Ich bin Sportwart meines Vereins und organisiere jährlich mindestens 2 Publikumsturniere. Leider ist der Ertrag, was spätere Aufnahmen von Neumitgliedern betrifft, sehr sehr gering. Und wir haben wirklich schon alles ausprobiert von Einzelwertungen über Familienwertungen, DMV-Familiensportfest mit oder ohne "Joker".

Zudem gab es immer Plakate zu den Turnieren, Zeitungsankündigungen in etlichen Zeitungen usw.

Meist sieht es so aus, dass sich vielleicht wenn es gut läuft einmal 20 Leute "erbarmen", mitzuspielen. Von Neumitlgieder-Gewinnung leider keine Spur.

Auch die Minigolf-Sportabzeichen bieten wir seit diesem Jahr an - bisher hatten wir leider noch keine Teilnehmer.

Die Ansätze sind gut, aber anscheinend noch nicht gut genug, um zu zählbarem Erfolg zu kommen.

So Wate, jetzt kannst Du etwas dazu sagen
Alt 05.05.2010, 23:28
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Braun Beitrag anzeigen
"@ wate

wenn wir wieder mitgliederzuwächse haben wollen, müssen die vereine vor ort aktiv sein. da bringen von michelino angeregte sitzungen über schulsport / familienfeste usw nichts, wenn die vereine diese angebote gar nicht annnehmen oder sie gar nicht wollen oder es gar nicht schaffen, diese angebote anzunehmen, weil sie an ihren möglichkeiten vorbeigehen."

Woher willst Du wissen, dass "die Vereine" die angesprochenen Angebote nicht annehmen, kannst Du (wenigstens) diese Behauptung konkret untermauern oder beruht Deine Erkenntnis wieder einmal auf irgend eine dubiose Quelle? Ich hatte bereits vor einiger Zeit geschrieben, dass ein von uns initiiertes Schulprojekt scheiterte, weil uns die Schule ausschließlich hyperaktive Schüler schickte, um sie für den entsprechenden Zeitraum nur irgendwie anderweitig beschäftigt zu wissen. Jedes Jahr machen wir ein Grillturnier, bei dem jedes Mitglied Bekannte und Verwandte mitbringen kann, allerdings haben auch diese Veranstaltungen im Sinne einer Mitgliedergwinnung nichts gebracht.
Hallo Uwe,

ich wollte nur klarstellen, dass das Zitate von opc ist. Durch das "@ wate" entsteht der Eindruck, er sei von mir.
Alt 06.05.2010, 01:05
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich

Standard

Also ich verfolge eure ständigen Bemühungen um mehr Mitglieder ja nun bereits viele Jahre.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass der Wunsch nach mehr Mitgliedern eher Lippenbekenntnis denn fundiertes Ziel ist. Wenn ich von etwas mehr haben will, muß ich mich mehr und/oder länger darum bemühen; diese Binsenweisheit gilt natürlich auch hier.
Mitgliederzahlensteigerung kommt in den seltensten Fällen von einmaligen Aktionen sondern von permanenter ständiger Präsenz in der Öffentlichkeit und in Institutionen.

Eines der Probleme des Minigolf ist aus meiner Sicht, dass man euch z.B. im Winterhalbjahr so gut wie nicht wahrnehmen kann. Ihr seid da ein paar Monate einfach nicht existent! Eure Plätze vergammeln optisch, die "Hindernisse" sind abgebaut, und wenn es wegen fehlendem Schnee und bei strahlendem Sonnenschein trotz niedriger Temperaturen prinzipiell möglich wäre ein bisschen zu spielen besteht keine Möglichkeit.
Das nur nebenbei, aber viel wichtiger erscheint mir folgender Satz:
Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
minigolfplätze sind oft sehr gut besucht, also spass haben die meisten an dem spiel, wir müssen es schaffen diesen spass in die Vereine zu bekommen.
Ich stell mal diese zwei Parameter "Spaß" und "Verein" gegenüber.

