|
|
Forum
|
|
|
|
Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos Hier findet Ihr topaktuelle Berichte, Ergebnisse, Fotos und Statements zu allen Turnieren, von der Clubmeisterschaft bis hin zur WM - alle Infos sind willkommen. Ligen sind in Unterforen aufgeteilt. |
|
|
07.07.2011, 12:20
|
Freak
|
|
|
|
Die Mail von Norbert fragt lediglich die Bereitschaft zum Kombispielbetrieb ab. Wenn sich genügend Vereine für den Kombispielbetrieb interessieren, wird an den Verband herangetreten.
Aber das haben viele - insbesondere die, die Antworten an alle sendeten - nicht so ganz verstanden, so zumindest mein Eindruck.
Natürlich gab es mal Abfragen an die Vereine, Kombi zu spielen. Danach war die tür erstmal zu, es sei denn, man wird Sieger der Verbandsliga oder Dt. Meister im Cobigolf.
07.07.2011, 12:48
|
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Landei
Die Mail von Norbert fragt lediglich die Bereitschaft zum Kombispielbetrieb ab. Wenn sich genügend Vereine für den Kombispielbetrieb interessieren, wird an den Verband herangetreten.
Aber das haben viele - insbesondere die, die Antworten an alle sendeten - nicht so ganz verstanden, so zumindest mein Eindruck.
Natürlich gab es mal Abfragen an die Vereine, Kombi zu spielen. Danach war die tür erstmal zu, es sei denn, man wird Sieger der Verbandsliga oder Dt. Meister im Cobigolf.
|
Westdeutscher Meister im Cobigolf
07.07.2011, 13:53
|
Freak
|
|
|
|
Aber dieser wird doch m.W. nicht ausgespielt, oder? Ansonsten ändert sich eh nix, denn der DM Abt. III ist fast immer ein NBV-Verein.
07.07.2011, 17:46
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Landei
|
Auch wenn man mir jetzt unterstellen wird, daß ich eine Veränderung zugunsten des Kombispielbetriebes ausbremsen will, mich stören 2 Dinge an der Mail von Norbert ganz gewaltig:
1. Die Abfrage hat das Ziel eine außerordentliche HV des NBV herbeizuführen. Dies ist absolut unsinnig, da der Zug für die kommende Saison bereits abgefahren ist. Ein Antrag eines Vereins an die kommende HV ist also absolut ausreichend. Hinzu kommen verbandsrechtliche Fragen, wie z. B., kann eine Einzelperson überhaupt eine ao. HV veranlassen? Auch wenn hier gegebenenfalls Vereine zustimmen. Außerdem regeln die Abteilungen ihren Spielbetrieb selber, also geht ohne die Zustimmung der Abteilungen erst mal gar nichts..
2. Die Abfrage ist sehr suggestiv. Ein mögliches Nein zu allem sieht diese Abfrage erst gar nicht vor. Ist das nur auf den Schnellschuß zurückzuführen oder steckt vielleicht doch System dahinter. Ein Verein der keine Kombi will, wird die Anfrage bei dieser Fragestellung wahrscheinlich gar nicht erst beantworten. Es ist daher sehr zweifelhaft ob ein mögliches Ergebnis tatsächlich den Willen aller Vereine widergeben würde.
|
07.07.2011, 18:02
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rolf Lenk
Ich weis zwar nicht wer sich hinter dem Nick "Andy Cap" verbirgt, trotzdem muß ich sagen hier hat sich jemand Gedanken gemacht.
Aber das Haar in der Suppe liegt doch auf der Hand.
Wenn neben den bestehenden Abteilungsspielbetrieben ein Kombispielbetrieb etabliert würde, käme das doch defakto einer fünften Abteilung gleich. Wenn man den Faden weiter spinnt, kommt man sehr schnell zu dem Ergebnis, das damit die einzelnen Abteilungsligen weiter ausgedünnt würden und in Folge dessen eine weitere Liga (wahrscheinlich Bezirksliga) gestrichen werden müsste. Das wiederum würde einen höheren zeitlichen und finanziellen Aufwand durch weitere Fahrten zu den Spielorten bedeuten.
