Huch, Lenny
? Du schreibst ja schon fast, wie Politiker reden ?
Zitat:
Zitat von Lenny
Crunchy, Musik entwickelt sich immer weiter und eigentlich stets aus den Einflüssen dessen, was vorher war.
|
Da haben wir aber gerade noch mal die Kurve gekriegt, woi ? Ohne das Wort „Einflüsse“ wäre der Satz m.E. (!) nach eine farce ??
Ich will hier ja auch gar nicht die „
momentan angesagte Musik“ miesreden oder eine evtl. Reduzierung auf das Video – es fehlt mir halt das NEUE.
Beispiel: die „neue deutsche Welle“. Mit „Berlin“ (…merkst du´s ? Ich schleime aweng…
) hat m.W.n. die Gruppe Ideal Anfang der ´80iger Jahre die „Welle“ losgetreten. „Rockmusik“ (…) auf deutsch gab es vorher (ideologische Gründe ?) nur in Ostdeutschland (Karat, Phudys, City, Stern Combo Meissen oder Nina Hagen) – in Westdeutschland war wohl Hamburg federführend (Lindenberg, Westernhagen).
Egal – jedenfalls war binnen Tage (!!!) eine neue Musikrichtung geboren. Und als Trio mit „Da, da, da“ in der Hitparade auftrat; ahnten meine Eltern den „Untergang der westlichen Kultur“.
Wenige Jahre vorher wurde der Elvis-Rock´n´Roll um den „Hardrock“ bereichert (Deep Purple, ACDC, Queen) um anschliessend vom Heavy Metal abgelöst zu werden. Zeitgleich zur NDW knallten die Briten uns den „New Wave“ auf den Plattenteller…
Und um es noch einmal deutlich zu machen: dies geschah zehn, fünfzehn Jahre
nach dem Hip-Hop-Auftritt der Sugarhill Gang. Du hast TECHNO-Musik angesprochen, Lenny !?
Bleiben wir in Deutschland: was ist mit Kraftwerk; Jane; Eloy; Nektar; Birth Control oder Michael Rother ?
(P.S.: die links finde ich gut)