Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2011, 21:53
head202 head202 ist offline
Systemkritiker

Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Also jetzt schon nach anderen "Revolutionären" zu rufen und sich hier klar für die Neugründung eines 2. Verbandes zu positionieren, halte ich für den nicht ganz richtigen Weg.

Die Bundesversammlung wird im März diesen Jahres stattfinden. Da kann - und sollte man, wenn man den Richtungswechsel will - mit vernünftigen Argurmenten, ner guten Mannschaft für den Wechsel und ner vernünftigen Lobbyarbeit vor der Versammmlung auftreten.
Insbesondere der letzte Punkt ist wichtig. Wie sagte schon sinngemäß einst Hans Schewerda: "Die meisten Beschlüsse der BV werden bereits am Vorabend "informell" getroffen."
Die BV ist eine Zusammenkunft von Delegierten, die die Interessen ihrer LV vertreten. Das heißt, mit gewissen Aufträgen im Gepäck anreisen. Erfahrungsgemäß bleibt dort wenig Spielraum für freie Entscheidungen.

Die LV verfügen dabei analog zu ihrer Mitgliederstärke über eine gewisse Anzahl von Stimmen. Der NBV z. B. über 49, wobei jeder Delegierte bis zu 25 Stimmen auf sich vereinen kann. Der NBV reist in der Regel mit 2 - 3 Delegierten an.

Gäste sind bei der BV zugelassen. Diese dürfen sicher im gewissen Rahmen ihre Meinung äußern. Sie haben kein Stimmrecht und Vorschläge zu abstimmungspflichtigen Vorgängen können nur unterbreitet werden, wenn die Versammlung dies zuläßt.

Wie weit wird wohl nun so eine Mannschaft kommen.
Alt 06.01.2011, 21:58
head202 head202 ist offline
Systemkritiker

Standard

Zitat:
Zitat von der Münchner Beitrag anzeigen
Für einen zweiten Verband brauchst du auch ein komplettes Präsidium (nicht unbedingt in gleicher Anzahl, bzw. mit den gleichen Posten).
Und wenn ich davon ausgehe, dass es für diese Posten Kandidaten gibt, dann frage ich mich, warum sich diese Kandidaten nicht für den jetzigen Verband wählen lassen, bis die komplette Zweitverbandsmannschaft das Präsidium des jetzigen Verbandes übernommen hat.

Minigolf ist eine Randsportart (wurde, glaube ich, schonmal erwähnt ) und diese durch zwei Verbände nochmals zu splitten hilft weder dem einen, noch den anderen Verband und schon überhaupt nicht dem Sport.

Haben sich die Befürworter des Zweitverbandes überhaupt über die Finanzierung Gedanken gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier staatliche Zuschüsse fließen.
Wird das dann ein reiner Freizeitspaßverband?
Und was ist mit Mitgliedern, die Spaß am Minigolf haben und gerne spannende Mannschaftswettkämpfe bestreiten, also den Sport auch ernst nehmen?

Da bin ich mal auf die Ausarbeitung gespannt
Jeder ist mal klein angefangen, auch der DMV und niemand behauptet, das soetwas ein Spaziergang wird.
Alt 07.01.2011, 07:05
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Vielleicht solltest Du, lieber Herbert, bevor du mit dem neuen Verband an den Start gehst, erst einmal deine Ämter im NBV niederlegen. Gleichzeitig für und gegen den Verband zu arbeiten, halte ich für nicht machbar. Würde gerne wissen, was die Mitglieder der NBV-Abt. 1 von deinen Eskapaden halten.
Alt 07.01.2011, 07:26
Landei Landei ist offline
Freak

Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Die BV ist eine Zusammenkunft von Delegierten, die die Interessen ihrer LV vertreten. Das heißt, mit gewissen Aufträgen im Gepäck anreisen. Erfahrungsgemäß bleibt dort wenig Spielraum für freie Entscheidungen.

Die LV verfügen dabei analog zu ihrer Mitgliederstärke über eine gewisse Anzahl von Stimmen. Der NBV z. B. über 49, wobei jeder Delegierte bis zu 25 Stimmen auf sich vereinen kann. Der NBV reist in der Regel mit 2 - 3 Delegierten an.