Der NBV hat vor einigen Jahren den ersten Schritt getan in dem man die NBV Ligen geschaffen hat.
Leider hat man es bisher versäumt den zweiten Schritt zutun, nämlch die Ausweitung der NBV Ligen nach unten. Durch dieses Versäumnis kommt man m.M. heute zwangsläufig in Schwierigkeiten siehe die Probleme die sich in der Abteilung II bei den Auf- und Abstiegen ergeben.
Auch hier in NRW kann man die Zeit nicht aufhalten oder gar zurück drehen. Natürlich ist die Umstellung hier schwieriger als in den meisten anderen LV's, da im NBV als einzigstem LV alle Abteilungen vertreten sind, man sagt nicht umsonst "Viele Köppe, viele Sinne".
Aber es müsste doch bei klarer und sachlicher Diskussion (ohne das Totschlagargument "dann spiele ich nicht mehr") möglich sein einen gangbaren Weg zufinden. .
|
Hier gebe ich Rolf zum größten Teil recht. Wird der Kombispielbetrieb derart eingeführt, bedeutet dies den Tod des Abteilungsspielbetriebes. Auch wenn manche es nicht wahr haben wollen. Es gibt Vereine die nicht Kombi spielen wollen und es steht zu befürchten, das diese nicht ausreichen um noch einen sinnvollen Spielbtrieb in den Abteilungen aufrechzuerhalten.
Setzen wir einmal vorraus, das in diesen Vereinen auch Leute sind, die dann den Verein wechseln und weiterspielen. Es wird aber auch eine ganze Reihe geben, die das nicht machen und uns für immer verloren gehen, einschließlich einiger bereits heute sehr schwach aufgestellter Vereine. Wollen wir das wirklich, oder sollte man nicht den bereits eingeschlagenen Weg weiterverfolgen und den Kombibetrieb Schritt für Schritt über die Jahre mit Geduld weiter ausbauen.
|
07.07.2011, 19:02
|
|
Ehrenfrau
|
|
|
|
Dieser Ausbau Schritt für Schritt findet ja nicht statt. Und wo ist jetzt ein sinnvoller Spielbetrieb in der Abt.1 ?
Okay, man braucht ja 5 bzw. 6 Turniere für die Quali WDM. Aber wenn ein Großteil der Vereine nicht aufsteigen will, weil die Fahrten immer weiter werden, dann erachte ich das auch nicht als sinnvoll.
M. E. ist der Abt.-Spielbetrieb aufgebauscht.
Und Andy Capp hat Recht. Kombi spielen zu dürfen als Belohnung für den 1. Platz in der VL ist der falsche Weg. Außerhalb der "Alt-Senioren", die in der Abteilung groß geworden sind, will man größtenteils Kombi spielen. Dafür brauche ich - glaube ich - auch keine Umfrage. Und wenn der Verein dies nicht anbieten kann, sammeln sich diese bei einem entsprechenden anderen Verein. Und so werden die Mitgliederzahlen bei den Abteilung1-Vereinen auch immer weniger. Und diese haben dann Probleme, eine Vereinsmannschaft zu bilden.
Wir drehen uns hier im Kreis.
Schaut Euch doch einfach mal die Anzahl der Herren in den einzelnen Ligen an. Die waren vor gefühlten 100 Jahren mal die Grundlage für dieses Ligensystem. Leider sind sie heute fast "ausgestorben" und es spielen dort größtenteils nur noch Senioren (auch ein paar weibliche) und ca. 25 Damen. Und alles nur, weil sie sich für die heißgeliebte WDM Abt. 1 qualifizieren wollen bzw. auf diesem Wege müssen.