Im Verein:
- vorgegebene Struktur
- weitgehend fremdbestimmt
- Reglement muß eingehalten werden
- vereinsinterne (Leistungs-)Hirarchie muß eingehalten werden
- Verpflichtung zur Teilnahme an Vereinsaktivitäten, Turnieren, Ligen usw.
- Arbeit (Platz- und Materialpflege, eventuell Vereinskleidung reinigen, Helfer- und Funktionärstätigkeit)
- Vereinsbeitrag
Ohne Verein:
- Keine Strukturen
- Zeit, Dauer, Ort und Häufigkeit des Betätigens bestimme ich frei
- Die Regeln können unter Freunden/Familienangehörigen/Kollegen frei, flexibel und jedes Mal bzw. sogar noch während des Spielens neu vereinbart werden. Streitfälle werden nicht über Paragrafen und Schiedsrichter entschieden, sondern im Konsens aller Beteiligten.
- alle sind bei Entscheidungen (spielen wir heute, lassen wir den Kindern ein paar Schläge mehr, spielen wir gegen die Bahnennummerierung, hören wir nach Bahn 12 auf weil wir sonst unseren Bus nicht bekommen usw.) gleichberechtigt eingebunden und ohne "Posten"-Bonus.
- Vereinsmeierei mit all seinen persönlichen Eitelkeiten der Protagonisten fällt weg
- kein Leistungszwang um sich für irgendwas zu "qualifizieren" oder Punkte sammeln zu müssen
- Kosten entstehen nur bei direkter Ausübung (im Sommer) und nicht regelmäßig
- statt oben aufgeführten Arbeiten bleibt letztendlich nur noch eines übrig: Spaß!

Solange also der -durchaus subjektive- Eindruck eine Vereinsmitgliedschaft steht dem Spaß im Wege vorherrscht, wird sich wohl kaum was bewegen bei den Mitgliederzahlen.

Eventuell könnt ihr ja mit meinen Gedanken als Aussenstehender -was bei so einer Thematik nicht die schlechteste Position ist- etwas anfangen.

Geändert von MAXX (06.05.2010 um 01:13 Uhr).
Alt 06.05.2010, 07:01
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard geärgert

@ uwe

habe ich dich geärgert?

ich habe gar nicht gesagt , dass es alle nicht annehmen, ich habe gesagt, dass solche von oben "verordnete" veranstaltungen nur etwas bringen , wenn sie auch umgesetzt werden.

und wieviele familenfeste gab es zb letztes jahr ?

außerdem und da gebe ich maxx recht, einzelne grillturniere, jedermannveranstaltungen usw bringen nichts, wenn sie nur 1 oder 2 mal im jahr stattfinden, das muss mindestens 1 mal im monat sein, wenn du leute an den verein binden willst.

zur zweiten these,

schaue dir nur die unterhaltung im thread schöne anlagen ( oder so ähnlich an ), da geht es darum , ob auf der einen anlage bahn x und y ( 5 und 13 ?) geasst werden können oder nicht, das ist einen neulinng und erst recht dem publikum egal, die möchten eine schöne(optisch) anlage.
Alt 06.05.2010, 08:14
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