Gäste sind bei der BV zugelassen. Diese dürfen sicher im gewissen Rahmen ihre Meinung äußern. Sie haben kein Stimmrecht und Vorschläge zu abstimmungspflichtigen Vorgängen können nur unterbreitet werden, wenn die Versammlung dies zuläßt.

Wie weit wird wohl nun so eine Mannschaft kommen.
Mit Mannschaft meine ich nicht die 2 oder 3 Delegierten, sondern eher ein "Schattenkabinett", mit dem es Eurer Meinung nach besser wird.
Alt 07.01.2011, 07:52
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak

Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest Du, lieber Herbert, bevor du mit dem neuen Verband an den Start gehst, erst einmal deine Ämter im NBV niederlegen. Gleichzeitig für und gegen den Verband zu arbeiten, halte ich für nicht machbar. Würde gerne wissen, was die Mitglieder der NBV-Abt. 1 von deinen Eskapaden halten.
Check ich nicht?! Genau wie Du für Dich in Anspruch nimmst, für das Wohl des DMV zu arbeiten, wird Head die Meinung vertreten für den NBV und somit auch letztendlich für den DMV zu arbeiten!
Alt 07.01.2011, 09:45
Freak

Standard

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Check ich nicht?! Genau wie Du für Dich in Anspruch nimmst, für das Wohl des DMV zu arbeiten, wird Head die Meinung vertreten für den NBV und somit auch letztendlich für den DMV zu arbeiten!
Herbert ist derzeit Vorsitzender der Abteilung 1 im NBV. Somit in leitender Tätigkeit. Und nun möchte der (u.U.) einen nenen Verband ins Leben rufen.

Ich kann auch nicht für die Sparkasse arbeiten und nach Feierabend Verträge für den AWD schreiben.

Natürlich kann - und soll er - wenn er in die DMV-Führungsriege aufsteigt, gern noch in unseren Vorständen weiterarbeiten.
Alt 07.01.2011, 10:26
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Die BV ist eine Zusammenkunft von Delegierten, die die Interessen ihrer LV vertreten. Das heißt, mit gewissen Aufträgen im Gepäck anreisen. Erfahrungsgemäß bleibt dort wenig Spielraum für freie Entscheidungen..
So sollte es sein, die Erfahrung zeigt mir anderes. Ansonsten kann ich mich Herberts ausführungen hier im Forum nur anschließen

Übrigens sind die Überlegungen für einen 2. Minigolfverband nicht neu, es gab in den 90er JAhren schon mal Planungen diesbezüglich mit ausgearbeitetem Konzept. Anlaß waren damals die vom WMF geäußerten Gedanken zur Reglementierung/Beschränkung des BAllmateriales (Satz von 10 Bällen sind erlaubt mehr nicht, jedes Jahr gibt es einen neuen Satz der verwendet werden darf) Wäre das damals beschlossen worden hätte hätte Europa binnen 4 Wochen einen zweiten Dachverband gehabt und ich glaube auch in Deutschland hätten sich genug Interessenten gefunden.
Alt 07.01.2011, 10:57
Freak

Standard

Wenn ihr mit dem, was eure Landesverbände so entscheiden, nicht zufrieden sein, so gibt es ja auf deren Versammlungen Gelegenheit, alles in die eigene und vielleicht richtige Richtung zu lenken. Die meisten LV´s haben sicherlich in den Wintermonaten - und somit vor der BV - ihre Versammlungen.
Alt 07.01.2011, 14:07
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Wenn ihr mit dem, was eure Landesverbände so entscheiden, nicht zufrieden sein, so gibt es ja auf deren Versammlungen Gelegenheit, alles in die eigene und vielleicht richtige Richtung zu lenken. Die meisten LV´s haben sicherlich in den Wintermonaten - und somit vor der BV - ihre Versammlungen.
ja und was nützt es wenn Umfragen bei Vereinen gemacht werden bezüglich irgendwelcher anstehenden Themen der BV, zumindestens ein Verein dagegen war und der betreffende Landesverbandsdeligierte (der übrigens die Umfrage initiert hatte) in der BV verkündet mein LV ist einstimmig dafür
Alt 07.01.2011, 14:30
Freak

Standard

Da bin ich nichtmal ein halbes Jahr weg und schon gehts drunter und drüber in Hessen... tststs

Was man da machen sollte, weist du als mündiger Bürger doch selbst, da brauch ich dir keine Ratschläge zu geben.

Themen-Optionen
Ansicht