Was ist mit dem Damen-Mannschaftswettbewerb? Letztes Jahr eine und dieses Jahr zwei Mannschaften. Auch diese Mannschaften existieren nicht mehr, weil das Personal in den Vereinsmannschaften gebraucht wird. Nur die Senioren bestehen auf ihren Seniorenmannschaften und wollen dort noch den Wettbewerb. Ist ja auch okay. Aber man sollte das ganze Spielsystem in der Abt. 1 überdenken, und zwar von oben bis unten und den realistischen Zahlen ins Auge sehen.
Warum nicht die Teilnehmerzahlen begrenzen und die WDM auf einer Anlage machen?
Bei der Abt. 2 klappt das doch auch. Und da sind sogar noch die Jugendlichen und Schüler dabei.
Ich finde den Vorschlag von Andy Kapp nach wie vor gut.
|
07.07.2011, 19:19
|
Bälleschubser
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kate
Dieser Ausbau Schritt für Schritt findet ja nicht statt. Und wo ist jetzt ein sinnvoller Spielbetrieb in der Abt.1 ?
Okay, man braucht ja 5 bzw. 6 Turniere für die Quali WDM. Aber wenn ein Großteil der Vereine nicht aufsteigen will, weil die Fahrten immer weiter werden, dann erachte ich das auch nicht als sinnvoll.
Und Andy Capp hat Recht. Kombi spielen zu dürfen als Belohnung für den 1. Platz in der VL ist der falsche Weg. Außerhalb der "Alt-Senioren", die in der Abteilung groß geworden sind, will man größtenteils Kombi spielen. Dafür brauche ich - glaube ich - auch keine Umfrage. Und wenn der Verein dies nicht anbieten kann, sammeln sich diese bei einem entsprechenden anderen Verein. Und so werden die Mitgliederzahlen bei den Abteilung1-Vereinen auch immer weniger. Und diese haben dann Probleme, eine Vereinsmannschaft zu bilden.
Schaut Euch doch einfach mal die Anzahl der Herren in den einzelnen Ligen an. Die waren vor gefühlten 100 Jahren mal die Grundlage für dieses Ligensystem. Leider sind sie heute fast "ausgestorben" und es spielen dort größtenteils nur noch Senioren (auch ein paar weibliche) und ca. 25 Damen. Und alles nur, weil sie sich für die heißgeliebte WDM Abt. 1 qualifizieren wollen bzw. auf diesem Wege müssen.
Was ist mit dem Damen-Mannschaftswettbewerb? Letztes Jahr eine und dieses Jahr zwei Mannschaften. Auch diese Mannschaften existieren nicht mehr, weil das Personal in den Vereinsmannschaften gebraucht wird. Nur die Senioren bestehen auf ihren Seniorenmannschaften und wollen dort noch den Wettbewerb. Ist ja auch okay. Aber man sollte das ganze Spielsystem in der Abt. 1 überdenken, und zwar von oben bis unten und den realistischen Zahlen ins Auge sehen.
Bei der Abt. 2 klappt das doch auch. Und da sind sogar noch die Jugendlichen und Schüler dabei.
|
Genau das trifft den Nagen auf den Kopf
Langsam und stetig den Kombi-Betrieb aus bauen heisst dann in der Abt.1 alles was dahin führen würde abblocken, anders kann man dieses nichts tun nicht bewerten,
Und immer die alte Leier wer alles aufhört, wahrscheinlich kaum einer,
Viele Grüße
aus dem hohen Norden
moin moin
|
07.07.2011, 19:57
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
Wieviele aktive Mitglieder habt Ihr im hohen Norden und wieviele Aktive sind es im NBV?
|
07.07.2011, 20:27
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kate
|
Hallo Kate,
Deine Aussagen sind so nicht richtig und können auch nicht einfach so stehen bleiben. Die NBV - Ligen haben den letzten Ausbau vor ca. 3 Jahren erfahren. Der nächste Schritt war z. B. die Ligenstruktur in den Abteilungen anzupassen. Dies ist im letzten Jahr in einem ersten Schritt mit der Abschaffung der Kreisligen geschehen. Das erste Jahr hat nun gezeigt, das es weiteren Verbesserungsbedarf gibt. Das liegt aber in erster Linie am demographischen Wandel und an den Mitgliederrückgängen in den Vereinen. Durch die Abschaffung der Kreisligen sind die Wege auch nicht länger, sondern kürzer geworden. Das begründet sich schon dadurch, das wir jetzt 6 Bezirksligen, gegenüber vorher 4 Kreisligen haben.