In einem gebe ich MAXX Recht: um Spaß bei den Beteiligten zu erzielen, brauche ich keinen Verein. Ich kenne einen Platzbesitzer, der seit Jahren für sein (Stamm-)Publikum regelmäßig (d.h. mehrmals im Monat) Veranstaltungen aller Art anbietet. Das lief am Anfang sehr schleppend an, aber inzwischen sind sowohl die Anlage gut besucht als auch diese Veranstaltungen. Immer wieder finden sich lockere Cliquen zusammen, die dieses Angebot annehmen. Manche bestehen nun schon seit Jahren, andere sind nach einem Jahr wieder weg und es kommen im nächsten Jahr andere. Insgesamt profitieren sowohl die Leute davon, weil ihr Bedarf an Freizeitspaß gedeckt wird, als auch die Anlage, die dadurch besser frequentiert wird.
Der Verein, der dort ansässig war, hat sich jedoch in diesem Jahr aufgelöst. Warum? Weil das reine Freizeitangebot auch ohne Verein umgesetzt werden kann und der Drang zum Sportbetrieb bei den Leuten nahe Null tendierte.
So schön sich diese 20 Mio Runden jährlich auch anhören. Ich denke mal, dass 90% dieser Runden nicht gespielt werden, weil Minigolf so eine spannende und interessante Sportart ist und weil man schon immer mal so spielen wollte wie die "Profis". Es geht ausschließlich darum, einen schönen Nachmittag, einen schönen Urlaubstag oder einen netten Kindergeburtstag zu verbringen. Ein Verein kann davon nur dann profitieren, wenn er in Kooperation mit dem Platzbesitzer (falls es keine vereinseigene Anlage ist) das macht, was in meinem Beispiel der Platzbesitzer in Eigenregie organisiert. Spaß und Freizeitvergnügen findet ausschließlich auf der eigenen Anlage statt.
Alt 06.05.2010, 08:42
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Der Beitrag von MAXX ist nachdenkenswert, und er ist umso bemerkenswerter, weil er von keinem Minigolfer stammt. Ich würde Deinen Beitrag, lieber MAXX, um eine Komponente erweitern, um zu einer Lösung des Problems zu kommen:
  • Was hat jemand davon, wenn er in einen Minigolfverein eintritt?

Er har nichts davon, wenn er sofort irgendwelche Pflichten übernehmen muss (in einer Liga spielen muss, Platzdienst schieben muss, zum Dienstagtraining kommen muss ...). Vielmehr wird er solche Verpflichtungen dann gerne übernehmen, wenn er sich wohlfühlt.

Wenn es zutrifft, dass in den meisten Fällen kein Vereinsleben mehr stattfindet und dass sich nicht ausreichend gekümmert wird, dann ist hier eine wichtige Grundlage zur Mitgliedergewinnung nicht gegeben.
  • Das neue Mitglied darf umsonst spielen
  • Es hat die Möglichkeit, sein Spiel zu verbessern

Dazu braucht er wiederum Bälle, die allerdings
  • kosten 14 Euronen die Kugel

Die Ballhersteller müssen ins Boot geholt werden, um z.B. 2.-Wahl-Bälle zu Niedrigstpreisen an den DMV zu geben. Der wiederum könnte solche Bälle den um Mitglieder bemühten Vereinen weitergeben. Das ist jetzt mal eine Spontanidee, die mir gerade beim Schreiben so in den Sinn gekommen ist.

Der DMV sollte in seinen Regularien eine Familienliga vorsehen (wie immer die sich dann definiert). Diese Familienliga könnte bundesweit mittwochs proklamiert werden. Teilnahme natürlich kostenlos (dafür hat der Platzbesitzer Leute auf der Anlage, die was verzehren und sonst nicht gekommen wären). Diese Familienliga wäre ein Zwischenschritt zum Vereinseintritt, weil sich hier auch einige sportlich profilieren werden, die dann Interesse an mehr hätten.

Die flächendeckende Installation dieses Familientags in Deutschland (ich sehe hier große Chancen auf finanzielle Unterstützung durch den Bund bzw. die Länder, den DOSB sowie SPONSOREN, die dann mit ihren Angeboten an diesen Tagen präsent sind. Dazu zweimal im Jahr ein großes Event mit Musik, Tombola und GESELLIGKEIT (es muss nicht unbedingt nur Minigolf gespielt werden, damit sich die Leute wohl auf Eurer Anlage fühlen).

Das wäre eine Aufgabe, die mich in hohem Maße reizen würde, vielleicht doch noch mal auch offiziell anzugreifen.

Die österreichischen Freunde hatten am Sonntag mit Unterstützung des Sportministers einen "Minigolftag" ausgerufen. Leider war das Wetter gebietsweise schauerlich im wahrsten Sinne des Wortes, und trotzdem herrschte auf dén 46 ausgewählten Anlagen ein super Betrieb.

Und nun kommt das, wofür Golfer weiter oben von mir eine Antwort erwartet: Warum kommen trotz Bemühen so wenig Leute zu "Publikumsturnieren" und, noch schlimmer: Warum erfolgen danach kaum Vereinseintritte?

Klare Frage, klare Antwort: Weil die Leute das nicht toll fanden.

