Das sind meines Erachtens sehr wackelige Argumente die du da anführst, Maxx ?
Vor etlichen Jahren hat die Industrie sich in fast allen Bereichen auf eine sogenannte „Normung“ von Maßen und Größen eingelassen – übrigens sehr sinnvoll und durchaus erfolgreich. Eine europäische Weltraumrakete muss nicht mehr abstürzen, weil sich deutsche und englische Ingeneure in der Abstimmung eines Bauteils beim Umrechnen hinter der zehnten Kommastelle verrechnet haben.
Nun versucht man aber in vielen Bereichen des Lebens diese „Gleichmacherei“ einzuführen.
Man nennt das „Zertifizierung“. Dies soll ermöglichen, dass du wenigstens (wenn schon nicht zum gleichen Preis) immerhin eine vergleichbare Dienstleistung bekommst. In meinem Job ist es die legendäre <DIN ISO 9001 ff> die sicherstellen soll, dass du z.B. mit Pflegestufe 2 sowohl in Bayern als auch in Hamburg die gleichen Leistungen erhältst. Damit wurden die Kosten transparenter gemacht (
). Ich könnte dir also Anfang des Monats vorrechnen, wie oft mir deine Krankenkasse erlaubt dir z.B. in den nächsten vier Wochen die Haare zu kämmen oder deine Inkontinenzartikel zu wechseln ? Verstoße ich (zu deinen Gunsten) gegen diese gesetzliche Feststellung, dann schädige ich das Budget meiner Einrichtung und somit meinen eigenen Arbeitsplatz. DIESES Beispiel sei direkt deinem Argument 4 gewidmet – denn weil durch die höheren Hygienebestimmungen bei uns im Haus proportional die Pflegekräfte zuungunsten der Reinigungskräfte reduziert wurden – alles streng legal – versteht sich.
Wie gesagt – in meinem Job – dürfte es theoretisch
niemanden (!) interessieren (ausser dir, dem Patienten
) das es dir gesundheitlich „besser“ geht; dass du möglicherweise sogar Fortschritte machst, weil eine Verbesserung automatisch weniger Pflegeaufwand und somit weniger Geld für die Einrichtung bedeuten würde. Mein Arbeitgeber berechnet eine Arbeitsstunde seiner examinierten Fachkräfte mit rund 25 €uro. Ein Inkontinenzartikel (
„Pampers“ für Erwachsene) kostet zwischen 5 – 15 €uro
pro Tag !? Doch man kann
Zitat:
(...) durch die Entzerrung das Arbeiten innerhalb der alten Kernzeiten zwangsläufig leichter machen
|
und halt häufiger einmal einen umstrittenen Katheder "mehr" legen !? Kein Thema !