Beides sind keine Probleme der Abt. 1, sondern betreffen alle. Hinzu kommt, daß in der allgemeinen Klasse der Schwund größer ist, als in den Seniorenkategorien. Das ist aber nicht alleine darauf zurückzuführen, daß diese Mitglieder an die Senioren verlieren sondern auch, das kaum Mitglieder nachkommen. Wenn wir uns die WDM ansehen, mache ich mir im Seniorenbereich noch die wenigsten Sorgen. Was die Damen und Herren anbelangt, sieht das ganz anders aus. Hier ist das Interesse so gering, daß man tatsächlich nach dem Sinn fragen muß. Das Desinteresse besteht jedoch in allen Ligen, auch den Kombiligen und betrifft, auch wenn ich mich jetzt wiederhole, ebenso die Kombi-WDM. Von Dir wird jetzt wieder das Argument, die Terminierung kommen. Du hast da sicherlich zum Teil recht. Aber das ist auch nicht der einzige Grund.
Auch Deine Aussage zu den Damenmannschaften ist falsch. Wir haben insgesamt nur ca. 30 Damen (incl. Köln) aus fast ebensovielen Vereinen, die eine Saison durchspielen. Wo sollen da Damenmannschaften herkommen? Wahrscheinlich hätten wir diese ebenfalls längst veroren, wenn diese nicht in den Vereinsmannschaften eingesetzt werden könnten. Und man braucht sich doch nur die überregionalen Ligen anschauen, um festzustellen, daß das in anderen LV`s nicht besser ist.
Deinen Vergleich mit der Abt. 2 brauchen wir ebenso wenig scheuen. Das die dort alles in ein Turnier quetschen, liegt doch nicht daran, weil die das so wollen, sondern weil deren Probleme noch größer sind als unsere. Die Frage, was das im übrigen ändern würde, wenn wir das auch so machen, sei ebenfalls erlaubt.
Nach Deiner Aussage, wandern Abt. 1 Spieler in andere Vereine ab um Kombi spielen zu können. Wenn das richtig wäre, müßten ja die anderen Abteilungen im gleichen Umfang wachsen. Zu meinem Bedauern verzeichnen diese aber den gleichen Mitgliederschwund wie wir. Aber ganau das ist doch unser Problem. Wir werden immer weniger und jetzt gehen auch noch die Interessen zwischen Jung und Alt auseinander. Schau Dir doch einmal die Vereine des NBV und nicht nur die der Abt. 1 an. Du wirst feststellen, das viele nur noch, wie Du es nennst, aus Altsenioren bestehen. Das sind aber ganau die, die wir verlieren könnten, wenn wir jetzt alles so rigoros umkrempeln, wie manche das hier gerne wollen.
|
07.07.2011, 20:34
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Leuchturm
Genau das trifft den Nagen auf den Kopf
Langsam und stetig den Kombi-Betrieb aus bauen heisst dann in der Abt.1 alles was dahin führen würde abblocken, anders kann man dieses nichts tun nicht bewerten,
Und immer die alte Leier wer alles aufhört, wahrscheinlich kaum einer,
Viele Grüße
aus dem hohen Norden
moin moin
|
Ich weiß zwar nicht wo Dein Licht brennt und woher Du als Nordlicht, das nur ein System kennt, Deine Weisheiten nimmst, es hilft uns aber sicher nicht weiter.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|