Wir müssen wegkommen von unseren Idealen der 70er-Jahre. Publikumsturniere in ihrer damaligen Art auf die heutige Zeit zu übertragen, ist genause paradox, wie wenn Du Dir anschaust, mit welchen Klamotten und welchen Frisuren vor 40 Jahren die Leute rumgelaufen sind. Was wir damals toll und normal fanden, über das können wir heute höchstens noch müde lächeln.

Da muss was los sein auf der Anlage. Musik, Stände (Infostände), Asseschießen an irgendeiner Bahn mit Gewinnmöglichkeiten ..... Lasst mal die jungen Leute an solche Aufgaben ran!!!!

Jede Schlaftablette ist innovativer als das, was wir in dieser Richtung anbieten.
Alt 06.05.2010, 09:03
Game`N Fun Game`N Fun ist offline

Standard

@Uwe Braun
mal ruhig brauner ich glaube du vergreifst dich im Ton.
ch bin seit 40 Jahren aktiv im Verein und spiele bis jetzt noch. Ich denke ich kenne mehr Anlagen als du. War seit Jahrtzehnten schon als Jugendbetreuer aktiv, habe auf der EXpo gearbeitet und an Stadtfesten Bahnen betreut.Ich habe erst letztes Jahr 3 neue Mitglieder geworben was aber nur möglich war in dem wir die Spieler bei einem Spieltag mitspielen lassen durften und sie somit in der Wertung waren. Sprich, wir müssen flexibler werden und 2. war dies nur möglich da ich die Spieler aus unserem geschäft kannte und dort gefragt habe. Also ein gezieltes vorgehen in Bezug auf einen Spieltag in der Gegend und ein flexibler Funktionär.
Zu den Anlagen meinte ich Anlagen generell. Darunter müssen die guten Anlagen und Vereine leiden.
Ich klinke mich aus!
Alt 06.05.2010, 09:06
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld

Standard

Du warst erkennbar gar nicht gemeint!
Alt 06.05.2010, 09:07
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
In einem gebe ich MAXX Recht: um Spaß bei den Beteiligten zu erzielen, brauche ich keinen Verein. Ich kenne einen Platzbesitzer, der seit Jahren für sein (Stamm-)Publikum regelmäßig (d.h. mehrmals im Monat) Veranstaltungen aller Art anbietet. Das lief am Anfang sehr schleppend an, aber inzwischen sind sowohl die Anlage gut besucht als auch diese Veranstaltungen. Immer wieder finden sich lockere Cliquen zusammen, die dieses Angebot annehmen. Manche bestehen nun schon seit Jahren, andere sind nach einem Jahr wieder weg und es kommen im nächsten Jahr andere. Insgesamt profitieren sowohl die Leute davon, weil ihr Bedarf an Freizeitspaß gedeckt wird, als auch die Anlage, die dadurch besser frequentiert wird.
Der Verein, der dort ansässig war, hat sich jedoch in diesem Jahr aufgelöst. Warum? Weil das reine Freizeitangebot auch ohne Verein umgesetzt werden kann und der Drang zum Sportbetrieb bei den Leuten nahe Null tendierte.
So schön sich diese 20 Mio Runden jährlich auch anhören. Ich denke mal, dass 90% dieser Runden nicht gespielt werden, weil Minigolf so eine spannende und interessante Sportart ist und weil man schon immer mal so spielen wollte wie die "Profis". Es geht ausschließlich darum, einen schönen Nachmittag, einen schönen Urlaubstag oder einen netten Kindergeburtstag zu verbringen. Ein Verein kann davon nur dann profitieren, wenn er in Kooperation mit dem Platzbesitzer (falls es keine vereinseigene Anlage ist) das macht, was in meinem Beispiel der Platzbesitzer in Eigenregie organisiert. Spaß und Freizeitvergnügen findet ausschließlich auf der eigenen Anlage statt.
Du sprichst mir voll aus dem Herzen. Und nun greife ich das Wort "ausschließlich" in Deinem letzten Satz auf und behaupte: Dieser Spaß lässt sich transportieren (siehe meine Vorstellungen bezüglich einer Familienliga - Familientag).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht